Habe jetzt einige Wertpapiere in der “Aktueller Kurs” Ansicht auf Yahoo Finance umgestellt. Da zeigt sich das gleiche Bild. Wenn ich alle Wertpapiere update, zieht er keinen Kurs. Wenn ich auf “Kurse aktualisieren klicke 1 Wertpapier” dann klappt es. Scheint also nicht an Ariva im speziellen zu liegen.
Von mir auch mal noch ein Danke an alle Entwickler und Supporter. Ich nutze das Tool fast seit der ersten Stunde und finde es super was hier entstanden ist! Daumen hoch!
die gestern neu eingepflegten Links haben nicht zu einer automatischen Aktualisierung geführt
Wenn ich einzelne Wertpapiere aktualisiere werden die Daten aktualisiert und es scheint egal zu sein ob es ein alter oder ein neuer Link ist.
Manchmal bekomme ich direkt nach dem Einkopieren des neuen Links eine Fehlermeldung, die hab ich aber nicht im Fehlerprotokoll gefunden :-/
So was wie Line …. und hinten immer ne Ziffer ( 3-Stellig )
Das ist leider nicht reproduzierbar.
Ich werde jetzt mal das Wochenende abwarten und schauen ob sich hier was Neues ergibt.
Meine Frage gehört nur bedingt hier hin, aber vllt kann mir trotzdem jemand ohne Aufwand helfen, bevor ich die gesamte Bedienungsanleitung durchacker. Mir würde es reichen, wenn die Kurse nur bei Neustart des Programms und nach Aufforderung (aktive Kurse aktualisieren) aktualisiert werden. Würde verhindern, dass übermäßig viele Kurse unnötigerweise abgefragt werden. Kann ich das irgendwo einstellen? Danke
Unter Einstellungen/Allgemein gibt es „Wertpapierkurse nach dem Öffnen der Datei automatisch aktualisieren“. Wenn du das deaktivierst, gibt es keine automatischen Abfragen. Allerdings auch nicht beim Neustart; du musst es manuell anstoßen.
Ich habe exakt das gleiche Problem, ich habe insgesamt 6 xml-Dateien und 2 davon aktualisieren sich nicht. Ich habe auch die URL der ariva-Seite neu eingepflegt und das Problem ist genauso wie vorher.
Aber liegt das an der URL? Dann sollte es ja auch beim einzelnen Abruf klappen. Kann das sein, dass das jemand bei ganz vielen schnellen Requests hintereinander die wohl nicht von einer Person kommen, anfängt einen Fehler zurückzugeben?
Es betrifft bestimmte URLs, bei denen auf eine Fehlerseite oder die Startseite von Ariva weitergeleitet wird:
Das weitere Problem ist dann, dass die entstehende IllegalStateException zu einem Abbruch des gesamten Abruf-Jobs in PP führt. Das heißt, alle weiteren Wertpapiere (mit korrekter URL, so dass ein einzelner Abruf funktionieren würde) werden erst gar nicht mehr zu aktualisieren versucht.
ist aber definitiv erst sei dem Update auf Version: 0.71.1 (September 2024). Ich konnte das jetzt zweifelsfrei nachstellen. Bei einer älteren Version funktioniert alles tadellos.
Schönen Feiertag
Jack
Danke. Ich fixe das. Wird aber wohl morgen werden.
Hintergrund: Die URLs funktionieren nicht mehr. Im Fehlerfall will ich aber mehr Informationen sammeln. Und habe dabei nicht beachtet, dass im Header mehrere Einträge mit dem gleichen Schlüssel sein können.
Vielleicht sollten wir Mal definieren, dass beim inaktiv stellen immer automatisch auf kein Download mehr gestellt wird. Wäre als Ergänzung vielleicht ganz gut, weil das zeigt ja hier wie viele noch alte Kurse abrufen und keine Ahnung haben.