Kursgewinn stimmt nicht mit Angabe von Broker überein

Hi, ich bin neu bei PP und habe folgendes Problem:
bei meinem kompletten Portfolio stimmen die Daten nicht, also Performance, etc. Die Kursverläufe sind korrekt gepflegt, sowohl manuell probiert über yahoo finance, über Quellcode hinterlegen, oder CSV-Datei ziehen (habe den Börsenplatz bedacht, daran liegts nicht). Alles hat einwandfrei geklappt, nur stimmt am Ende des Tages die Performance verglichen mit meinem Trade Republic Depot nicht. Evtl. die Währung? Aber habe zu Beginn eigentlich € als Hauptwährung ausgewählt und auch sonst überall wo nötig gepflegt…?

Bsp.:

Trade Republic
iShares Global Clean Energy - Kursgewinn seit Kauf 42€
About You - Kursgewinn seit Kauf: 223€

PP
iShares Global Clean Energy - Kursgewinn seit Kauf 51€
About You - Kursgewinn seit Kauf: 235€

vergleiche mal die Wechselkurse zum Zeitpunkt des Kaufes und des Verkaufes. PP ermittelt zeitnah einen Wechselkurs. Manche Broker tun dies nicht sondern rechnen nur die Kursgewinne zum Wechselkurs am Verkaufszeitpunkt ab.

Bsp. 1.1. Kauf 100$ Kurs 1,10
Verkauf 1.7. Verkauf 130$ Kurs 1,05
Gewinn 30 / 1,05 = 28,57 €
PP: 118,18-90,91= 27,27 €

@Leikang, danke für die Antwort, allerdings hast du mich glaub ich Missverstanden - vielleicht auch schlecht ausgedrückt meinerseits. Ich habe die beiden Positionen bis jetzt noch nicht verkauft, es handelt sich bei den obigen Beispiel um die realisierten Kursgewinne seit dem Kauf, ein Verkauf hat nicht stattgefunden

nee, ich hab dich falsch verstanden :crazy_face:
es geht also um die Kursgewinne durch Ausschüttung
vielleicht gab es eine steuerliche Besonderheit bei iShares, kenne mich mit den ETFs nicht so aus

eine andere Frage, mit wie viel Euro oder Cent Abweichung stimmen denn bei dir/ euch solche Angaben in PP verglichen zu eurem Broker?

keine Ahung, da mich nicht die Bohne interessiert, was mein Broker mir anzeigt. :slight_smile: