LEGO-Preise in Portfolio Performance

Hallo zusammen,

da ich selber in LEGO Produkte investiere, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, aktuelle Marktpreise abzufragen und im PortfolioPerformance zu hinterlegen.

Mithilfe der Webseite https://brickset.com ist es mir gelungen, eine CSV aller LEGO Sets inkl. Preise in USD zu erhalten. Die Daten habe ich anschließend in JSON exportiert und auf meinen Server exportiert.

Gerne könnt ihr das in eurem PortfolioPerformance testen und mir eine kurze Rückmeldung geben. Dann kann ich den Service etwas ausbauen :slight_smile:

Kurze Anleitung:

  1. Neues Wertpapier anlegen
  2. JSON bei Historische Kurse auswählen
  3. Kurz URL: http://brickinvests.de/legosets.json
  4. Pfad zu Datum: $.SETNUMMER[*].launch (Bsp. $.10270-1[*].launch)
  5. Pfad zu Kurs: $.SETNUMMER[*].new (Bsp. $.10270-1[*].new)
    Wichtig: Die Nummer nach dem Bindestrich ist die Setversion, daher kann hier auch die 1 stehen bleiben.

Verfügbare Felder:

  "6276-1": [
    {
      "theme": "Pirates",
      "subtheme": "0",
      "year": 1989,
      "name": "Eldorado Fortress",
      "pieces": 506,
      "usd": 66,
      "eur": 0,
      "new": 1500,
      "used": 264.22,
      "launch": "1900-01-00",
      "exit": "1900-01-00"
    }
  ],

Falls Ihr weitere Fragen habt, gerne melden :slight_smile:

Grüße,
Adrian

3 Likes

Neue Domain: http://pf.brickinvests.de/legosets.json

Super Idee, hab ich gleich bei mir eingebaut!

Hi,

gute Idee mit den Lego Sets. Ich verstehe aber nicht ganz den Mehrwert oder es funktioniert bei mir nicht. :slight_smile:
Ich sehe den Kurs und das Datum. Aber Kurse pro Tag sehe ich nicht… ich kann auch die Daten (Namen, Theme, EOL, …) im Datensatz übernehmen, oder ich stehe auf dem Schlauch - das kann gut sein.

Grüße
Rafael

Hi, danke erstmal für deine Bemühungen! Die Integration in PP hat bei allen meinen Sets bis jetzt reibungslos funktioniert.

Nun habe ich mit dem Set 21226-1 “ArtProject” jedoch das Problem, dass folgende Fehlermeldung auftritt:
“Text ‘1900-01-00’ could not be parsed: Invalid value for DayOfMonth (valid values 1 - 28/31): 0”

Wäre es möglich, die Daten für dieses Set manuell anzupassen, oder kann das Problem anderweitig gelöst werden?

Danke und LG
Basti

Hallo Adrian, danke für deine Mühen. Ist die Adresse noch aktuell, leider funkt es bei mir nicht für z.B. das Set 42063

Grüße
Jochen

2 Likes

Hallo Adrian,
ich wollte meine Sets auch in mein PP aufnehmen und mal nachfragen, ob das mit dem Link noch möglich ist. Leider funktionierte es bei mir nicht bzw. ich bekomme ich keine historischen Kurse angezeigt.
LG
Jan

Hey, nettes Projekt, aber lebt es noch?
Die Domain ist nicht mehr erreichbar…

Hallo zusammen,

ich wäre ebenfalls sehr daran interessiert, mein LEGO-Investment zusätzlich in PP aufzunehmen. Leider sind die hier bereitgestellten json-URL’s nicht mehr gültig.

Über Brickset kann man das sicherlich auch neu (selbst) umsetzen, in dem über eine SQL-Query (| Brickset) zunächst ein neuer kompletter CSV-Export erstellt und dieser dann in eine json-Datei konvertiert wird. Ich bin da aber leider nicht so wirklich fit drin, was es dabei alles zu beachten gibt.

Hat es zwischenzeitlich evtl. nochmals jemand probiert, sodass man hier aktualisiert ansetzen kann?

Ich finde das Projekt sehr spannend und hilfreich, wenn man alternativ in LEGO investiert. Würde mich freuen, wenn dies fortgeführt werden kann.

Besten Dank schon mal.

@Dominic_Martin

Hey und willkommen Dominic_Martin,

bezogen auf die Verwaltung von LEGO-Investments in PP folgende Hinweise:

Von der Buchungssystematik ist LEGO in PP ein quasi Synonym für Alternative Investments.

Alternative Investments haben regelmäßig die Eigenschaft, das deren Märkte illiquide und intransparent sind.

Wenn Du Deine LEGO-Investments so wie hier diskutiert in PP führst, nimmst Du IMO in Kauf, dass die von PP destillierten Kennzahlen Dein Portfolio verzerrt spiegeln. In diesem Fall fängt das schon mit den Einkaufspreisen an:

  • was haben die Preise eines einzigen Anbieters mit der Marktrealität zu tun?

In meinen Augen hast Du genau eine sinnvolle Möglichkeit, LEGO-Investments in PP einzubinden:

  1. Kauf: nach Niederstwertprinzip

  2. Halteperiode: Keine Wertveränderungen, nur bei Anfall:

  • Dividenden (z.B. eingenommene Gebühren für Ausleihe)

  • Zinsen (z.B. für einen Lombardkredit)

  • Kosten (z.b. für Lagerkosten)

  1. Verkauf: Verkaufspreis

Ich auch. :smiley: Ich würde dafür in PP aber ein eigenes (Spiel)portfolio anlegen. In mein reales Portfolio würde ich das aus den geschilderten Gründen nicht integrieren.

Viele Grüße, Laura

1 Like