TTWROR für verschiedene Zeiträume nicht konsistent

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich verstehe nicht wieso beim True Time-Weighted Rate of Returne auf 10,43% steht.
Weiter Rechts steht die Jahresdendite bei 6,3% dort steht als Beschreibung das die True Time-Weighted Rate of Returne als Grundlage benutzt wird dafür.

im Januar war die performance 9,3% Im Februar -2,7
Wie kann dann die TTWROR bei 10,43% sein?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen? Stehe aufem Schlauch

Die Rendite nach TWROR ist nicht so unmittelbar anschaulich nachvollziehbar. Du wünscht Dir wahrscheinlich eher eine Berechnung wie hier vorgeschlagen:

Ich glaube, Du unterstellst implizit die Annahme, dass Du die TTWROR von zwei Monaten addieren kannst. Dem ist aber nicht so.
Eventuell hilft Dir dieser Artikel beim Verständnis der TTWROR: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Übrigens kannst Du genauso wenig, die TTWROR von verschiedenen Wertpapieren/Konten zur TTWROR des Gesamtportfolios mitteln/addieren/…

Heatmap

ich habe seit kurzem einen Fehler in der Heatmap, das muss mit einem der letzten Updates entstanden sein, vorher hatte ich diese Anzeige nicht und die Zahlen waren konsistent. Wenn man sich den Januar 2018 anschaut, ist die Zahl komplett falsch, ich habe in dem Monat damals nur Werte gekauft und somit in der Einnahmen/Ausgaben Übersicht als einzigen Monat negative Werte, das kann man hier in der Grafik ganz gut sehen:

Damals entstand das Depot quasi “neu” - könnt Ihr da mal nachschauen woran das liegen kann ?

Wie gesagt vor ein paar Wochen war das noch nicht der Fall, ich habe die aktuellste Version von PP.

Ohne nähere Angaben zu den Buchungen usw. nicht.

Ok, anbei mal die Buchungen aus dem Januar - ist das ausreichend ?

Was schon einmal auffällt: Für Mowi hast du für 2017 offensichtlich keine Kurse, sonst wäre die Wertentwicklung in den nicht-Dividende Monaten nicht 0,0.

Waren deine Konten einmal im Minus, z.B. durch den Kauf im Januar 2018?

Hi, sorry habe keine Benachrichtigung erhalten…

Ja die waren mal im Minus, schon einige Mal in den paar Jahren, waren ja recht große Schwankungen dabei. Das Mowi keine Kurse hat kann an der Umbenennung liegen, war ja vorher als Marine Harvest in PP drin,…

Habe mal einen Test gemacht und alle Buchungen (Kauf und Dividende) von Mowi gelöscht, dann steht für den Monat Januar 2018 eine Performance von +4 % - das kommt glaube ich ganz gut hin.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie von meiner Seite durch Neueingabe zu fixen ? Wie gesagt das kann damit zusammenhängen das die damals als Marine Harvest mal eingegeben worden sind, ich weiss auch nicht mehr wie ich das “umgewandelt” habe, vielleicht lag da der Fehler ?

Irgendwelche Ideen ?

wenn es das gleiche Unternehmen nur mit neuem Namen ist einfach die alten Kurse manuell per csv Import oder ähnlichem importieren, dann sollte alles passen.
Wenn es da irgendwelche fusionen oder dergleichen gab (Sprung im Kursdiagramm), dann müsstest du dich an einer der Varianten beim Aktiensplit orientieren.

Hm, ok - dann liegt das daran das es quasi keine Kurse gab für Mowi, weil es Mowi da noch gar nicht gab und dann geht er von 0 aus und sieht das dann als Kurssteigerung an ?

Ok, muss man ja nur wissen, hab aber keine Ahnung wo ich die Kurse noch herbekommen soll, die alten XML Dateien sind ja weg…

ich würde bei den üblichen Verdächtigen gucken, ob es irgendwo Kurse gibt:

So, anbei mal alle Buchungen bzgl. Mowi:

An den alten oder fehlenden Kursen liegt es definitiv nicht, die sind zwar nicht da, wenn ich aber alle Buchungen nochmal eingebe mit einem MOWI als Wertpapier bei dem die Kurse bis 2011 (dann wohl von Marine Harvest importiert) zurück vorliegen, habe ich das gleich bzw. noch ganz andere Fehler. Fakt ist der Fehler ist erst durch eines der letzten Updates gekommen, das war vorher nicht, vorher waren die Zahlen alle “sauber” und nachvollziehbar.

Gibt es die Möglichkeit ein Downgrade zu machen um zu sehen bei welcher Version der Fehler aufgetaucht ist ?

Wenn ich alle Buchungen von Mowi lösche, wird auch alles wieder sauber angezeigt, logischerweise dann ohne die Performance von Mowi.

Was auch auffällig ist, obwohl der erste Kauf vom 26.07.2017 datiert, ist in der Heatmap, die ich weiter oben schon eingefügt habe der Juli und August mit 0,0 angegeben, der Oktober und Dezember auch, da passt ja auch irgendwie gar nicht zu den Kursen.

Ich habe auch im Januar 2018 mal alle Buchungen angeschaut, aber da ist auch kein offensichtlicher Fehler.

Bin da jetzt irgendwie am Ende mit meinem Latein. Klar ich kann die jetzt ganz raus nehmen oder die Performance da einfach so stehen lassen, aber dann kann ich mir das ganze einpflegen am Ende des Tages auch sparen, wenn die ausgeworfene Performance nicht stimmt.

Hat noch einer eine Idee ?