Kurse werden in PP nur in der lokalen Währung angezeigt


#1

Hi ich bin neu hier im Forum.
Ich habe vor kurzen angefangen ein Aktienportfolio zu besparen und mich in PP ein wenig eingefuchst.
Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Problem, welches ich trotz SuFu nicht gelöst bekomme. Bestimmt ist es ganz einfach, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich lese bei meinen Aktien die Kursdaten über Yahoo Finance ein, was auch Problemlos funktioniert. Allerdings wird bei ausländischen Wertpapieren immer die Landeswährung mit Kurs angezeigt. Bei P&G steht zum Beispiel der US-Dollar Wert. Muss ich die Papiere neu anlegen in der Originalwährung und PP rechnet dann automitsch nach aktuellen Währungskursen um?

Vielen Dank für eure hilfe


#2

Die Kursquellen enthalten meist keine Information über die Währung. Darum musst die PP in den Eigenschaften sagen, welche Währung die Kurse haben (erster Reiter). Alternativ suchst Du Dir einen Kurslieferant der die Kurse schon in EUR liefert.

Wenn Du das Wertpapier besitzt, wird mit den aktuellen Kursen der EZB (oder Deinen manuellen Kursen) umgerechnet. Beim Kauf musst Du natürlich den Wechselkurs angeben zu dem Du gekauft hast.