Kurse von Yahoo werden nicht aktualisiert

Moin, bei mir auch keine Aktualisierung der aktuellen Kurse für ETFs über Yahoo.
Die historischen Kurse funktionieren einwandfrei (auch bei ETFs).

Habe vorübergehend auf ariva umgestellt. In den historischen Kursen wird für den aktuellen Tag der jeweils letzte Kurs geliefert. Ergebnis ist ok. Leider aktualisieren sich die historischen Daten nicht automatisch.

1 Like

Das verstehe ich nicht, bei mir klappt das.

Das ist ja ein Workaround, aber versteht denn jemand, weshalb Yahoo nicht mehr für die aktuellen Kurse funktioniert?

Ja, weil Yahoo die Funktion gesperrt hat, weil scheinbar zu viele Kurse darüber abgegriffen haben.

Auch wenn der Eindruck entsteht, dass Kurse kostenlos sind. Die Anbieter kostet die Bereitstellung richtig Schotter und da freuen die sich natürlich nicht, wenn zu viele diese für private Zwecke wo anders abziehen.

1 Like

Vollzitat mit Absicht

Seit heute (?) ist auch die V6 von yahoo kaputt, Zeit die V10 zu testen:

Wenn man einen JSON-Request auf
https://query2.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/HVJD.SG?modules=price
macht, mit
$.quoteSummary.result[0].price.regularMarketTime
und
$.quoteSummary.result[0].price.regularMarketPrice.raw
dann funktioniert es wieder bei yahoo (hoffentlich länger als V6/V7).

EDIT: für manche Symbole klappt es gut (im Sinne der Aktualität) für andere (zB DBXT.DE) weniger gut, da bekommt man uralte Daten.

3 Likes

Hallo,

derzeit erhalte ich leider keine Aktualisierung mehr meiner Kurse. Dies betrifft vor allem Einzelaktien. Das letzte funktionierenden Updates waren am 28.04.2023.

Der Fehler tritt sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Instrumenten auf. Öffne ich die Instrumente im Browser klappt alles wunderbar. Ich habe sowohl das automatische Update ~30 Minuten versucht, als auch ein manuelles via “Online” → “Update Quotes” und “Update Quotes (only active securities)”.

Die Datenquelle ist Yahoo Finance. Allerdings funktioniert auch Alpha Vantage nicht. Bei Yahoo Finance klappen tatsächlich die historischen Kurse, obwohl ich hier auch kein Day Low/Day High erhalte, sondern nur den “Quote”.

Sun Jun 18 21:27:11 CEST 2023
401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: 401 Unauthorized
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:63)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:71)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Infos über PP:
Version: 0.64.0 (Jun 2023)
Platform: macosx, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Infos über mein System:
macOS Monterey Version 12.3.1
Intel MacBook Pro 2018
Firewall ist nicht aktiv

Allgemeine Überraschung. (Hast du irgendwas hier oben drüber gelesen? Hast du jemals historische Kurse mit etwas anderem als Schlusskurs gesehen?)

Vielleicht ist das eine neue Information, aber ohne nähere Angaben kann man dazu nichts weiter sagen.

Hi @chirlu,

danke für die Antwort.

Nein hatte ich bisher nicht gesehen. Mein Post wurde hier dran gepostet, dann hat es für mich auch Sinn ergeben. Aufgrund des Alters des ersten Foreneintrags hatte ich auch keine Verbindung zu meinem Problem direkt erkannt.
Historische Kurse habe ich ehrlicherweise nicht so oft genutzt, ich hatte mich nur als Benutzer gewundert, wenn sie dort auftauchen, dass sie immer leer sind.

Welche Informationen wären das?

Fehlermeldung zum Beispiel (wie oben die zu Yahoo Finance). Du hast einen API-Schlüssel beschafft und eingetragen?

Uff…das war mir nicht bewusst, dass es da einen braucht. Bei Alpha Vantage geht es mit API-Key. War dann wohl ein Layer 8 Problem. Danke für die Hilfe!

Den ganzen Tag schon werden my iShares ETF’s auf Yahoo Finance nicht mehr aktualisiert.

Fehlermeldung ist “Unauthorized” obwohl ich nichts geändert habe. Brückentag zum Nationalfeiertag in den USA?

Hat einer eine Idee?

Ja, den Thread bzw. zumindest die 10 Nachrichten darüber lesen…

Zu allererst großes Lob an die Softwareentwicklung. Ein wirklich tolles und professionelles Tool zur Verwaltung meiner doch eher umfangreichen Transaktionen.

Ich hab nun folgendes Problem in der neusten Version 0.64.1.

Seit einigen Tagen (konkret wahrscheinlich mit Beginn Juli) werden weder historische noch aktuelle Kurse über die Datenquelle Kurslieferant YAHOO und Börse XETRA (smbol.de) geladen.

Möglicherweise hat YAHOO die API-Schnittstelle ein klein wenig abgeändert?!

Zusatzfrage: Ich habe bei fast allen meinen Wertpapieren diese Kombination (YAHOO/XETRA) sowohl für historische als auch aktuelle Kurse eingestellt, so dass ich vernünftige historische Daten (also jene zu Börsenzeiten und nicht die stark abweichenden “Abendkurse”) sowie auch aktuelle untertägige Kursanzeigen habe. Geht ihr diesbzgl. anders vor, falls ja, welche Kurslieferanten verwendet ihr?

Vielen Dank für Eure Bemühungen, bG,
Bernhard

Ich glaube das dies ein generelles Problem mit ETFs und XETRA aktuell ist. die Finanzen100 App hat mir da auch schon einen Hinweis gegeben und wer mal Rechtsclick auf seinen ETF macht, In Browser öffnen und dann Yahoo Finance landet z.B. hier Amundi Index Solutions - Amundi Index MSCI World (10AH.DE) Aktienpreis, Nachrichten, Kurs und Verlauf – Yahoo Finanzen und wird sehen auch yahoo finance hat den aktuellen Kurs nicht und ich könnte schwören die Seite der Deutschen Börse hatte gestern selber auch Probleme … Das ist also kein Problem von PP sondern ein Problem von Yahoo Finance oder der XETRA Schnittstelle

Moin!
Das ist wohl ein Xetra-Problem. Onvista hat auch keine Xetra-Kurse, danach bin ich gerade mit einer 6stelligen Summe im Minus. :rofl:

Onvista schrieb auf meine Nachfrage:
“Der Fehler tritt auf, weil die Xetra eine Änderung in der Preisstruktur vorgenommen hat. Wir müssen hier noch die Datenlieferung umstellen. Wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird, können wir jetzt noch nicht sagen”

Gruß
Stefan

Die historischen Kurse nehme ich von Portfolio Report, das scheint der zuverlässigste Lieferant zu sein.
Die aktuellen Kurse würde ich gern wieder von Yahoo Finance beziehen, wenn sie denn wieder verfügbar sind. Mit dieser Kombination hat man wenigstens historische Kurse, wenn Yahoo Finance wieder mal ausfällt

Ja, habe aktuell auch umgestellt auf die folgende Variante: historische Kurse = Portfolio-Report und aktuelle Kurse = ARIVA (Börse = XETRA, boerse-id=45). Interessanterweise wurden mir untertags über ARIVA sehr wohl aktuelle XETRA-Börsenkurse geliefert.

Da ich nicht so schlau aus den Beitragen werde, stelle ich nochmal konkret eine Frage: Da ja Yahoo für ETF Tageskurse nicht mehr geht, welche (einfache) Möglichkeit habe ich nun, mir auch innerhalb des Tages die Kurse zu ziehen im PP?

Gerne mit Link zum korrekten Einrichten/Vorgehen in PP.
Danke

Ariva.

Meinst du nicht, dass du ein bisschen Arbeit auch noch selbst machen kannst?