Kurse mit Ariva nicht mehr aktualisierbar

Hallo zusammen,

gerade öffne ich PP und sehe, dass die Kurse scheinbar nicht mehr aktualisiert werden. PP zeigt mir den 19.2. als letztes Datum an. Komisch, denn wenn ich bei Eigenschaften mir die Tabelle anschaue, habe ich Werte bis heute? Kann sich das jemand erklären? Hier der Screenshot:

Und hier die URL für die Kurse für das obige Beispiel:
http://www.ariva.de/s%26p_500_ucits_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Bei mir geht’s. Hast du mal einen Rechtsklick -> Kurse online aktualisieren probiert?

Ach - interessant. Einfach ein erneutes Neustarten hat schon geholfen! Jetzt geht’s bei mir auch wieder.

Seit dem 21.04.2023 kann PP alle historischen Kurse von Ariva.de nicht mehr aktuallisieren. Weiß hier jemand was los ist?

Unwahrscheinlich, wenn du keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Informationen beibringst. Bei mir funktioniert es unverändert gut.

Danke für Deine schnelle Antwort.
hier die Fehlermeldung

Tja, schwierig, weil die Fehlermeldung vieles bedeuten kann. Hast du (insbesondere am 21.) eine neue Firewall eingerichtet oder ein Programm, das Netzressourcen belegt? Hast du seither schon einmal den Rechner neu gestartet? Hast du extrem viele Wertpapiere, für die du den Kurs abrufen willst?

Ja habe ca 120 Positionen in Portfolio die aktualisiert werden. Nutze aber Portfolio schon seit 3 jahren und hatte hier nie Probleme. rechner wurde schon mehrmal neu gestartet, PP auch. Router hab ich nichts verändert…

Was passiert, wenn du mal nur zehn Wertpapiere markierst und dafür die Kurse abrufst?

hilft leider auch nichts. Vielleicht hat es doch was mit dem Netztwerk zu tun… Ich habe am WE eine PS5 für die Kinder eingerichtet…

Dürften bei einem Netzwerkproblem dann die historischen Kurse über Yahoo auch nicht funktionieren?

jetzt ist mir aufgefallen, dass nach einen unmittelbaren Neustart des Computers die Kurse aktualsiiiert werden - danach geht es nicht mehr. Man sieht zwar unten links, dass die Positionen im Schnelldurchlauf durchlaufen. Aber es findet keine Aktualisierung statt… Alles sehr eigenartig…

Nach so etwas würde ich auch mal suchen. Normalerweise bedeutet die Meldung “Cannot assign requested address” das keine Source-Ports mehr frei sind.

Habe garde das LAN Kabel vom Computer getrennt und mich über WLAN eingewählt. Jetzt funktioniert es komischerweise wieder. Ich vermute es liegt tatsächlich an der PS5 die ich am WE ebenfalls via LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe. Sehr eigenartig!!!

Sobald ich das LAN-KAbel mit dem Computer erneut verbinde geht es wieder nicht.

Wahrscheinlich hast du beiden Geräten die gleiche IP-Adresse im Router zugewiesen und da das WLAN Modul eine andere Konfiguration hat zieht der sich eine eigene. Dann hättest du allerdings allgemein Internetprobleme. Ist das der Fall?