Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar

Aber so stand. :roll_eyes:

Verstanden - besten Dank!

Wie kommt man denn jetzt aktuell an die Onvista notationId ran?
Die folgende Anleitung funktioniert anscheinend nicht mehr, jedenfalls finde ich über die Onvista Webseite keine historischen Kurse (mehr).

Ich denke, ich kann jetzt meine eigene Frage beantworten:
image
Auf das Dropdown-Menü (roter Pfeil) klicken, Handelsplatz auswählen, dann sieht man die notationID in der URL:
image

Dann die 9386179 unter ‘Symbol’ eintragen, und der Link funktioniert … sehr schön!

Genau so!

Leider kann ich meinen alten Beitrag Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #16 by hemagi nicht mehr ändern. Sonst würde ich es dort anpassen.

Es wäre alternativ vielleicht sinnvoll den Abschnitt f. Onvista im Wiki Beitrag @ Quellen für historische Kurse zu überarbeiten :thinking:

Sicher wäre das sinnvoll, nur kann das kein Ottonormaluser

Falsch, die Grünen Wiki-Beiträge kann jeder bearbeiten. Daher Wiki…

Hey,
da ich für einige Wertpapiere historische Kurse einfügen wollte die nicht bei Portfolie Report dabei waren, habe ich ein kleines Script geschrieben, welches die Erstellung des Links automatisiert. Mithilfe der ISIN, findet es bei Onvista die Notationid raus und zusammen mit dem Anfangsdatum erstellt es dann automatisch den richtigen Link. Das funktioniert stand heute 15. April 2021. Falls sich da in Zukunft wieder was ändert, könnten wir das in dem Script immer up-to-date halten.

Link zum Github Projekt

Pull Requests oder sonstiges Kommentar natürlich erwünscht.

Für die, die sich damit nicht so gut auskennen: Nachdem ihr auf den Link gedrückt habt seht ihr direkt eine Anleitung, die ihr folgen müsst. Ist keine große Sache.

Grüße
Fabian

1 Like

Für diejenigen die python2.x als Standard auf dem Rechner haben, und python3 nur nebenbei:
Schritt 4 muss dann heißen:

pip3 install -r requirements.txt

ansonsten rennt man in den Fehler

Collecting pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12))
  Could not find a version that satisfies the requirement pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12)) (from versions: 0.0.4, 0.0.5, 0.0.6, 0.0.7, 0.0.8, 0.0.9, 0.0.10, 0.0.11, 0.0.12, 0.0.13, 0.0.14, 0.0.15, 0.0.16, 0.0.17, 0.0.18, 0.0.19, 0.0.20, 0.0.21, 0.0.23, 0.0.24, 0.0.25)
No matching distribution found for pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12))

Aufrufen dann mit

python3 main.py
statt
python main.py

Bei Abfrage nach dem Index wäre eine Auflistung schön, so das man sofort sieht was man wählen könnte, also z.B.

Xetra=1
Amsterdam=2
usw.

Wenn ich jetzt z.B. Düsseldorf wollte, müsste ich erst mühsam zählen:

$ python3 main.py 
ISIN: IE00B8GKDB10
[('Xetra (EUR, verzögert)', '201301179'), ('Amsterdam (EUR, verzögert)', '81245266'), ('Tradegate (EUR, Echtzeit)', '202281557'), ('London (GBP, verzögert)', '81554872'), ('London (USD, verzögert)', '81554866'), ('gettex (EUR, Echtzeit)', '201677000'), ('Stuttgart (EUR, Echtzeit)', '202509976'), ('Nasdaq OTC (USD, verzögert)', '197042791'), ('Swiss Exchange (CHF, verzögert)', '82664176'), ('Lang & Schwarz (EUR, Echtzeit)', '201652100'), ('Quotrix (EUR, Echtzeit)', '202645129'), ('Frankfurt (EUR, verzögert)', '201177815'), ('LS Exchange (EUR, Echtzeit)', '244514805'), ('München (EUR, Echtzeit)', '201445288'), ('Baader Bank (EUR, Echtzeit)', '201448495'), ('Berlin (EUR, Echtzeit)', '201444402'), ('Düsseldorf (EUR, Echtzeit)', '201428618'), ('KVG (EUR, Echtzeit)', '81696703'), ('KVG (USD, Echtzeit)', '81696704'), ('KVG (CHF, Echtzeit)', '276757055'), ('KVG (GBP, Echtzeit)', '276757060')]
index?: 1
Startdate: 01.01.2020
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=81245266&dateStart=01.01.2020&interval=Y5&assetName=IE00B8GKDB10_Vanguard%20FTSE%20All-W.H.Div.Y.U.E.USD%20Dis&exchange=Amsterdam%20%28EUR%2C%20verz%C3%B6gert%29

Das wichtigste ist aber der Link - und der funktioniert! Geiler erster Beitrag!

EDIT: Grade erst gesehen das ich schon reingefallen bin :wink: Mit der gewählten 1 wollte ich Xetra - habe Amsterdam bekommen, da geht der Index wohl bei 0 los…

1 Like

Danke. Ist alles eingepflegt :slight_smile:
Hab jetzt in der Anleitung einfach nur pip3 und python3 geschrieben. Meines Wissens geht die Variante immer.

Geliefert wie bestellt - Bingo!

$ python3 main.py 
ISIN: IE00BJ5JP329
0: Xetra (EUR, verzögert)
1: Tradegate (EUR, Echtzeit)
2: Frankfurt (EUR, verzögert)
3: Lang & Schwarz (EUR, Echtzeit)
4: gettex (EUR, Echtzeit)
5: Stuttgart (EUR, Echtzeit)
6: Swiss Exchange (USD, verzögert)
7: Amsterdam (USD, verzögert)
8: Baader Bank (EUR, Echtzeit)
9: Berlin (EUR, Echtzeit)
10: Düsseldorf (EUR, Echtzeit)
11: KVG (CHF, Echtzeit)
12: KVG (EUR, Echtzeit)
13: KVG (GBP, Echtzeit)
14: KVG (JPY, Echtzeit)
15: KVG (USD, Echtzeit)
16: LS Exchange (EUR, Echtzeit)
17: München (EUR, Echtzeit)
18: Quotrix (EUR, Echtzeit)
index?: 0
Startdate: 01.01.2020
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=271147256&dateStart=01.01.2020&interval=Y5&assetName=IE00BJ5JP329_iShares%20MSCI%20World%20Cons.St.Sect.U.E.&exchange=Xetra%20%28EUR%2C%20verz%C3%B6gert%29

Perfekt.

1 Like

Hallo,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem mit dem “aktuellen Kurs”

Mit der Anleitung von hemagi und dem link für OnVista lassen sich alle historischen Kurse von Aktien und ETFs laden. Als “Aktueller Kurs” nehme ich meist Portfolio Report/XETRA oder Yahoo Finance her.

Bei einigen Aktien funktioniert das aber nicht:

Z.B. bei der Proofpoint-Aktie bleibt bei Auswahl von “Portfolio Report” der Börsenplatz leer

und bei Yahoo Finance wird die notationid angegeben

Du sagtest, du machst den aktuellen Kurs über Avira und gibst hierfür den link für die historischen Kurse ein. Ist das dann nicht das Gleiche wie “wie historische Kurse” und es handelt sich dann immer um den Kurs vom Vortag ?

Kannst du mir den link nochmal senden? Ich würde es gerne mal ausprobieren…

Danke vorab

Rainer

In meinem Vorgehen habe ich das Ticker-Symbol, das für Yahoo genutzt wird, für die notationId missbraucht. Bei mir funktioniert das auch, weil ich keine aktuellen Kurse und damit nur eine Quelle für historische Kurse benötige.

Wenn du den akuellen Kurs von Yahoo und die historischen Kurse von onvista holen willst, musst du das echte / Yahoo-Ticker-Symbol in “Symbol” eintragen und die notationId in die onvista-Kurs-URL für die historischen Kurse anstelle {TICKER} eintragen.

Das ergibt für die historischen Kurse in deinem Fall https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=147369265

Danke für den Tip. Jetzt funktioniert es !!! :+1:

Hi zusammen,
der Reiter “Alle Kurse und Handelsplätze” ist bei mir nicht auffindbar. Beispiel: Brenntag (WKN A1DAHH). Irgendein anderer Trick die notationid heraus zu bekommen?
ps/ Auf Yahoo Finance findet man nur die Namensaktien - also falscher Kurs
grüße und Danke.

Erst auf Kurse → T&S/Historie klicken


dort bei “Historische Kurse” den Handelsplatz auswählen und auf “Anzeigen” klicken:
grafik
Im daraufhin aufpoppenden Fenster sieht man in der URL die notationId dieser Aktie an diesem Handelsplatz

also hier 34682934 für das zuvor gewählte XETRA

Guten Morgen. Danke für die guten Beiträge. Leider klappt es bei mir nicht. Ich habe mich (hoffe ich zumindest) streng an die Anlaitung von Hemagi gehalten. Ich bekomme die historischen Daten leider nicht angezeigt. Wenn ich auf Serverantwort drücke, bekomme ich folgende Antwort: Illegal character in query at index 142: Kurshistorie - onvista . Wenn ich nur den Link aus dieser Info herauskopiere und benutze, lande ich jedoch bei den gewünschten historischen Kursen bei Onvista. Was kann/muss ich tun? Danke vorab und LG. Mathias

Habe gerade festgestellt, dass ich es geschafft habe, ein Leerzeichen hinter die geschweifte Klammer vom Ticker zu platzieren. Habe es gelöscht----und alles läuft perfekt…Sorry und danke für die gute Anleitung.

Hier Fortsetzung: Letzte Kurse von OnVista ...

wird zwar auf dieses Thema verwiesen,

das ist aber schon älter, darum schreibe ich mal hier und hoffe das ist ok.
Das Thema “Quellen für historische Kurse” ist mir zu überladen, bzw. zu viele Beiträge und unübersichtlich.

Kann es sein, dass onvista schon wieder etwas geändert hat? Die Webseite sieht auch ganz anders aus. Oder habe ich etwas übersehen?

Die gängigen, empfohlenen URL klappen nicht mehr. Ich habe sie alle durchprobiert.
Die url werden teilweise gekürzt und umgeleitet auf andere onvista-Seiten.

Im September habe ich die Links von Onvista noch hinbekommen und die funktionieren auch noch.
Allerdings sehen die so aus:

https://www.onvista.de/aktien/times+sales/KONINKLIJKE-DSM-NV-Aktie-NL0000009827?notation=81534010&activeType=line&activeTab=J1&displayVolume=false&min=0&max=1630965599999&zoom=false&scaling=linear
https://www.onvista.de/aktien/times+sales/MAYR-MELNHOF-KARTON-AG-Aktie-AT0000938204?notation=46987802&activeType=line&activeTab=J1&displayVolume=false&min=0&max=1628719199999&zoom=false&scaling=linear

Wie ich das damals hinbekommen habe, weiß ich leider nicht mehr.

Der Trick wie man die notation ID bei onvista herausfinden kann (im Dateinamen bei csv Download) funktioniert anscheinend noch.

Ergänze ich obigen Link mit den neuen Informationen funktioniert es trotzdem nicht.

Ich wollte die aktuellen Kurse von

Den Link habe ich mir so zusammen gebastelt (/aktien natürlich durch /etf ersetzt)

https://www.onvista.de/etf/times+sales/BNPP-EASY-ECPI-GLOBAL-ESG-INFRASTRUCTUREUCITS-ETF-EUR-ACC-ETF-LU1291109293?notation=154209801&activeType=line&activeTab=J1&displayVolume=false&min=0&max=1630965599999&zoom=false&scaling=linear

Was das max bedeutet, verstehe ich nicht. Kann es daran liegen? onvista liefert z. B. für dieses Papier historische Kurse nur für 1 Monat.

Kann mir jemand sagen, wo ich Kurse vom Handelsplatz Baader Bank finde, die in PP funktionieren? Ariva hat die leider nicht.
Und über wallstreet-online habe ich es nicht hin bekommen.