Kurse von Wertpapier in Fremdwährung falsch

Okay, danke.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich finde keine passende Quelle für USD Kurse auf ETFs, die ich bei PP nutzen kann…

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw eine geeignete Quelle?

Vielleicht klappt es mit dieser Quelle: https://www.investing.com/etfs/db-xtrackers-msci-canada-trn-uk-historical-data

aaaaah jetzt habe ich gesehen, dass ich die Börsen ändern kann. Habe die Funktion bisher nur im Programm selbst gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe, das löst mein Problem =)

Tolles Programm <3

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Kurse beziehe ich von Yahoo und sind somit in USD. Ich habe jedoch die Wertpapiere und mein Portfolio in Euro. Dies wird jedoch nicht umgerechnet.
Bspl.: Alibaba (BABA) ist bei 268 Dollar, wird leider auch so in meinem Portfolio angezeigt, obwohl die Währung bei Rechtsklick in den Stammdaten in EUR (Euro) angezeigt wird.
Auch ein erneuter Test beim neu Anlegen von Aktien, war das Ergebnis gleich geblieben.

Die Kurse von Yahoo enthalten keine Angaben über die Währung, daher nimmt PP an das die Währung mit den der Kurse überein stimmt.

Bei XETRA wäre das Symbol übrigens AHLA.DE

Danke!! :slight_smile:
Also muss ich jetzt in die Wertpapiere gehen, die richtigen Symbole finden mit Deutschen Kursen und durch „Editieren“ das Symbol ändern? Oder muss ich da noch mehr machen?
Sollte ich danach dann lieber Behalten klicken oder löschen, wenn ich probiere alles auch Rückgängig wieder richtig hinzubekommen?

Es reicht wenn du via XETRA.DE die Symbole suchst und dann die falschen Kurse ersetzen lässt. Mehr sollte nicht notwendig sein.

VG
Marco

Dankeschön!! Hat mir sehr geholfen :slight_smile:
Wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo PP-Fans,

ich habe mein Aktien Depot in EURO angelegt.
PINTEREST (PINS) ist nur in den USA gelistet. Folglich habe ich den Titel in USD gekauft. Entsprechend habe ich den Kauf in USD erfasst mit Umrechnungskursen in EUR. Unter Wertpapiere habe ich bei Pinterest den USD Ticker (yahoo finance) verbunden. Jetzt wird die Pinterest Aktie in meinem Depot in USD angezeigt. Dann fälschlicherweise zu den anderen EUR Aktien addiert.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Pinterest Aktie auch für das Depot in EUR angezeigt und berechnet wird.

Freue mich über eure Hilfe.
VG Oliver

Entweder: mit Währung USD anlegen und Kursquelle in USD; oder: mit Währung EUR anlegen und Kursquelle in EUR.

Danke. Leider konnte ich das Thema noch nicht lösen.
Die Pinterest Aktie ist nur in den USA gelistet, folglich gibt es nur einen US Ticker.
Das bedeutet, ich kann die Kursquelle nur in USD verbinden.
Wie kann ich eine Buchung in USD anlegen. In der USD Buchung wird in EURO umgerechnet.
Oder gibt es eine reine USD Buchung?

Hi, damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstehe.
Grundsätzlich werden Käufe in z.B. USD in USD erfasst und in der Buchung in Euro umgerechnet. Das setzt voraus, dass es die Aktie auch mit EURO Ticker gibt. Dh. egal, ob der Kauf in Fremdwährung stattgefunden hat, Buchung und Kurs werden in EURO geführt, richtig?

Für Pinterest finde ich keinen Euro Kurs, nur US Listing. Jemand eine Idee?

So könntest Du die Kurse auch in EUR bekommen.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich verzweifle auch gerade an in Fremdwährungen gekauften und eingerichteten Wertpapieren!
Mir ist das Problem jetzt beim Jahreswechsel aufgefallen. Der Marktwert wird falsch berechnet/angezeigt.
Ich habe z.B. ein in Dollar angelegtes Wertpapier. Der Kurs wird ebenfalls in Dollar bezogen (mit Yahoo eingerichtet, bei anderen Quellen passiert es aber genauso). Die Umrechnung scheint genau falsch herum zu sein! Statt z.B. aus 10 Dollar bei 1,10 Dollar/EUR dann 9,09 EUR zu berechnen, werden daraus 11 EUR! Die Werte sind also ca. 20% zu hoch. (Beziehe ich den Kurs da wo möglich in EUR, so entspricht der Marktwert dem in Dollar und müsste dann noch einmal durch den Kurs geteilt werden. Es ist verrückt…)
Im gleichen Depot werden Wertpapiere in GBP korrekt umgerechnet! Bei Wertpapieren in SEK sind die Werte auch falsch, in dem Fall zu niedrig, was ich noch nicht nachvollzogen habe.

Ich war so froh endlich alles in PP eingepflegt zu haben und bin gerade einigermaßen verzweifelt. Die Wertpapiere in EUR anzulegen ist eigentlich keine Option. Teilweise sind die Kurse gar nicht in EUR verfügbar und es müsste mehr oder weniger alles manuell erfasst werden?
Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe und es eine einfache Lösung für das Problem gibt! :slight_smile:
Mir fällt bald nur noch ein die Kurse manuell über CSV zu importieren und die Kurse vorher so zu manipulieren, dass am Ende das Richtige raus kommt. :wink:

Vielleicht habt ihr noch Ideen! Vielen Dank!!!
VG Matthias

Dann hast du wohl für Dollar und Krone, aber nicht für das Pfund, eigene (falsche) Wechselkurse angelegt. Solltest du löschen.

2 Likes

Vielen vielen Dank!!! Ja, der manuell angelegte Wechselkurs Dollar/EUR wars! Der sah für mich zwar richtig aus, hat aber wohl die Umrechnung durcheinander gebracht!
Für die Schwedische Krone hatte ich allerdings nichts manuell erstellt, aber auch hier stimmt der Wert nach Entfernung des Dollars wieder. :thinking:
Egal, gestern Abend Stunden verzweifelt davor gehockt und nun in 1 min gelöst! Nochmals vielen Dank! :hugs:

Kannst Du mir hierbei bitte helfen: Meine Heimatwährung ist EUR. Ich habe seit Jahren Wertpapiere versehentlich in EUR-Währung erstellt, obwohl diese in USD gehandelt werden. Bei allen Wertpapieren sind Buchungen hinterlegt und kann daher die Währung nicht mehr nachträglich ändern.

Kann ich das Problem über die Kursquelle in EUR lösen?
Wenn ja wo finde ich diese zum Beispiel für A111X9 - ein Beispiel reicht mir dafür!

Herzlichen Dank!!!

Gehört nicht in diesen Thread, aber bei Ariva kann man die Währung einstellen.

1 Like

Währung USD
Kurse USD

Die Kauf-/Verkaufskurse sind allerdings total wirr?

Hast du deine Abrechnung kontrolliert? Geplottet, was der Anwender eingibt.