Kursgewinn (FIFO) in Vermögensaufstellung

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Problem, was ich hier im Forum melde.
Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn irgendetwas nicht korrekt von mir ist.

Mein Problem:
Ich habe in meiner Vermögensaufstellung 2 Spalten folgend definiert.

Kursgewinn (FIFO) Letzten Monat
sowie eine weitere Spalte
Kursgewinn (FIFO) Von 01.09.2021 - 30.09.2021
also ziemlich aktuell.
Die Spalten weißen aber einen Unterschied von 219,44€ aus.
Meiner Meinung sollten beide Werte gleich sein.
Auch sind einige Aktien gleich im Wert, andere weichen erheblich ab.
Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.
Wer kann mir hier weiterhelfen.
Woher kommen diese Unterschiede?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Herzlichen Gruß
D1Pesi

Hallo d1pesi,

schau doch mal, was passiert, wenn du nicht vom 1.09.2021 rechnen lässt, sondern vom 31.08.2021.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Hallo Harry_Hirsch,

danke für die schnelle Antwort.
Perfekt…
Passt, nun sind die Werte gleich der Spalte Kursgewinn (FIFO) Letzten Monat.

Vielen Dank
D1Pesi

Ich weiß nicht ob das hilft, ich stehe noch ganz am Anfang PP zu verstehen und richtig nutzen zu können.

Ich habe schon öfters festgestellt, dass die Aktualisierungen der Kurse unterschiedlich lange dauern. Bzw. musste ich bei den Einzelwerten die nicht stimmten nochmal auf “Online - selektiertes Wertpapier aktualisieren”. Dann haben die Werte gestimmt.

Ergänzung, da ich oben nicht bearbeiten kann.
Manchmal waren die Kurse trotz gleicher URL und direkt nach dem allgemeinen Aktualisieren bei einigen Papieren nicht identisch. Kann natürlich am Kurslieferant liegen?
Ich nehme fast nur Arriva, da das am einfachsten für mich ist.

Hallo Heinz-Otto,

jetzt weiß ich nicht, was du uns damit sagen willst :thinking:

Entschuldigung, ich bin noch nicht sehr geübt.
Ich wollte sagen, dass Differenzen bei den Werten auch daran liegen können, dass die aktuellen Kursdaten vom Wertpapier nicht identisch sind.
Ich machte leider einen Gedankenfehler.
In meinem Fall betraf es den Kontrollvergleich von 2 identischen Dateien.
Oben geht es ja darum, dass es ein und die selbe Datei ist und dann nicht an Kursdifferenzen legen kann.

Es tut mir leid. Da hoffte ich ich kann auch mal helfen und verwirre euch stattdessen nur.

alles gut. In diesem Fall ging es um das bekannte Problem des Anfangs des Berichtszeitraums (der immer einen Tag vor dem eigenlichen tag von Iteresse liegen muss)

1 Like