Kursgewinn stimmt nicht mit Angabe von Broker überein

Hi, ich bin neu bei PP und habe folgendes Problem:
bei meinem kompletten Portfolio stimmen die Daten nicht, also Performance, etc. Die Kursverläufe sind korrekt gepflegt, sowohl manuell probiert über yahoo finance, über Quellcode hinterlegen, oder CSV-Datei ziehen (habe den Börsenplatz bedacht, daran liegts nicht). Alles hat einwandfrei geklappt, nur stimmt am Ende des Tages die Performance verglichen mit meinem Trade Republic Depot nicht. Evtl. die Währung? Aber habe zu Beginn eigentlich € als Hauptwährung ausgewählt und auch sonst überall wo nötig gepflegt…?

Bsp.:

Trade Republic
iShares Global Clean Energy - Kursgewinn seit Kauf 42€
About You - Kursgewinn seit Kauf: 223€

PP
iShares Global Clean Energy - Kursgewinn seit Kauf 51€
About You - Kursgewinn seit Kauf: 235€

vergleiche mal die Wechselkurse zum Zeitpunkt des Kaufes und des Verkaufes. PP ermittelt zeitnah einen Wechselkurs. Manche Broker tun dies nicht sondern rechnen nur die Kursgewinne zum Wechselkurs am Verkaufszeitpunkt ab.

Bsp. 1.1. Kauf 100$ Kurs 1,10
Verkauf 1.7. Verkauf 130$ Kurs 1,05
Gewinn 30 / 1,05 = 28,57 €
PP: 118,18-90,91= 27,27 €

@Leikang, danke für die Antwort, allerdings hast du mich glaub ich Missverstanden - vielleicht auch schlecht ausgedrückt meinerseits. Ich habe die beiden Positionen bis jetzt noch nicht verkauft, es handelt sich bei den obigen Beispiel um die realisierten Kursgewinne seit dem Kauf, ein Verkauf hat nicht stattgefunden

nee, ich hab dich falsch verstanden :crazy_face:
es geht also um die Kursgewinne durch Ausschüttung
vielleicht gab es eine steuerliche Besonderheit bei iShares, kenne mich mit den ETFs nicht so aus

eine andere Frage, mit wie viel Euro oder Cent Abweichung stimmen denn bei dir/ euch solche Angaben in PP verglichen zu eurem Broker?

keine Ahung, da mich nicht die Bohne interessiert, was mein Broker mir anzeigt. :slight_smile:

Das ist ja erstmal schön und gut, aber sind das die gleichen Kurse, die Trade Republic nutzt? Dort werden meines Wissens nach die Kurse von L&S Exchange genommen. Hast du die auch als Quelle?

Steile These :wink:
Ich würde grundsätzlich eher den Daten von PP vertrauen, als irgendwelchen Wunschzahlen von meinem Broker. Daher auch mein erster Satz.

4 Likes

ja gut ich möchte das gar nicht beurteilen, hinsichtlich “Wunschzahlen”, da Ichs nicht besser weiß. Hätte mich aber mal interessiert, ob es hier Leute gibt die auch bei Trade Republic sind und deren Zahlen mit denen in PP übereinstimmen. Im Schnitt weichen alle zwischen 2 und 10€ ab. Kurse von L&S Exchange hab ich bedacht, ja.

Rechne doch selbst nach. Stückzahl und Kurs zu multiplizieren ist nicht so schwierig …

PP rechnet Einstandspreis Fifo - Marktwert.
Wie der Broker rechnet, müsste ja irgendwo definiert sein.
Vielleicht erklären sich dann die Differenzen.

Wichtig auch der Berichtszeitraum, den man einstellt.
Evtl. kommen Differenzen auch zu Stande, weil der Kurs noch nicht aktualisiert wurde, oder die Kurse Broker/PP differieren.

Passend zu dem Thema auch eine ähnliche Fragestellung:

(Flatex Depot in Österreich, Positionen über Tradegate Handelsplatz gekauft)

Ich habe mich mit einigen Threads zum Thema Kursdaten in PP eingelesen, und habe es vor allem mit Hilfe dieses großen Threads geschafft, die historischen Daten aller meiner Depotpositionen vom Tradegate Handelsplatz in PP abzubilden. Das funktioniert wirklich einfach, großes Lob an die PP Entwickler.

Wenn ich den Tagesschlusskurs im Flatex Depot mit dem Schlusskurs auf der Tradegate exchange Website vergleiche, stimmen diese überein. In PP weicht der Schlusskurs jedoch geringfügig ab. Wenn ich in PP meine historischen Daten über ariva.de oder onviste.de hole, habe ich festgestellt, dass diese Plattformen in den historischen Daten nicht den gleichen Schlusskurs haben, wie Tradegate Exchange direkt. Konkretes Beispiel:

onvista

In Flatex und auf Tradegate Exchange ist der Tagesschlusskurs 76,090 EUR. Auf onvista.de (siehe Bild oben) ist dieser Wert auch um 21:58:58 ersichtlich, aber danach ändert sich der Kurs nochmals, bei 0 Stück Handelsvolumen. Diese 76,163 EUR werden dann auch als Schlusskurs in PP übernommen. Das ist somit kein Fehler von PP, aber ich möchte trotzdem die Frage in dieser Runde stellen, ob jemand für diesen abschließenden Kurssprung den Grund kennt? Er wird schließlich nicht auf der Handelsplatz Webseite selbst abgebildet, und führt am Ende des Tages zu einer Differenz in den angezeigten Kursgewinnen. Das ist natürlich nur eine Feinheit, trotzdem bin ich neugierig, welchen Grund diese Differenz hat.

Hier noch ergänzend der Screenshot nach Handelsschluss auf Tradegate Exchange:

Kurzes Update: Habe mittlerweile vom onvista-Support die Rückmeldung erhalten, dass es sich hier um einen Systemfehler beim Datenlieferanten handelt, an der Lösung wird gearbeitet.