Kurse von Wertpapier in Fremdwährung falsch

Hallo zusammen,

ersteinmal: Tolles Programm, bin begeistert, auch wenn ich noch längst nicht überall durchblicke. DANKE also an den Macher!!
Müglicherweise meinem Anfänger-Status geschuldet ist auch folgende Unklarheit:

Meine Heimat-Währung ist EUR, habe aber auch Werte in USD und DKK in meinem Portfolio. Im Bereich „Performance-Berechnung“ wird der Marktwert dieser Papiere viel zu niedrig angegeben, weil zwar der aktuelle Kurs in EUR angegeben wird, dieser wird aber als (wie im beigefügten Beispiel) als DKK-Kurs behandelt und entsprechend um den Faktor 7,5 heruntergerechnet.

Kann den Grund nicht entdecken, vielleicht kann mir jemand helfen?! Hier einer der Fälle:



Vielen Dank schon einmal!

Das Problem ist schnell erklärt. Du hast als Währung f. die Kursversorgung DKK hinterlegt und beziehst Kurse (ohne Währung) von XETRA. Und diese sind vermutlich in Eiro :thinking:

1 Like

Das klingt einleuchtend, Ragas, vielen Dank!
Habe versucht, über die Suche hier und über Google weiterzukommen, aber: Wo werden Kurse (DKK, USD) zur Einbindung in PP angeboten und wie binde ich sie ein? Über „Tabelle auf Webseite“?

Vielen Dank schon- und nocheinmal!

Google schlägt für die Böre in Kopenhagen in der Währung das Symbol f. Yahoo Finance von
NOVO-B.CO vor. Das sollte helfen.

Hat geholfen! Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Ragas!

Hallo,

ich habe Fondsbuchungen von ebase per PDF importiert.
Die Fonds wurden jeweils beim ersten Import mit angelegt. Leider ist die Währungen in den Stammdaten dabei wohl falsch angelegt worden. Es ist USD, müsste jedoch Euro sein, da die Kurse in Euro sind, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

D.h. der Wert wird falsch angezeigt. Portfolio Performance denkt dadurch scheinbar, dass der Kurs in USD wäre, obwohl er in Euro ist. Das führt dazu, dass der eigentlich in Euro geführte Kurs des Fonds nochmal in Euro „umgerechnet“ wird, was zu einem falschen, niedrigeren Wert führt.

Lässt sich das nachträglich korrigieren oder muss ich alle Buchungen löschen, die Fonds löschen und nochmal per Hand mit EUR als Währung in den Stammdaten anlegen und dann alle PDF Abrechnungen erneut importieren?

Grüße Alf

Sobald Buchungen zu einem Wertpapier existieren, lässt sich die Währung nicht mehr ändern. Es gibt also tatsächlich die Möglichkeit, alles zu löschen, das Wertpapier in EUR und die Buchung neu anzulegen.
Eine andere Option ist, das Wertpapier in EUR anzulegen und dann bei den Buchungen manuell das Wertpapier zu wechseln. Das Vorgehen hängt also von der Anzahl Buchungen ab bzw. wie schnell die PDFs zur Hand sind. :wink:

Moin Leute.
Ich habe ein Problem mit diesem wundervollen Programm.

Bei dem Versuch, die Kurse des ETF Xtrackers MSCI Canada UCITS ETF 1 C anzulegen, bin ich gescheitert.

Ich habe den Wert mit USD angelegt, da mein ETF über Dollar gebucht wird.

Wenn ich jetzt aber die einzelnen Buchungen versuche in PP zu übertragen, scheint die Umrechnung nicht hinzukommen.
Und zwar auf eine Dimension, in der ich vermute, dass einfach Dollar eingetragen aber irgendwie doch mit Euro gerechnet wird…

So habe ich zwar Dollar in den Werten eingestellt, aber insgesamt eine negative Performance durch diese Fehler…
xtrackers performance
Buchung
Wert

Vielleicht kann mir ja jemand helfen =)

Das Symbol im letzten Screenshot zeigt auf den Xetra-Kurs (.DE), der in Euro geliefert wird. Vermutlich liegt es daran. In den Einstellungen des Wertpapiers kann das bei den Kurslieferanten eingestellt werden.

Okay, danke.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich finde keine passende Quelle für USD Kurse auf ETFs, die ich bei PP nutzen kann…

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw eine geeignete Quelle?

Vielleicht klappt es mit dieser Quelle: https://www.investing.com/etfs/db-xtrackers-msci-canada-trn-uk-historical-data

aaaaah jetzt habe ich gesehen, dass ich die Börsen ändern kann. Habe die Funktion bisher nur im Programm selbst gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe, das löst mein Problem =)

Tolles Programm <3

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Kurse beziehe ich von Yahoo und sind somit in USD. Ich habe jedoch die Wertpapiere und mein Portfolio in Euro. Dies wird jedoch nicht umgerechnet.
Bspl.: Alibaba (BABA) ist bei 268 Dollar, wird leider auch so in meinem Portfolio angezeigt, obwohl die Währung bei Rechtsklick in den Stammdaten in EUR (Euro) angezeigt wird.
Auch ein erneuter Test beim neu Anlegen von Aktien, war das Ergebnis gleich geblieben.

Die Kurse von Yahoo enthalten keine Angaben über die Währung, daher nimmt PP an das die Währung mit den der Kurse überein stimmt.

Bei XETRA wäre das Symbol übrigens AHLA.DE

Danke!! :slight_smile:
Also muss ich jetzt in die Wertpapiere gehen, die richtigen Symbole finden mit Deutschen Kursen und durch „Editieren“ das Symbol ändern? Oder muss ich da noch mehr machen?
Sollte ich danach dann lieber Behalten klicken oder löschen, wenn ich probiere alles auch Rückgängig wieder richtig hinzubekommen?

Es reicht wenn du via XETRA.DE die Symbole suchst und dann die falschen Kurse ersetzen lässt. Mehr sollte nicht notwendig sein.

VG
Marco

Dankeschön!! Hat mir sehr geholfen :slight_smile:
Wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo PP-Fans,

ich habe mein Aktien Depot in EURO angelegt.
PINTEREST (PINS) ist nur in den USA gelistet. Folglich habe ich den Titel in USD gekauft. Entsprechend habe ich den Kauf in USD erfasst mit Umrechnungskursen in EUR. Unter Wertpapiere habe ich bei Pinterest den USD Ticker (yahoo finance) verbunden. Jetzt wird die Pinterest Aktie in meinem Depot in USD angezeigt. Dann fälschlicherweise zu den anderen EUR Aktien addiert.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Pinterest Aktie auch für das Depot in EUR angezeigt und berechnet wird.

Freue mich über eure Hilfe.
VG Oliver

Entweder: mit Währung USD anlegen und Kursquelle in USD; oder: mit Währung EUR anlegen und Kursquelle in EUR.

Danke. Leider konnte ich das Thema noch nicht lösen.
Die Pinterest Aktie ist nur in den USA gelistet, folglich gibt es nur einen US Ticker.
Das bedeutet, ich kann die Kursquelle nur in USD verbinden.
Wie kann ich eine Buchung in USD anlegen. In der USD Buchung wird in EURO umgerechnet.
Oder gibt es eine reine USD Buchung?