Kurse werden nicht aktualisiert

Den genauen Fehler kann ich dir nicht erklären, kann kein Java programmieren. Aber da es kein generelles Problem gibt (zumindest hat es niemand anderes gemeldet) scheint es ein lokales Problem bei dir zu sein.

SSLHandshakeException: Remote host terminated the handshake

Das klingt für mich nach einem Fehler beim Verbindungsaufbau zu irgendeiner Schnittstelle (hier wohl Divvydiary). Gibts irgendeine Firewall, die etwas blockt? Mal ein anderes Netzwerk probiert? Ggf. ein altes Zertifikat gecached (gibts sowas beim Mac?)? Das wären jetzt meine ersten Ideen. Mehr kann ich aus erwähntem Grund nicht beisteuern.

Vermutlich scheint es tatsächlich irgendwie am Netz zu liegen. Ich habe mich jetzt mal aus dem Hotel WLAN ausgecheckt, mit dem Handy rein und damit sehe ich die Kurse und es wird wieder aktualisiert.

Lustig auch: Wenn ich mit NordVPN in einen deutschen Server gehe, funktioniert es auch.

1 Like

Dann nutzt das Hotel scheinbar noch sehr alte Infrastruktur, wahrscheinlich ohne TLS1.3. Solche requests werden mittlerweile häufig standardmäßig geblockt. Natürlich geht es über VPN, weil der VPN-Tunnel dann ja schon aus dem Hotel raus geht.

1 Like

Nach dem Update auf 0.56.0 wird bei sonst unveränderten EInstellungen nur noch ein kleiner Teil der Kurse aktualisiert, z.B. BASF ja, Bayer nicht. Woran kann das liegen?

Was sagt das Error-Log?

Ich bitte um Entschuldigung für die unnötige Frage. Das Problem hat sich nach Deinstallation und Neuinstallation außerhalb des Windows-Ordners von alleine behoben. Trotzdem Danke!