Länderzuordnung von Wertpapieren

Nach meinem Gefühl müsste der ADR nicht mal unter „Aktien“ geführt werden, weil ein ADR keine Aktie ist!

Den ADR dann unter USA ansiedeln, da es Zertifikate von US Banken sind.

Guten Morgen,

Dein Einwand mag berechtig sein, aber leider ist es eine Tatsache, dass diese Papiere immer wieder in Aktien-ETFs auftauchen. Mal 'ne andere Frage: wenn, wie z. B. unter Trump, der Handel mit bestimmten chinesischen Aktien verboten wird, dann sind doch auch die sich darauf beziehenden ADRs betroffen, oder? Wenn ja, dann würde es diesen Papieren nicht helfen, dass dies Zertifikate von US-Banken sind. Oder liege ich da wieder falsch?

Eine andere Möglichkeit wäre, naiv die Länderzuordnung der ETF-Anbieter zu verwenden.

Vanguard und Ishares z.B. haben in den Download-Tabellen der Positionen auf ihren ETF-Webseiten auch Spalten wie „Standort“ oder „Region“ versteckt, die deren Systematik für Länderzuordnungen wohl abbilden…

Schau Dir einmal z.B. hier die „Aufschlüsselung der Positionen“ an
https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9507/ftse-emerging-markets-ucits-etf-usd-distributing#portfoliodaten

eventuell hilft es Dir ja weiter.

Und damit schließt sich wieder der Kreis:

Nicht ganz, denn aus den Daten von etf-data.com bekomme ich zwar die Info, das der FTSE EM ETF zu XX% in China angelegt ist, aber nicht, ob die Alibaba Group Holding Ltd. ADR von FTSE zu China oder zu USA zugeordnet ist.

Das mit etf-data.com habe ich auch schon versucht, ist aber nicht so optimal bei mir gelaufen.

Außerdem ist das mit den Ländern / Regionen nur ein ein Nebenprodukt der eigentlichen Absicht und ein Testlauf. Ich habe mich entschlossen es wie von drhaschus-pp geraten zu machen und die ADRs dem jeweiligen Ursprungsland zuzuschlagen.

Ich danke für Eure Hilfe

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Fundamentaldaten: Erfassen & Berichte erstellen

Wie kann man einen breitgestreuten ETF mit verschiedenen Ländern, zum Bsp. den MSCI World
korrekt global einordnen , damit man die Ländergewichtung korrekt in der PP stehen hat.

Hallo Dana,

du kannst in den Stammdaten eines Wertpapiers dem Wertpapier Klassifizierungen zuweisen.

Ich glaube , die Klassifizierung Regionen (MSCI) gibt es unter /Klassifizierungen schon, ansonsten musst du sie mit dem + neben Klassifizierungen noch hinzufügen.

In den Stammdaten des Wertpapiers kannst du dann unter der Klassifizierung “Regionen (MSCI)” unterschiedliche Kategorien hinzufügen, etwa World-Americas-Kanada und denen Prozentsätze vergeben.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann doch in der PP jedem Wertpapier eine Länderklassifizierung zuordnen.
Wie genau funktioniert das mit einem ETF, deren Einzelpositionen mehrere Länder befasst?

Hallo Dana,
so:

Wenn noch eine Region, dann “Neue Kategorie”

Hilft dir das?

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke, so wird es funktionieren.

Guten Abend.
Ich wollte einen ETF, den ich bespare, in der Portfolio Performance in seine globalen Anteile aufgliedern. Anhand der Länder Allokation bei extraETF habe ich dann jedem Land, welches der ETF beinhaltet , die dementsprechenden Daten in der PP eingetragen. Nach dem Speichern der Daten und dem Neustart von PP stimmen diese Daten leider gar nicht mehr überein mit dem was ich eingegeben habe und somit auch nicht was prozentual bei extraETF angezeigt wird.
Die größte Position weicht fast 9% voneinander ab.
Wie kann das Sein? Wo ist der Fehler?
Für jegliche Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Schönen Abend

Wo hast du diese Daten eingegeben?
Ich mache das über Gewichtung in den Klassifikationen.

Z. B. Regionen MSCI. Jeweils den ETF in das Land ziehen und dann dort in Spalte Gewichtung den Anteil eintragen, den das Land im ETF hat.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Daten direkt über die Website extraETF händisch übertragen. Dort steht die Aufteilung prozentual auf die Länder verteilt.
Ich habe folgende Vorgehensweise: Wenn ich unter Wertpapiere meinen ETF anklicke und dann unter Editieren den Reiter Klassifizierung nehme und dann den ETF in seine globalen Bestandteile aufteile, sowie es zum Beispiel bei extraETF aufgeteilt ist, stimmt bis dahin alles überein.
Gehe ich dann aber direkt auf der linken Seite der PP unter Klassifizierungen und dann unter Regionen werden die Prozente ganz anders angezeigt. Das hat mitunter einen Unterschied von 9%.
Was ist der Unterschied zwischen der Gewichtung und dem IST Wert, der dort angezeigt wird?
Die stimmen dann in dem Bereich ja auch nicht überein.
Nach dem Speichen und dem dazugehörigen Neustart der PP haben die Daten sich somit in diesem Bereich verändert und stimmen dann nicht mehr mit den Daten bei extraETF überein. Wo bei extraETF zum Beispiel 58.72% bei USA stehen, stehen aber in der PP plötzlich 67,65%.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Wie das über Editieren geht, weiß ich nicht, bei mir funktioniert das nicht. Weder die Ersteingabe, noch Änderungen werden übernommen.

So wie ich die Sache sehe (Linux), muss man erst unter Klassifizierung den ETF einzeln in jedes Land ziehen, dort die Gewichtung angeben.
Wenn die 1. Gewichtung und Land zugeordnet ist, erscheint der ETF wieder unter “Ohne Klassifizierung” mit den Restanteilen.

Z. B. Ich ziehe den ETF in Welt Amerikas Kanada und gebe 10% ein, dann erscheint der ETF in “Ohne Klassifizierung” ,
dann ziehe ich ihn in Welt Amerikas Vereinigte Staaten, gebe 50 % ein = Rest 40 %
Dann immer so weiter, bis die 100 % voll sind.

Unter Wertpapier Editieren sind diese Gewichtungen dann abgebildet.
Ändern und anlegen kann ich sie über diese Maske allerdings nicht.

Ich hänge mal Bilder aus meiner Testdatei an, wo man es sieht, was ich meine.

Du must auch beachten, dass der Istwert für die Regionen zusammengefasst wird.

Will heißen, wenn du in Europa & Mittl. Osten den ETF auf einzelne Länder verteilst, wird in der oberen Ebene jede Gewichtung des einzelnen Landes addiert.
Dann erscheint beim Ist Wert die Summe aller Länder aus Europa & Mittl. Osten.
Nur wenn man dann alles aufklappt, sieht man die detaillierte Länderverteilung.

Hallo Dana,

bei mir klappt das (auch unter Linux). Kannst du mal Screenshots schicken, die veranschaulichen, welche Zahlen bei dir voneinander abweichen? Es gibt unter /Klassifizierungen/Regionen (MSCI) eine ganze Menge Zahlen und unterschiedliche Anzeigen.

Nicht, dass alles richtig ist, und wir von unterschiedlichen Dingen sprechen. Heinz-Otto hat ja auch schon ein paar Hinweise zur Beachtung gegeben.

Hallo Harry Hirsch,
ich schicke Dir einen Screenshot.
Mein Betriebssystem ist Windows 10,
Ich hatte zum testen den Vanguard FTSE nur klassifiziert in Regionen
Ich habe mich in den vergangenen Tagen kurz belesen.
Kann dieser Unterschied dadurch entstehen, dass die Kapitalbeteiligungsquote beim Vanguard FTSE 85% beträgt und somit nicht zu 100% in den Ländern angelegt ist?

Nein, du hast den ETF scheinbar nicht vollständig klassifiziert. Und da es immer 100% ergeben muss, dürfte der Rest nicht klassifiziert sein. BTW, extraETF zeigt nur 10 von 15 Ländern. Siehe https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing

P.S. Du darfst auch die 28k unter nicht klassifiziert nicht unterschätzen, wenn du den Anteil am Gesamtvermögen vergleichst :wink: Dadurch verschiebt sich die IST Verteilung.

Hallo Rafa.

Vielen Dank für die Infos.
Habe nun direkt unter Vanguard Deutschland mir die Zusammensetzung angeschaut und dementsprechend zugeordnet.
Dadurch schaut die Zusammensetzung nun deutlich besser aus und übersichtlicher.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.