Laden historischer Kurse (Kryptos)

Hallo zusammen,

ich würde gerne historische Werte manuell im PP hochladen. Ich denke das ist easy über diese Funktion hier möglich, richtig?

Kann mir jemand sagen, wie ich an die historischen Werte (zurück bis zum Launch eines Coins) im passenden CSV Format komme? Muss nicht kostenfrei sein.

Viele Grüße
Jannick

Hi Jannick,

Ja, rechts klick → Kurse → mehrere Optionen.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:

Mehrere coins bedeutet auch unterschiedliche Quellen. Aber hier wird dir sicherlich keiner das googlen abnehmen. Eine ganze Reihe an Quellen findest du schon im Forum.

Viele Grüße

PS. Lange Kurslisten spiegeln sich in der Performance von PP wieder.

1 Like

Ich kenne mich mit Kryptos nicht aus, aber Ariva finde ich immer eine gute Adresse.

Wenn man ältere Kurse und frei wählbare Zeiträume haben will, muss man sich glaube ich kostenfrei registrieren. Ganz unten findet man “Kurse als CSV-Datei” und kann da den Zeitraum wählen.

Ich habe da einen Account und bin sehr zufrieden.

Ich setze dann mit Rechtsklick auf Wertpapier → Editieren → Historische Kurse → Tabelle auf einer Webseite den entsprechenden Link von Ariva.
Nur wenn man mal mehr als 1 Monat nicht mehr in PP war und die Kurse aktualisiert hat, muss man die dann nachpflegen.

1 Like

Portfolio Report führt mittlerweile auch einige Kryptowährungen. Dafür musst Du nicht viel mehr tun, als die Kryptowährung über die Suche anzulegen.

Wenn Du verrätst, um welche es geht, kann man Dir besser helfen.

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten. Cooles Projekt @Thomas! Leider finde ich auf beiden Links die historischen Kurse für die meisten Coins nicht. Beispiele: Casper (CSPR), Bittensor (TAO - gibt es noch nicht so lange, neue Coins generell schwierig zu finden) oder Nervos Network (CKB).

@Sn1kk3r5 es ist nicht so, dass ich zu faul zum Suchen wäre. Ich finde nur keine geeignete Quelle für Kryptos in EUR mit Export-Funktion :frowning:

Finden kann man die Kurse auf verschiedenen Seiten.
Keine Ahnung, welche Suchbegriffe du eingibst.
Hier kannst du dich durchwühlen :wink:
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=krypto%20historische%20kurse%20api&focus=web&m=de_DE&mgv=b55aad39f4c377977b9efc15fd6b9802&ua=1
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=krypto%20historische%20kurse%20download&focus=web&m=de_DE&mgv=e2520cc2ba524bc1ee329c930d60f98b&ua=1

https://docs.bitvavo.com/
https://bitvavo.com/de/casper/kurs

Historische Daten zum kostenlosen Download könnte schwierig werden, aber evt. kostenpflichtige API?
Schau mal hier, die verkaufe APIs, ob deiner dabei ist.

1 Like

Danke @Heinz-Otto. Klar die Seiten kenne ich, da bin ich auch regelmäßig unterwegs. Leider ist das alles keine Lösung. CoinGecko fängt bei 129$/Monat an. Da wäre die Frage, ob man nicht im Forum hier zusammenschmeißt und man holt sich die historischen Daten für den Portfolio Report @Thomas?

Viele Grüße

Hi @jannick,

Findest Du beide wie @Heinz-Otto schon schrieb bei CoinMarketCap incl. csv-Download für Euro Kurse. Habs eben für die beiden versucht.

Viele Grüße

1 Like

Die drei genannten sind bei Portfolio Report vorhanden, siehe: Historische Kurse von Portfolio Report - #471 by Thomas

1 Like

Toller Support hier, bin begeistert.
@Sn1kk3r5 wow der Downloadbutton auf CoinMarketCap hat sich vor mir versteckt, Danke.
@Thomas einfach genial, das ist echt die einfachste Lösung. Plant ihr da eine weiter Initialbeladung mit Kryptos, oder werden Coins nur auf Anfrage hinzugefügt?

Steht auf der ToDo-Liste. Wenn Bedarf im Forum gemeldet wird, dann ziehe ich das vor.

2 Likes

@Thomas Könnt Ihr die Kryptos im Anhang bitte in Portfolio Report aufnehmen/vorziehen (ggf. einzelne schon vorhanden)? Muss man eigentlich, sollten welche hinzukommen, diese immer manuell verknüpfen, wenn diese bereits in PP vorhanden sind? Wenn ja, kannst du mir eine Liste geben, welche bereits in PR enthalten sind?

Wertpapiere_(Standard).csv (756 Bytes)

Wenn Du mir eine Liste schickst von den Währungen die fehlen, schau ich mir das gerne an.

Bestehende Wertpapiere muss man entsprechend verknüpfen, ja.

Hatte ich angehangen in meinem Post :wink:

Nein, Du hast alle angehängt, die Du gerne hättest – unabhängig davon, ob sie bereits vorhanden sind.

@Thomas here you go…Danke schon mal! Freue mich über kurze Rückmeldung, wenn diese in PR sind :slight_smile:

Name Symbol
Astar ASTR
Axelar AXL
Aleph Zero AZERO
Bitpanda Ecosystem BEST
Cortex CTXC
Cudos (nicht auf BP) CUDOS
Constellation DAG
MultiversX EGLD
Artificial Superintelligence Alliance FET
Filecoin FIL
Flux FLUX
GALA GALA
GamerCoin GHX
Hedera HBAR
Immutable IMX
Manta Network MANTA
Nakamoto Games NAKA
NEAR Protocol NEAR
NKN NKN
Ondo ONDO
Optimism OP
Quant QNT
Render RNDR
Ronin RON
Sei SEI
Starknet STRK
Sui SUI
TRON TRX
Tether USDT
xMoney UTK
VeChain VET
VeThor VTHO
XDC Network XDC
Stellar XLM
XRP XRP
yearn.finance YFI
Polyhedra Network ZKJ

@Thomas benötigst du noch etwas von mir? Viele Grüße

Ergänzung:

VERASITY (VRA)

Geduld :wink:

Die ersten sind da, weitere kommen soweit ich Zeit dafür finde.

1 Like

Danke. Habe bestehende Wertpapiere wie AXL nun verknüpft, aber er lädt die historischen Kurse nicht rein? Irgendwie verbuggt. Wenn ich das Wertpapier neu hinzufüge klappt es.

Ich muss doch auf das Wertpapier → mit Portfolio Performance verknüpfen und dann im Beispiel von AXL den Link copy/pasten, richtig?

https://www.portfolio-report.net/securities/fa54738953524f2ca7e6cbaddc724fda