Kurse vor Wechsel der WKN der Bank of Ireland

Hallo zusammen.

Habe PP kürzlich entdeckt und sehe die großen Vorteile. Allerdings gibt beim Aufbau das eine oder andere Problem, für das ich auch hier noch keine Lösung gefunden habe. Das erste wäre Folgendes:

In meinem Portfolio befindet sich die Bank of Ireland, seit 2010. Im Jahr 2017 gab es einen Reverse Split mit neuer WKN. Zur Splitfunktion habe ich schon einiges gelesen und bei mir gab es auch das Problem, dass ich durch den Split plötzlich mehrere 100k Euro Verlust generiert haben soll. So weit so gut. Habe dann eigentlich beschlossen, die Daten vor dem Split (umgerechnet) händisch einzugeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass PP durch die neue WKN vor dem Split gar keine historischen Daten hat. Kann man das irgendwie beheben? Zur alten WKN findet sich nichts mehr.

Danke,

tricky

Hallo tricky,

von welchen WKNs sprechen wir denn hier?
Und wie äßerte sich der Split?

Hallo tricky,

es gibt die Möglichkeit, das Wertpapier zu editieren und mit einer neuen WKN und einem neuen Lieferanten für historische Kurse zu versehen. Dabei ist es wichtig, dass du die alten Kurse beibehälts, wenn du in dem neuen Dialogfeld gefragt wirst.
Da der Split aber in der Vergangenheit liegt, die Werte aber erst ab jetzt von der neuen Quelle kommen, stimmen die Werte in der Zwischenzeit aber nicht. Ich weiß nicht, ob man Abhilfe dadurch schaffen kann, indem man das Systemdatum auf den Splittag legt (Freitag, 7. Juli 2017 oder Montag, 10. Juli 2017 … probieren). Datum zurückstellen nicht vergessen.
Ansonsten händisches Überschreiben der Zwischenzeitwerte in den in der XML-Datei.

Dann trägst du einen Split ein, ich glaube in PP wird der als 1:30 geführt. Dabei muss du die historischen Kurse und Transaktionen von PP anpassen lassen (Abfrage im Dialogfeld).
Nachteil: Die Nachvollziehbarkeit geht verloren, da alles unter dem neuen Namen des Wertpapiers abbgebildet wird (hier wohl nicht schlimm, da der neue Name scheinbar ähnlich ist)
Vorteil: du siehst in PP den Split

Du kannst zum Samstag, 8. Juli 2017 auch eine Auslieferung von x Stück WKN 853701 zu je 0,246 EUR und am Montag, 10. Juli 2017 eine Einlieferung von x/30 WKN A2DR6L zu 7,38 EUR buchen.
Nachteil: Du siehst in PP keinen Split
Vorteil: Du siehst auch deine alten Einträge und Namen des ursprünglichen Wertpapiers

Wahrscheinllich musst du dann noch einen Verkauf von ungeraden Stück buchen, sofern du nicht n x 30 Stück hattest.

Beides würde ich auf jeden Fall in einer Dummydatei prüfen, bevor ich mir die Echtadaten zerschieße.

Viel Erfolg

Vielen Dank!

Das Problem ist, das ich für die alte WKN keine historischen Kurse mehr finde. Wo bekommt man die denn noch her?

Hallo @tricky

Wenn du ein Wertpapier mit der neuen ISIN IE00BD1RP616 anlegst und die Kurse über die Börse Frankfurt abrufst (Symbol BIRG.F) dann hast du die historischen Kurse für 10 Jahre rückwirkend bis April 2012 in PP, allerdings bereits splitbereinigt. Wenn du die Kurse der alten ISIN haben möchtest, kannst du die historischen Kurse aus PP als CSV exportieren und anschließend in Excel alle Kurse vor dem Reverse Split am 10.07.2017 durch 30 dividieren. Dann als CSV speichern und die Kurse wieder in PP importieren. Habe ich heute erst mit einem anderen Wertpapier gemacht.

Bevor du hier noch mehr Zeit für fie Duche aufwendest, PP kann (wenn gewünscht) aus den Buchungen den historischen Kurs ableiten und dann hinterlegen.