Lagerstellenwechsel bzw. Währung eines Wertpapiers ändern

Guten Morgen,

wie bilde ich einen Lagerstellenwechsel ab?

  • Angenommen ich habe 100 Coca Cola (EUR: CCC3 - US$: KO) bei einem deutschen Broker zu 30 EUR je Stück gekauft.
  • Durch einen Lagerstellenwechsel werden diese Werte jetzt in US$ gehalten, zum Zeitpunkt des Wechsels liegt CCC3 bei 40,- EUR bzw. als KO bei 44,80$.

Ich habe 2 Konten eines in EUR, das andere in US$. Wenn ich das Wertpapier von EUR-Konto in US$-Konto umbuche wird dies nicht korrekt abgebildet.

Ist es sinnvoll den EUR-Wert zu 40,- EUR auszuliefern und am gleichen Tag zu 40,- EUR*1,12 (US$-Wechselkurs) also 44,80$ einzuliefern? Hierbei kann ich das Wertpapier auch gleich als KO - erfassen und mit US$-Daten versorgen.

Oder gibt es eine andere elegantere Lösung, bei welcher die Historie erhalten bleibt.

Vielen Dank.

Da die Lagerstelle nicht in PP geführt wird, musst Du den Lagerstellenwechsel an sich gar nicht in PP abbilden.

Wertpapiere befinden sich in Depots und nicht in Konten.

PP ermöglicht es aktuell nicht, die Währung eines Wertpapiers zu ändern, wenn Du die Kurse in Zukunft in einer anderen Währung beziehen möchtest. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn wenn die Kurse in USD von einer liquiden Börse stammen, sind die typischerweise eine ausreichend gute Bewertung.

Bei Buchungen des Wertpapiers musst Du Dich mit den Wechselkursen beschäftigen. PP macht Dir da aber auch automatisch einen Vorschlag. Ich würde es daher ggf. einfach alles so lassen wie es ist und nichts ändern.

Wenn Du die Währung unbedingt umstellen möchtest, dann kannst Du wie von Dir Vorschlagen Ausliefern/Einliefern bzw. Verkaufen/Kaufen.

OK, vielen Dank. Ich habe jetzt Auslieferung/Einlieferung verwendet. Damit habe ich meine Papiere jetzt im richtigen Depot mit der richtigen Währung.

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit Portfolio Performance und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich ein Wertpapier in der Währung USD angelegt und über ein Jahr damit gebucht. Nun merke ich aber, dass PP die Importe von TR für dieses Wertpapier nicht akzeptiert, weil das ja in der Euro-Währung ist.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Währung umzuändern? Bestenfalls auch so, dass sich diese Änderung nicht auf das Portfolio auswirkt? Also das ich dann wieder ein Wertpapier in Euro habe, mit den Buchungen davor und der gleichen Performance?

Gruß,
Yannic :slight_smile:

Du kannst höchstens ein zweites Wertpapier anlegen, das dann in Euro geführt wird.

In Österreich wurde/wird ja der Service von Degiro eingestellt und alle Positionen wurden kostenfrei sofern man es wollte auf ein Flatex Konto übertragen, inkl. der Einstandskosten.

Jetzt wurden aber all meine Positionen von NASDAQ und NYSE im Flatex Depot an deutschen Börsen, vorwiegend an der Tradegate erstanden.
Soweit kein Problem, die Ordergebühren sind für deutsche wie für US Börsen gleich, jedoch sind nun meine Wertpapiere jetzt in EUR gelistet. Und neue Käufe werde ich nun auch in EUR tätigen.

Jetzt ist meine Frage wie ich das in PP am besten zusammenführe. eine einfache Umbuchung zwischen den Depots bringt mir ja noch keinen Währungswechsel, und nachträglich die Währung ändern funktioniert ja nicht.

vll habt ihr ja eine Idee.

Danke
Sepp

Ich habe hier ein paar amerikanische Aktien, die ich unter Euro angelegt habe. Das Wandeln der Waehrung ist ja nach der ersten Buchung nicht mehr moeglich und man muss neu anlegen. Ich habe nun jede Menge Transaktionen ueber teilweise lange Zeiten auf den Papieren, die meist auch ueber Einlesen von Bank-PDFs eingepflegt wurden.

Ich moechte nun trotzdem die Aktie gern als Dollaraktie haben und suche einen Weg die Erhaltung der ganzen Historie irgendwie halbautomatisch zu bewerkstelligen. In der manuellen Variante ist v.a.D. die Invarianz des Gegenkontos fummelig zu erreichen, weil man jede Transaktion haendisch anfassen muss. Oder ich uebersehe da etwas.

Gibt es ueber das Wandeln irgendwelcher Dateien vielleicht die Moeglichkeit, das zu skripten? Ich waere dahingehend fit mir das zu schreiben, weiss aber nicht wo ich dahingehend einhaken kann und ob das ueberhaupt ohne Auswirkungen auf die Programmlogik funktionieren wuerde.

Das müsste über einen .csv export/import mit excel eigentlich halbwegs einfach zu bewerkstelligen sein.

Du könntest alternativ das Wertpapier neu in USD anlegen und das EUR Wertpapier verkaufen, das USD kaufen. Das sind dann zwei “unschöne” Buchungen in PP, aber weniger Aufwand als die ganzen Änderungen, für die du dir dann ja auch die historischen Wechselkurse suchen musst.