Kurse manuell erfassen

Wie kann ich Kurse manuell erfassen?

Ich habe bei der Wertpapier-Konfiguration im Reiter „Historische Kurse“ als Lieferant „Kein automatischer Download“ eingestellt, beim Reiter „Aktueller Kurs“ als Lieferant „(wie historische Kurse“ eingestellt. Ich lese hier im Forum dass über die rechte Maustaste im Reiter „Historische Kurse“ die Kurse manuell erfasst werden können. Ich kann da aber drücken was ich will, es gelingt mir nicht auch nur einen einzgigen Kurs manuell einzugeben.

Kann mir bitte jemand eine genaue Anleitung dafür geben.

Hallo RainerA,

wenn du unter /Wertpapiere/[z.B. Alle Wertpapiere]/[Wertpapier] mit der rechten Maustatse auf, dann /Kurse/Manuell erfassen… klickst, wirst du aufgefordert einen Kurs zu einem datum einzugeben.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Danke Harry_Hirsch!

Jetzt ist mir klar, warum ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe!

Die Ansicht [Alle Wertpapiere] ist zweigeteilt. Oben stehen die Wertpapiere zur Auswahl, unten ist deren Kursverlauf ersichtlich. Wenn ich von Vollbild-Ansicht auf die verkleinerte Ansicht wechsle, sehe ich bloss noch den Kursverlauf, die Wertpapiere werden oben nicht mehr angezeigt.
Nach Deinem Tipp habe ich natürlich gewundert, warum ich keine Wertpapiere anwählen kann und dann herausgefunden, dass ich die vertikale Teilung dieser Ansicht mit der Maus verändern kann. Jetzt sehe ich die Wertpapiere wieder und es ist mir jetzt auch gelungen, Kurse manuell zu erfassen.

Danke nochmals! Gruss, RainerA

Ich hätte den Wunsch/Vorschlag, dass man beim Dialogfeld „Kursnotierung“ einen Button einfügt mit „OK, neu“, so wie bei Buchungen „Speichern & neu“, damit das Dialogfeld nicht ständig geschlossen wird. Man muss es dann für jeden Eintrag leider mit einem Rechtsklick erneut aufmachen.

Wäre sehr hilfreich, wenn man viele Kurse nachträglich manuell ergänzen muss.
Bei mir ist das der Fall, wenn ich „abgelaufene“ Zertifikate nachtragen will, da ich derzeit mein „Börsenleben“ ins PP übertrage. Die sind bei den bekannten Kursanbietern, wie z. B. Ariva, finanzen.net usw. nicht mehr gelistet, wohl aber auf den Seiten des Emittenten, z. B. Vontobel. Da kann man sich die Kurse von interaktiven Charts ablesen und dann manuell übertragen.
image

1 Like

Hallo @km77
wenn du uns eine ISIN o.ä. sagst, finden wir bestimmt einen Kurslieferanten für dich.
Es gibt hier Mitglieder, welche wahnsinnig affin in solchen Sachen sind. Da verschlägt es mir oft die Sprache :slight_smile:

Hallo @Nirus ,

hier z. B. zwei ISINs, die ich nur mehr von den Seiten der Emittenten ablesen kann (Link gleich dabei).

Wie gesagt, das sind Produkte, die bereits ausgelaufen sind. Ich möchte sie wegen der Historie bei PP integrieren. Habe aber auch noch viele weitere…

https://zertifikate.vontobel.com/DE/Produkt/DE000VF8ED37

https://www.gs.de/de/produkte/anlage/reverse-bonus-zertifikate/thyssenkrupp/DE000GA370H5

Da sich anscheinend nichts getan hat, in Bezug auf die historischen Kurse von abgelaufenen Zertifikaten einen Kurslieferant zu finden, hätte ich nochmals die Frage:

Kann man diesen zusätzlichen Button „OK, neu“ auf die To-do-Liste setzen?

Wäre wirklich eine enorme Erleichterung wenn man hunderte von Kursen manuell einpflegen muss.