Kursgewinne bei mehreren Käufen

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein konzeptionelles Probelm. Hier als Beispiel mein Problem:

Ich habe mir 2019 die Aktie XYZ zum Preis von 50€ gekauft, Mege 50 Stk. Letzte Woche habe ich mir nochmals 10 Stk. zum Preis von 40€ gekauft. In der Vermögensaufstellung steht jetzt als Menge 60 Stk drin. Das passt soweit. Wie werden jetzt die Kursgewinne berechnet?

Danke für eure Hilfe.

Na über die Differenz… und bei Verkäufen meines Wissens über FIFO.

… und TTWROR wird wahrscheinlich das sein, was dir weiterhilft.

Wie meinst du das mit “Differenz”? Das ein gemittelter Kaufkurs berechnet wird und die Veränderung des Kurses gegen das Mittel verglichen wird?

(50 x 50 + 10 x 40) ÷ 60 = 48,3333333333
Wenn der Kurs heute bei 50 steht ergibt sich bei 60 Stück ein Kursgewinn von 100

Hallo jul15,

wenn man nur deine Ausgangsfrage beantwortet, dann wird der Kursgewinn über die Differenz berechnet. Summe aller Aktien mal aktuellem Kurs minus Summe aller Käufe. In deinem Fall (50 +10) x (aktueller Kurs von XYZ) - (2500 EUR + 400 EUR) = 60 x (aktueller Kurs von XYZ) - 2900 EUR.

Solltest du an der Rendite interessiert sein, dann ist dein Fall ein Fall für TTWROR.

Ragas hat dir den mittleren Einstandspreis pro Aktie ausgerechnet. Der aktuelle Kurs minus diesem ist der Kursgewinn pro Aktie.

Viel Spaß weiterhin

Hallo @Ragas,
danke für deine Erklärung. So hatte ich es mir auch überlegt, war aber nicht sicher, ob es tatsächlich so einfach und logisch ist

Hallo @Harry_Hirsch,

Danke dir! Ich muss mich da wohl noch etwas in die Thematik des TTWROR einlesen. Auf dem ersten Aufschlag klingt es auf jeden Fall spannend und eine Vertiefung kann nicht schaden