Quellen für historische Kurse

Wenn man nach CH0421720779 googelt landet man u.a. auch bei https://www.cash.ch/aktien/sgv-hldg-n-42172077/bek/chf.

Mit den “Werkzeugen für Webentwickler” (im Firefox ist es Strg+Shift+i) und dann ein bischen umgucken.

Bei Nestle (CH0038863350) wäre es dann “3886335-4-1”

Einfach eine Emailadresse für Ariva exklusiv verwenden und das Problem ist mit einer simplen Filterregel gelöst. Wenn man eine eigene Domain hat, ist das ein Nobrainer, aber es gibt “da draußen” genug Anbieter von Email, dass das auch für “Normalsterbliche” keine großen Hürde sein sollte.

Hallo Zusammen,

Leider finde ich keine gute Quellen für den Fonds mit der ISIN: CH0489405321. Die Daten sind bei den historischen Preisen wohl nur über die JSON Funktion möglich (z.B. Onvista), das habe ich aber nicht hinbekommen. Hat da jemend ne Idee?

Besten Dank!

Wo liegt dein Problem?

Wie du schon sagst, hat onvista die Kurse. Die Notation-ID für die KVG-Kurse ist 266557343, für die in Yen 266557344.
Damit sollte es wie zuvor beschrieben mittels JSON einlesbar sein.

1 Like

Das hat funktioniert. Vielen Dank!

Yahoo Finance mag mal wieder nicht – zumindest nicht für den aktuellen Kurs, historische Kurse beziehe ich nicht darüber. Ein Abruf wie https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=GET.PA resultiert in 401, Zugriff verweigert.

1 Like

Habe genau das selbe Problem, allerdings das erste mal :frowning: Gab es da schon mal eine Lösung dafür?

  1. Abwarten und hoffen das es wieder besser wird.
    oder
  2. eine andere Quelle suchen.
2 Likes

Wenn jemand recherchiert, wie Yahoo Finance jetzt abgefragt werden möchte, würde das auch helfen.

Hallo @chirlu @ProgFriese
Das ist zwar am Problem vorbei aber kannst du mir mal die Konfiguration des JSON als Screenshot zur Verfügung stellen?
Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet.
Würde mich interessieren, wie das gemacht wird und welche Parameter eingetragen werden. :sweat_smile: :see_no_evil:

Gruß
Alex

Welches JSON? Das, das Yahoo bisher geliefert hat?

Also… ich hab mal ein bissl gegoogelt und folgendes herausgefunden…

Yahoo hat das gekillt wegen Missbrauch.
Einfach ausgedrückt ist, dass man auf der Yahoo-Seite sein musste.
Es wird ein Cookie hinterlegt…

Beispiel von der URL aus dem Beitrag von @chirlu

URL:
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=GET.PA

Crumb generieren und kopieren:
https://query1.finance.yahoo.com/v1/test/getcrumb

URL modifizieren:
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=GET.PA&crumb=[YOURCRUMB]

… dann funktioniert im Browser, aber natürlich nicht in PP.

3 Likes

Moin zusammen,

seit etwas 2-3 Tagen bekomme ich im Fehlerprotokoll Einträge, dass die Kursaktualisierung über yahoo finance mit einem Fehler 401 quittiert wird:


Thu Apr 20 10:57:01 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IBCQ.F --> 401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IBCQ.F --> 401 Unauthorized
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:64)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:72)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Dies betrifft nur Werte, bei denen ich in “historische Kurse” auf yahoo zugreife unter “aktuelle Kurse” den Eintrag “wie historische Kurse” aktiviert habe. Bei Werten, bei denen ich den aktuellen Kurse zusätzlich über eine Tabelle (z.Bsp. ariva) beziehe, erscheint diese Fehlermeldung nicht. Nichts destotrotz erhalte ich in beiden Fällen aktuelle Kursdaten (also auch bei yahoo Fehler 401!). Allerdings nerven die vielen Einträge im Fehlerprotokoll. Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße

Leon

Weißt du, womit sich der letzte Beitrag vor deinem in diesem Forum befasst? Und ebenso der vorletzte?

1 Like

Hab es jetzt mal probiert und bei mir hohlt er die historischen Kurse ohne Fehlermeldung, die aktuellen Kurse hohlt er nicht und gibt den Fehler 401 raus.

Hat funktioniert, geht wieder. Aber irgendwann wird es mal wieder nicht gehen.

Yahoo scheint wohl endgültig nicht mehr zu gehen für aktuelle Kurse.

Frage an das Entwicklerteam:

Bei dem ganzen Stress mit Kurslieferungen (nicht erst seit dem jüngsten Problem mit Yahoo), wäre es nicht an der Zeit für eine professionelle Lösung durch Einbindung von Reuters oder anderen zuverlässigen Kurslieferanten statt von irgendwelchen Internetquellen, bei denen wir immer darauf angewiesen sind, dass dort niemand spontan etwas ändert? Die Lösung darf von mir aus auch gerne kostenpflichtig sein. Leider ist es einfach so, dass nicht jeder so Tech-affin ist, sich mit JSON und selbstgebasteltem Code auseinanderzusetzen, sondern einfach nur als normaler User mit dem Programm umgehen möchte. Portfolio Report ist ein guter Ansatz, aber leider kein Allheilmittel, weil nun mal nicht alle Papiere an deutschen Börsen gehandelt werden und es auch genügend Leute gibt, die Aktien und ETFs in ihrer nativen Währung an den entsprechenden Heimatbörsen handeln.

Viele Grüsse,
Christian

1 Like

Ich glaube das Problem ist hier einfach, dass man unterschätzt wie teuer Börsenkurse doch sind, weil man sie ja überall im Internet auf Webseiten sieht.

Es gibt die Funktion nämlich schon (Alpha Vantage). Nur da kommt das Beispiel direkt, das geringste Abo kostet Mal eben knackige 49$/Monat.

Wie gut die Zahlungsmoral ist zeigt sich auf der anderen Seite bei Portfolio Report. Ich glaube aktuell gibt es 7 dauerhafte Spender im GitHub Repo? Da zeigt sich für mich, alle sagen immer sie sind bereit aber wenn es dann so kommt, macht es doch niemand.

6 Likes

Klar … kauf dir ein Abo und nutz diese für dich.

Sei dauerhafter Spender für Portfolio-Report.net
Du hast hierfür jederzeit die Möglichkeit.

Ansonsten… mal am Rand bemerkt kann ich @Jo92 nur beipflichten… :+1:

Daten kosten Geld :moneybag: und wenn ich mal so grob über den Daumen peile… bei 10k PP-User (was ja bedeutend mehr sind)… denke ich liegen wir da mal nur für den EUR-Raum mal bei schlappen… 20-50T€.
(Begrenzt auf API Anrufe + Daten + Bereitstellung + Traffic)…

I dont know… aber du kannst dich ja mal schlau machen… :slight_smile: … und Geld bedeutet Umsatz und Umsatz bedeutet Firmen/Vereinsgründung, dass dann wieder Organisationen, wieder Buchhaltung und so weiter…

Alleine mal zur Erinnerung… extra-etf-com… da hatten wir eine API zur Verfügung gestellt und promt wurde die API geschlossen, weil alle wie die Geier drauf sind.
Den “bösen” Blick… hat jemand anderes abbekommen.

Wie gesagt, die Idee ist schön… aber es scheitert allein schon bei den Spenden bei Portfolio-Report… Sponsor @tfabritius on GitHub Sponsors · GitHub

Nachtrag:
Um das Spendenverhältnis mal in eine Zahl zu packen…
Cirka 0,016% der PP-User spenden.

Aber so ist das eben… genug zu diesem Thema hier. :wink:

3 Likes