Langsame App-Reaktion (Responsivness) nach dem Upgrade auf 0.33.01 unter Ubuntu und GTK3


#1

Die App-Reaktion ist einfach unterirdisch - man benötigt 2-3 Sek. bis auf Clicks überhaupt reagiert wird, sowohl in Menüs als auch in allen Ansichten, z.b. bei “alle Wertpapieren-Ansicht” - Click auf beliebige Zeile, 3 sek. vergehen, Wertpapier wird ausgewählt usw. Workaround - auf 0.33.0 downgraden, dann läuft die App wie gewöhnt ganz gut. Habe Ubuntu 14.04, Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_171-b11)


#2

In der alten ini stand IMHO noch

–launcher.GTK_version
2

Hilft es eventuell diese Zeilen wieder einzufügen (vor -vmargs)?


#3

Bei mir ist es zwar auch etwas langsamer geworden, aber mehr als eine zehntel Sekunde dauert es nicht. Verwende Gentoo mit Oracle JDK 1.8.0.172.


#4

–launcher.GTK_version
2

ja, das hilft, danke. Ich habe vermutet dass das Problem etwas mit der Tatsache zu tun haben könnte dass ich ein Custom-Thema für GTK3 habe aber daran liegt es wohl nicht - das Default-Thema (oxygen-gtk) hat nichts gebracht