Kurse von Yahoo werden nicht aktualisiert

Hast du denn Mal die Suche benutzt? Das Thema gibt es gefühlt 20 Mal in den letzten 20 Tagen in unterschiedlichen Sprachen.

Vielleicht hilft bzw. erklärt das Lesen ab hier:

Ich bin noch nicht lange hier, aber lese das auch immer wieder. Ich hoffe dass so Probleme an der Quelle direkt behoben werden.

Die Quelle ist Yahoo, die nicht möchten, dass jemand die Kurse auserhalb von Yahoo nutzt. Ich würde mir einen anderen Lieferanten suchen.

gibt es eine Alternative zu yahoo für aktuelle Kurse?

3 Likes

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Herzlichen Dank für diese Hilfestellungen.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, frage ich Euch mal.
Es ist mir nun gelungen mit der angegebenen zip auf meinem Windows 10 Laptop die 32 bit Version zu installieren und das Programm auch zu starten. Gefreut, aber zu früh. :frowning:
Es wird beim Wertpapier suchen der Zugriff auf yahoo finance verweigert, mit Fehler 403.
Browser Cache löschen und Programm bei der Windows Firewall mit durchlassen, wie ich online gelesen habe, hat alles nichts gebracht.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich es doch noch zum Laufen bringen kann?
Oder liegt es am möglicherweise eingestellten Support und ich brauche einen neuen Laptop?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Petra

Der Fehler 403 besagt, dass die aufgerufene Seite (hier Yahoo) den Zugriff verweigert. Das Problem wurde mehrfach angesprochen, es bleibt abzuwarten ob Yahoo dies wieder erlaubt.

Alternativ findest du weitere Kursquellen in folgendem Thread:

Grüße

Hallo, danke erst einmal.

Mein Problem ist, ich habe noch gar nichts angelegt und will ein Wertpapier suchen, wobei er dann yahoo finance wählt und den Fehler bringt.

Wo kann ich denn die Datenquelle denn wie konkret ändern um die Wertpapiere einzubuchen?

Danke vielmals.

Du kannst auch ein Wertpapier ohne Suche hinzufügen. Steht direkt ein Menüpunkt weiter.

Moin zusammen, werden bei euch wieder die aktuellen Yahoo Kurse geladen?
Bei mir geht seit 3 Tagen nix.
LG

Moin, bei mir auch keine Aktualisierung der aktuellen Kurse für ETFs über Yahoo.
Die historischen Kurse funktionieren einwandfrei (auch bei ETFs).

Habe vorübergehend auf ariva umgestellt. In den historischen Kursen wird für den aktuellen Tag der jeweils letzte Kurs geliefert. Ergebnis ist ok. Leider aktualisieren sich die historischen Daten nicht automatisch.

1 Like

Das verstehe ich nicht, bei mir klappt das.

Das ist ja ein Workaround, aber versteht denn jemand, weshalb Yahoo nicht mehr für die aktuellen Kurse funktioniert?

Ja, weil Yahoo die Funktion gesperrt hat, weil scheinbar zu viele Kurse darüber abgegriffen haben.

Auch wenn der Eindruck entsteht, dass Kurse kostenlos sind. Die Anbieter kostet die Bereitstellung richtig Schotter und da freuen die sich natürlich nicht, wenn zu viele diese für private Zwecke wo anders abziehen.

1 Like

Vollzitat mit Absicht

Seit heute (?) ist auch die V6 von yahoo kaputt, Zeit die V10 zu testen:

Wenn man einen JSON-Request auf
https://query2.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/HVJD.SG?modules=price
macht, mit
$.quoteSummary.result[0].price.regularMarketTime
und
$.quoteSummary.result[0].price.regularMarketPrice.raw
dann funktioniert es wieder bei yahoo (hoffentlich länger als V6/V7).

EDIT: für manche Symbole klappt es gut (im Sinne der Aktualität) für andere (zB DBXT.DE) weniger gut, da bekommt man uralte Daten.

3 Likes

Hallo,

derzeit erhalte ich leider keine Aktualisierung mehr meiner Kurse. Dies betrifft vor allem Einzelaktien. Das letzte funktionierenden Updates waren am 28.04.2023.

Der Fehler tritt sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Instrumenten auf. Öffne ich die Instrumente im Browser klappt alles wunderbar. Ich habe sowohl das automatische Update ~30 Minuten versucht, als auch ein manuelles via “Online” → “Update Quotes” und “Update Quotes (only active securities)”.

Die Datenquelle ist Yahoo Finance. Allerdings funktioniert auch Alpha Vantage nicht. Bei Yahoo Finance klappen tatsächlich die historischen Kurse, obwohl ich hier auch kein Day Low/Day High erhalte, sondern nur den “Quote”.

Sun Jun 18 21:27:11 CEST 2023
401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: 401 Unauthorized
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:63)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:71)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Infos über PP:
Version: 0.64.0 (Jun 2023)
Platform: macosx, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Infos über mein System:
macOS Monterey Version 12.3.1
Intel MacBook Pro 2018
Firewall ist nicht aktiv

Allgemeine Überraschung. (Hast du irgendwas hier oben drüber gelesen? Hast du jemals historische Kurse mit etwas anderem als Schlusskurs gesehen?)

Vielleicht ist das eine neue Information, aber ohne nähere Angaben kann man dazu nichts weiter sagen.

Hi @chirlu,

danke für die Antwort.

Nein hatte ich bisher nicht gesehen. Mein Post wurde hier dran gepostet, dann hat es für mich auch Sinn ergeben. Aufgrund des Alters des ersten Foreneintrags hatte ich auch keine Verbindung zu meinem Problem direkt erkannt.
Historische Kurse habe ich ehrlicherweise nicht so oft genutzt, ich hatte mich nur als Benutzer gewundert, wenn sie dort auftauchen, dass sie immer leer sind.

Welche Informationen wären das?

Fehlermeldung zum Beispiel (wie oben die zu Yahoo Finance). Du hast einen API-Schlüssel beschafft und eingetragen?