LEGO-Preise in Portfolio Performance

Hallo zusammen,

da ich selber in LEGO Produkte investiere, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, aktuelle Marktpreise abzufragen und im PortfolioPerformance zu hinterlegen.

Mithilfe der Webseite https://brickset.com ist es mir gelungen, eine CSV aller LEGO Sets inkl. Preise in USD zu erhalten. Die Daten habe ich anschließend in JSON exportiert und auf meinen Server exportiert.

Gerne könnt ihr das in eurem PortfolioPerformance testen und mir eine kurze Rückmeldung geben. Dann kann ich den Service etwas ausbauen :slight_smile:

Kurze Anleitung:

  1. Neues Wertpapier anlegen
  2. JSON bei Historische Kurse auswählen
  3. Kurz URL: http://brickinvests.de/legosets.json
  4. Pfad zu Datum: $.SETNUMMER[*].launch (Bsp. $.10270-1[*].launch)
  5. Pfad zu Kurs: $.SETNUMMER[*].new (Bsp. $.10270-1[*].new)
    Wichtig: Die Nummer nach dem Bindestrich ist die Setversion, daher kann hier auch die 1 stehen bleiben.

Verfügbare Felder:

  "6276-1": [
    {
      "theme": "Pirates",
      "subtheme": "0",
      "year": 1989,
      "name": "Eldorado Fortress",
      "pieces": 506,
      "usd": 66,
      "eur": 0,
      "new": 1500,
      "used": 264.22,
      "launch": "1900-01-00",
      "exit": "1900-01-00"
    }
  ],

Falls Ihr weitere Fragen habt, gerne melden :slight_smile:

Grüße,
Adrian

2 Likes

Neue Domain: http://pf.brickinvests.de/legosets.json

Super Idee, hab ich gleich bei mir eingebaut!

Hi,

gute Idee mit den Lego Sets. Ich verstehe aber nicht ganz den Mehrwert oder es funktioniert bei mir nicht. :slight_smile:
Ich sehe den Kurs und das Datum. Aber Kurse pro Tag sehe ich nicht… ich kann auch die Daten (Namen, Theme, EOL, …) im Datensatz übernehmen, oder ich stehe auf dem Schlauch - das kann gut sein.

Grüße
Rafael

Hi, danke erstmal für deine Bemühungen! Die Integration in PP hat bei allen meinen Sets bis jetzt reibungslos funktioniert.

Nun habe ich mit dem Set 21226-1 “ArtProject” jedoch das Problem, dass folgende Fehlermeldung auftritt:
“Text ‘1900-01-00’ could not be parsed: Invalid value for DayOfMonth (valid values 1 - 28/31): 0”

Wäre es möglich, die Daten für dieses Set manuell anzupassen, oder kann das Problem anderweitig gelöst werden?

Danke und LG
Basti