Kurse zentral organisieren


#1

Hallo,

ich nutze PP für verschiedene Depots / Strategien mit mehreren Dateien, jedoch sind die darin enthaltenen Wertpapiere (bzw. Indizes zum Performancevergleich) oft gleich, ich muss sie aber jeweils neu in jeder Datei anlegen. Es wäre für mich eine große Erleichterung, wenn die Wertpapierkurse “zentral” abgelegt würden und ich von jeder Datei darauf zugreifen könnte.

Wäre das mit einem überschaubaren Aufwand implementierbar oder ist das vielleicht eher nur ein spezielles “Problem” von mir?

Danke für das tolle Programm und Grüße,

bartho


#2

Hi @bartho, die Anfrage kommt immer mal wieder - auch hier im Forum - insofern ist das kein spezielles Problem nur von Dir.

Siehe auch hier - man kann zumindest initial Wertpapiere per Drag & Drop kopieren:

Natürlich könnten das ändern - allerdings ist das keine Kleinigkeit. Zunächst mal müsste ich das interne Modell ändern. Aktiensplits sind z.B. aktuell modifizierende Aktionen, d.h. es werden die Kurse aber auch die Buchungen geändert. Was wenn eine Datei geschlossen ist, aber ein Aktiensplit erfasst wird. Von dieser Art und Weise gibt es noch einige weiter Punkte - was wenn man an verschiedenen Computer arbeiten möchte und plötzlich das Wertpapier fehlt, etc.?

Alternativ überlegen @Thomas und ich wie man vielleicht Wertpapiere über einen Server teilen kann. Man will ja doch nicht immer die ganzen Meta-Informationen angefangen von Name, über ISIN, WKN, aber später vielleicht auch bis zu Attributen wie TER erfassen.