Länderaufteilung bei mehreren länderübergreifenden ETFs

Wertes Forum,
gibt es die Möglichkeit, in PP z. B. einen MSCI World oder einen FTSE All World ETF sinnvoll automatisch in die Länder Aufteilung der Asset Allocation einfließen zu lassen? Bei ETF’s ala S&P 500 oder einem China ETF ist es natürlich einfach, da diese ja zu 100% in einem Land investiert sind.

Vielleicht hat ja jemand eine saubere Lösung dafür.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

Mir ginge es einfach darum, ob es eine Möglichkeit gibt “gemischte” ETFs in die Länder Allokation aufzunehmen.

Achso. Na klar ist das möglich. Du weißt den ETF einem Land zu in der Klassifikation und passt den Anteil an. Den “Rest” des ETF findest du dann wieder bei den nicht klassifizierten und kannst das ganze so häufig machen bis 100% verteilt sind.

Super Danke! → das klingt nach einem Plan :grinning:

Gebe es die Möglichkeit einer automatischen Zuteilung von EDF? Bei großen Welt-ETFs ist das Thema recht zeitaufwendig und die Allokation ändert sich auch ja im ETF im Laufe der Zeit?

Beste Grüße

Alex

Hast du den oben verlinkten Thread wirklich gelesen? Genau darum geht es doch dort…

Sorry, ich war bei deinem Link nicht ganz oben am Beginn des Threads. Danke nochmals!

LG

Alex

1 Like