Kryptowährungen eintragen

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine Kryptowährungen eintragen.
Bei YouTube gibts dazu ein ausführliches Video.
Letztes Jahr bei der Einrichtung hat mir dieses Jahr sehr geholfen.
Nachdem mein PP vor 2 Monaten voll abgestürzt ist und ich nun alles wieder neu einpflegen muss, wollte ich auf dieses Video zurückgreifen.
Ich habe mich an alle Anweisungen gehalten, aber leider findet PP keine Verbindung dazu.
Kann mir bitte jemanden helfen und sagen, woran das liegen kann.

Beste Grüße
Dana

Hallo Dana,

ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mit Absturz meinst du wahrscheinlich, du hast deine XML-Portfoliodatei verloren/zerstört. Was aber meinst du mit Verbindung?

Ich vermute sie sucht folgendes:

Dort musst du dir eine passende Kursquelle raussuchen.

Ja mit Absturz meine ich, dass meine komplette Portfolio Datei verloren gegangen ist.
Nun ja, ich richte halt alles wieder neu ein.
Unter anderem auch die Kryptowährungen und wie oben schon geschrieben, gibt es halt bei Youtube ein sehr gutes Video dazu.
Damit hat es letztes Mal auch geklappt, aber dieses mal scheint PP keine Verbindung zu den ausgewählten API Schnittstellen zu finden. Und ich weiß nicht woran es liegt.

Danke Dana,

bei den APIs bin ich nicht der Auskenner, ich hoffe, ein anderes Forenmitglied weiß dir zu helfen.

und ansonsten … beim nächsten mal ans Backup denken

Vielleicht wäre es hilfreich zu sagen um welches Video es sich handelt, um welche API es geht, um welche Kryptowährungen, und welche Fehlermeldung im Log steht. Deine Beschreibung ist etwas flach.

Hallo,

ich bin neu bei PP und nun seit einigen Tagen dabei, mein Portfolio einzurichten. Bis jetzt hat alle recht gut geklappt. Musste zwar paar mal einige Buchungen löschen, aber bis zum Schluss konnte ich alles meistern.

Jetzt würden mir nur noch die Kryptowährungen fehlen… Ich trade nicht, was das ganze schon mal vereinfachen sollte, ich bin mehr der Buy and Hold. Ich habe meine Kryptowährungen über verschiedene Anbieter und Methoden erhalten: das erste Mal habe ich mir BTC am Automaten gekauft, viele diverse Shitcoins habe ich über sogenannte Faucets gesammelt und mittlerweile kaufe ich sie mir bei Crypto.com. Halten tue ich diese entweder in der Exodus-Wallet (Hauptanteil) oder in den einzelnen “Vermehrungsangeboten” von Crypto.com (Staking/Earn) auch die Karte mit Cashback habe ich viel genutzt und die De-Fi Wallet davon, wobei ich wieder vermehrt auf die Crypto.com App zurückgegangen bin. Da ich diese nicht per Sparplan kaufe, sondern sporalisch nach Lust und Laune kaufe, ist es schwer bzw. sehr Aufwandreich jede einzelen Transaktion manuell hinzuzufügen… Gibt es da einen einfacheren Weg? Ich bekomme aus Crypto.com und Exodus jeweils die CSV heraus, doch leider kann ich damit nichts anfangen. Ich habe versucht über cointracking.info Alles zusammenzuhauen, um ein einzelnes Importfile herauszubekommen, doch leider ohne Erfolg. Wenn ich die CSV Dateien einzeln einlesen möchte, bekomme ich (zumindest bei Crypto.com) viel zu hohe Beträge heraus (wäre schön, wenn diese stimmen würden xD). Ich habe versuch tüber das crypto2pp tool, welches jemand hier gepostet hat (Import von Transaktionen von crypto.com) das zu machen, doch ich bekomme da nur Fehlermeldungen und es scheint, als würde der User hier leider nicht mehr antworten.
Wie löst ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe,
dissi

Für die Entwickler: Es wäre nice, wenn man irgendwie nur seinen Public-Key eingeben müsste und schon macht PP alles automatisch, nur so als Idee :slight_smile: