Kurse von Kryptos bei TradeRepublic

Hallo zusammen!
Ich benutze Portfolio Performance jetzt seit etwas über einem Jahr und habe dort alle meine Transaktionen abgebildet, die ich auf TradeRepublic realisiert habe. Die historischen Kurse der jeweiligen Aktien habe ich mir immer über die Website ariva.de mit dem Handelsplatz L&S RT besorgt. So hatte ich exakte Zahlen zur Entwicklung meines Depots und konnte sämtliche Entwicklungen gut nachvollziehen. Seitdem es bei TradeRepublic nun möglich ist, auch ein breiteres Spektrum an Kryptos zu kaufen, habe ich mich da mal rangetraut. Die historischen Kurse des Litecoins konnte ich auch noch wunderbar mit ariva.de abbilden. Nun habe ich jedoch noch “Compound”, “XRP”, “Avalanche” und “Chiliz” gekauft und ich habe keine Ahnung wie ich das vernünftig in Portfolio Performance abbilden soll.
Habt ihr eine Idee?

Hallo pr1me.

Ich kann dir zwar nicht bei deinem eigentlichen Problem helfen, aber vielleicht kannst du mir sagen, wie du die Daten aus ariva.de ziehst? Ich schaffe das nicht, bzw. bekomme es nicht hin.

Vielleicht kann ich dir im Nachgang helfen, falls ich BTC und ETH importiert und verstanden habe.

Hallo Creatorhs,

das ist eigentlich ziemlich einfach.

Das Wertpapier lege ich über die WKN in Portfolio Performance an und unter der Rubrik “Historische Kurse” wähle ich als Lieferant “Tabelle auf einer Website”. Dann gehe ich auf ariva.de, suche dort über die WKN die entsprechende Aktie, klicke dann auf Kurse (das steht zwischen Übersicht und Chart, eine Zeile drunter steht nämlich auch Kurse, das ist aber falsch), dann in der Zeile drunter auf “Historische Kurse” und wähle dann als Handelsplatz L&S RT aus. Das ist der mit dem TradeRepublic wohl agiert. Sobald ich den Handelsplatz ausgewählt habe, klicke ich oben in die Adressleiste meines Browsers, kopiere den vollständigen Link und füge den in Portfolio Performance bei “Kurs URL” ein. Am Beispiel von Apple wäre das der folgende Link: ᐅ Apple Aktie Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Dann speichern und schon hast du eigentlich immer die aktuellen Kurse in Portfolio Performance.

Ich nutze als Kurslieferant “Binance Crypto Exchange”. In PP per DropDown als Kurslieferant auswählbar.
Dort z.B. für
Cordano als Symbol DOTEUR
Ethereum als Symbol ETHEUR
Ripple XRPEUR
usw…

Du musst zuvor den Symbol-Namen der Kryptowährung als “Symbol” zuweisen.

p.s.
Zur richtigen Verwaltung von Krypto ist PP nicht wirklich geeignet. Da ist z.B. CoinTracking besser - vor allem auch wegen direkter Anbindung an Kryptobörsen, der Haltedauerübersicht (Steuerfreiheit) und den Steuerberichten.

Wäre das eine WEiterentwicklung von PP wert? Zumindest die Auswertung von Haltedauern usw? Oder ist dafür unser deutsches Recht zu exotisch und kompliziert, bzw. andere Länder haben andere Regeln?

Da müssen Sie vorrangig die Programmierer direkt ansprechen.

Da aber PP, wie gesagt, zum Kryptohändling nicht geeignet ist - wozu dann das Rad 2x erfinden?
CoinTracking (Tools) sind darauf spezialisiert und können es in dem Fall eben viel besser.

Persönlich hacke ich meine Kryptos auch parallel in PP rein (PDF Import wird leider nicht unterstützt), aber auch nur, weil ich wenig damit handel und halt der Gesamtübersicht halber.

Die richtige Übersicht läuft im CoinTracking (Tool).