Kurse von Ariva werden nicht aktualisiert

Mojnsen,

Bilder sagen mehr als Worte:

Ich lade viele Kurse über Ariva … hier …

https://www.ariva.de/etf/lyxor_msci_world_ucits_etf_dist/kurse/historische-kurse?boerse_id=162

der Kurs erscheint auch in dem Wertpapier richtig aktuell beim “editieren” 25.9.24 mit 331,54. in den Auswertungen dann allerdings mit veralteten Daten vom 20.9.24 und in der WP selber als “historisch” der 20.9. mit entsprechendem Kurs angegeben , die Kurse nach dem 20. fehlen dort!

Das scheint mir nur bei Ariva so zu sein ( oder laden über Tabelle einer Webseite?) .

Mach ich da was falsch oder ist da was beim letzen Update schiefgegangen?

Zusatzfrage:
Viele WP - insbesondere Fonds - lade ich so. gibt es eine einfachere Möglichkeit

Schonmal DANKE im Vorraus

Mini

Ich habe genau das gleiche Problem. Seit dem Update geht die Kursaktualisierung über Ariva nicht mehr. Der Screenshot beschreibt das Problem sehr schön. Im Edit Fenster werden die Kurse von Ariva geladen, aber es scheint dann nicht in die Datenbank übernommen zu werden?!

Das hat nichts mit Update oder überhaupt mit PP zu tun. Ariva hat die Adresse geändert (im Gefolge der Namensänderung vor längerer Zeit), die müsst ihr entsprechend anpassen.

Auch ich kann den beschrieben Fehler bestätigen und auch bei mir tritt der erst seit meinem gestrigen Update auf 0.71.1 auf. Ob der vorher schon in der 0.71.0 vorhanden war kann ich nicht sagen, da ich diese Version übersprungen habe.

Die URL der ariva-Seite ist vollkommen korrekt, darin liegt es definitiv nicht. Ich habe insgesamt 4 xml-Dateien, das beschriebene Verhalten zeigt sich aber nur bei 2 davon. Wenn ich die Aktualisierung über Online > Kurse aktualisieren anstoße, dann läuft ja in der Statusleiste die Zahl der noch verbleibenden Operationen runter. Dieser Vorgang bricht irgendwann mittendrin ab.
Es sieht also so aus, als würde die Aktualisierung bis zu einem bestimmten Wertpapier durchgeführt und dann aus irgendwelchen Gründen bei einer bestimmten WKN abbrechen. Welche WKN das ist und was die von allen anderen unterscheidet habe ich aber leider noch nicht herausgefunden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das rauszufinden ohne sich zu Tode zu suchen?

1 Like

Die von @Mini_drache genannte Adresse ist ganz definitiv nicht mehr aktuell.

Wie immer halt, nach eventuellen Fehlermeldungen im Protokoll schauen.

Ich lerne gerade ganz neue Tiefen der Fehlerprotokolle kennen. Ich habe das Protokoll in der Vergangenheit nie gebraucht, möglicherweise missinterpretiere ich die Informationen also. Ich kriege aber eine Meldung, gemäß der während der Aktualisierung der Kurse eines namentlich genannten Wertpapieres ein Fehler aufgetreten sei.

Die ariva-Adresse dieser WKN ist tatsächlich nicht mehr gültig. Allerdings ist dieses Wertpapier auf “inaktiv” gesetzt, so dass ja eigentlich gar keine Kursaktualisierung erfolgen sollte.

Kann es sein, dass die Auswertung dieses Flags nicht korrekt durchgeführt wird?

Nachfolgend weitere Erkenntnisse:

• Im Logfile sind keine Fehler erkennbar
  • Wenn ich im Menü “Online - Kurse aktualisieren” klicke zählt der Counter links unten schnell durch und aktualisiert die aktuellen Kurse nicht
  • Wenn ich im Menü “Online - Kurse aktualisieren (1 Wertpapier)” für eine Zeile klicke, aktualisiert er den aktuellen Kurs richtig.
  • Die Ariva URLs habe ich geprüft, diese haben sich nicht geändert und funktionieren auch wenn man ein einzelnes Wertpapier anwählt.

Das Problem muss am Update 0.71.0 liegen man kann die Kurse nur noch einzeln aktualisieren. Ich habe auf meinem alten Rechner das Update verhindert dort funktioniert noch alles auf meinem neuen Rechner habe ich das gleiche Problem

Bei mir funktioniert es wenn ich die Kurse nur für die aktiven Wertpapiere aktualisieren lasse. Ich vermute aber es hat nichts mit dem Flag zu tun sondern damit, dass irgendwelche mittlerweile nicht mehr gültigen URLs Probleme verursachen, die sich aber alle im Bereich der inaktiven Wertpapiere tummeln. Die URLs der akiven Papiere sind dagegen gut gepflegt und weiterhin problemlos.

Als Workaround sollte das funktionieren.

Rufst du denn auch „Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)“ auf? Fehlbedienung halte ich für sehr viel wahrscheinlicher …

Warum rufst du denn „irgendwelche mittlerweile nicht mehr gültigen URLs“ ab? Verstehe ich nicht.

Wie gesagt:

Ich nutze täglich bei ca. 30 Wertpapieren die Ariva URLs. Ich habe heute alle geprüft - die sind alle aktuell. Irgendwie hat sich nach dem Update ein Bug eingeschlichen.

Und ich habe kein Vertrauen darin, dass du in der Lage bist, das festzustellen. Wenn du die URLs (oder jedenfalls ein, zwei Beispiele) nicht nennst, werden wir hier nicht weiterkommen.

Ich kann die Aussagen von @Sunny bestätigen.
Die Ariva-Url´s sind alle aktuell, aber bei

• alle aktualisieren, bricht der Vorgang relativ schnell ab,
  • aktuelle aktualisieren, werden deutlich mehr Wertpapiere aktualisiert, aber nicht alle
  • beim Einzelabruf des Wertpapiers (ausgewähltes Wertpapier aktualisieren). wird dieses aktualisiert.

Momentan ist daher viel Handarbeit angesagt, da man die gesamte Liste durchgehen muss.
Meines Erachtens ist das seit der neuesten Version ein Bug.

1 Like

Gilt auch für dich:

Dann macht doch bitte nicht so ein Geheimnis, sondern postet doch bitte endlich Mal eine URL die ihr geprüft habt aber eurer Meinung nach nicht geht.

1 Like

Am besten gehst du unter alle Wertpapiere und fügst dir oben rechts zwei neue Spalten hinzu:

Historisch und Aktuell und dann bitte die Spalten so groß machen das man die gesamte Url sehen kann.

1 Like

Ich selber rufe übrigens täglich ca. 40 Kurse von Ariva ab, und es funktioniert einwandfrei. Auch mit Version 0.71.x.

Ich hatte schon geschrieben, dass es zu funktionieren scheint wenn man nur die aktiven Wertpapiere aktualisiert.

Ob man es als “Fehlbedienung” bezeichnet alle Kurse zu aktualisieren sei jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls habe ich genau das all die Jahre so gemacht und in früheren Versionen mit diesem Weg nie irgendwelche Probleme gehabt. Irgendwas scheint also in der neuen Version anders zu laufen. Jedenfalls wird der Aufruf ungültiger URLs (solche ohne Kursdaten) nicht sauber abgearbeitet sondern führt ohne Fehlermeldung zum Abbruch der Operation.

Ja, es gibt eine Fehlermeldung im Protokoll. Dazu muss man aber zunächst selber rausfinden, dass es überhaupt einen Fehler gab. Offensichtlich ist der nämlich nicht.

Nicht das habe ich als Fehlbedienung bezeichnet, sondern alle Kurse zu aktualisieren, wenn man nur die Kurse von aktiven Wertpapieren aktualisieren möchte.

Und du hast immer noch kein Beispiel für eine problematische Adresse gebracht.

Ich habe doch schon zugegeben, dass das Problem von nicht mehr aktuellen Adressen verursacht wird. Es gibt also keinen Grund diese kontrollieren zu müssen.

Um den Punkt aber abhaken zu können hier ein Bespiel: https://www.ariva.de/knockouts/CJ8PRP/historische_kurse?go=1&boerse_id=39&month=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Es ist ein nicht mehr handelbares KO-Zertifikat, es gibt also keine bessere Adresse mehr.

Das eigentliche Problem ist also nicht die falsche Adresse als solches, sondern dass nach deren Abarbeitung der ganze Aktualisierungslauf kommentarlos in die Grütze geht.