Starke Ausschläge im Diagramm Vermögensaufstellung

Alles ist gut :wink:

Beim entsprechenden Wertpapier, dort wo du die Kursgrafik gesehen hast, gibt es auch einen Reiter für historische Kurse. Dort suchst du das fragliche Datum und nach Doppelklick auf den Kurswert kannst du den richtigen Wert eintragen.

Hallo Ragas, Super das Du mich unterstützt ! Danke … Du, wenn ich auf den Reiter historische Kurse gehe kann ich max bis zum 03.04.20 zurück bzw runterscrollen. Was mache ich Falsch ?!

Nicht Wertpapier bearbeiten, sondern unten beim Kursdiagramm.

20200705_224508

Gruß
Marco

1 Like

Hey Ragas, man lernt eben nie aus im Leben … Geile Sache … ich bin schon am korrigieren :slight_smile: … Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung !!!

Btw. ich kann dir nur empfehlen ggf. einen anderen Kurslieferanten zu nutzen. Yahoo fällt leider aktuell immer mal wieder durch solche extremen Kursschwankungen (falsche Kurse) auf. Ich habe daher alles umgestellt auf andere Lieferanten.

Andere Möglichkeiten findest du in folgendem Thread: Quellen für historische Kurse

Hallo Forum, ich hatte das Thema schon einmal. Bei mir geht es um das beigefügte Diagramm. Damals dachten einige Teilnehmer es könnte an den historischen Kursen liegen. Die habe ich dann korrigiert bzw aktualisiert. Momentan sind die hist Kurse fast Alle bei ca 98 % aufwärts.

Hat Jemand einen Verdacht woher der krasse Ausschlag nach Oben herkommen könnte ?!
Ich habe keine Derivate im Depot, ausschließlich Aktien und ETFs.

Danke im voraus !!

Das dürfte auch diesmal der erste Ansatzpunkt sein. Hast du die Kursgrafiken auf verdächtige Kursausrutscher im fraglichen Zeitraum überprüft?

Quantitativ und Qualitativ sind zwei Paar Schuhe. Nur weil die historische nahezu vollständig sind, heißt es nicht das alle Daten richtig und plausibel sind.

Andersherum würde es nur einen Sinn ergeben, wenn ein Kauf/Verkauf mit einer falschen Stückzahl erfolgt ist.

VG
Marco

Nachdem ich noch am Abend das Update geladen habe, zeigte sich bei mir in einem von zwei depots auf zwei Rechnern eine nicht brauchbare Grafik bei allen meinen grafischen Darstellungen. Ich erhalte nur noch am rechten und unteren Rand eine farbige Linie. In meinem zweiten depot, der sich im gleichen file befindet, ist die grafische Darstellung in Ordnung. Auch ein neuaufbau einer Grafik zeigt das gleiche Dilemma. Hat jemand eine Idee, wie man die Darstellung wieder aktualisiert bekommt?

@mmu23
Die 26.000% lassen auf Fehler in den Kursen der letzten Tage schließen. Du hast bestimmte, als erfahrener PP Anwender, bereits die Kurse der einzelnen Wertpapiere geprüft?!

@Ragas

danke für den Hinweis. Leider hat diese Sache nichts mit den historischen Daten zu tun. Schließlich sehen meine grafischen Auswertungen alle so aus wie in dem Beispiel oben. Auch die Grafiken der asset classes sind alle unlesbar geworden. Ich habe nach Prüfung der richtigen historischen Daten einige Grafiken gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Die fehlerhafte Darstellung trat wieder auf. Eine Neuinstallation des upgrades brachte auch keine Lösung. Das Fehlerprotokoll zeigt keine Medlung an. Das Zurücksetzen der GUI brachte auch keine Besserung.
Schließlich habe ich soeben nun ein Backup der Datenfiles von vor zwei Tagen aufgespielt (Freitag-Nacht Backup meines NAS) und diese files mit der Programmversion 49.3 geladen. Das funktionierte auf Anhieb und ich werde diese Version bis mindestens nach dem nächsten Update von PP nutzen.

Hallo mmu23,

hast du auch mal ein Backup in die neue Version eingespielt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Verhalten an der Programmversion liegt. Ich hatte auch mal solche Ausschläge und konnte über die Kursdaten korrigierend eingreifen.

Viel Erfolg

Hast Du auch den letzten Kurs geprüft? Letzter Kurs um Faktor 10000 zu hoch

@Harry_Hirsch

Auch Dir vielen Dank für die Bemühungen. Ja, auch ein Backup habe ich schon eingespielt. Es zeigt sich das gleiche Verhalten. Extreme Sprünge bei Kursdaten liegen bei meinen Werten auch nicht vor. Das für mich Erstaunliche ist, dass das gleiche Verhalten auf einem Laptop und einem Dektop vorkommt. Ein Depot mit Watchlisten, welches im gleichen file ist, zeigt richtige Grafiken an. Da ich den gleichen file noch von vor 3 Tagen als backup habe, habe ich die Datei mit dem PP-Programm Version 39.3, also die vorletzte Version, geladen. Damit zeigten sich keine unlesbaren Grafiken, auch die asset classes wurden richtig angezeigt.

@Thomas

ich würde gerne den Hinweis prüfen, weiß aber leider nicht welcher Kurs bzw. welcher konkrete Wert mit dem Hinweis gemeint ist.

@Thomas, @Harry_Hirsch, @Ragas

Und die Hinweise auf falsche Kurse waren nicht ganz richtig, denn es war ein falsches Rechenergebnis einer Kalkulation in einer Tabelle. Nach meiner ganztägigen Beschäftigung mit dem Problem stellte ich fest, dass ein Wert in einer Statistik-Tabelle (Bestandswerte-Entwicklung) eine 5-Tages Performance von 99999,99 % anzeigte. Eigenartigerweise waren aber die historischen Kurse für die jüngste Periode alle in Ordnung. Ich habe lediglich eine online Kursaktualisierung für den einen Wert durchgeführt und das Ergebnis änderte sich sofort auf den richtigen Prozentwert. Ein check aller grafischen Übersichten, auch die, wo dieser Wert garnicht enthalten ist, zeigte sofort wieder eine richtige grafische Aufbereitung an.
Herzlichen Dank für die erhaltenen Tips/Hilfestellungen.

Liebe alle, im Diagramm meiner Vermögensaufstellung sehe ich an zwei Tagen im Januar einen sprunghaften Anstieg (Peak nach oben) meines Gesamtvermöges um ca. 200 T€. Der Peak tritt jeweils an einem Tag auf und ist am Folgetag wieder verschwunden. Er korrelliert mit keiner Buchung. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielen Dank!!

Falscher Kurs bei irgendeinem Papier.

Super, vielen Dank! Hatte mir tatsächlich aus nicht nachvollziehbaren Granden den CHart von LPKF verhagelt… Nach Korrektur jetzt wieder alles schick.


Hallo Zusammen, ich habe alle Buchungen korrekt eigegeben und am Datum der Ausschläge fand keine Buchung statt. Woran liegt dieser sehr volatile Verlauf des Diagramms? Der übrige Verlauf fällt dann natürlich kaum ins Gewicht.