Moin,
bei der Einrichtung von Sparplänen (Einzahlungen) ist keine Möglichkeit ein “letzte Ausführungs-Datum” zu setzen?
Ging aber mal…
Version 0.44.1
'Nabend,
gibt es in dieser Sache Bestrebungen den Bug zu beheben? Er ist in der aktuelle Version (0.62.1) immer noch vorhanden. So scheitere ich direkt beim ersten Schritt beim Einrichten eines Portfolios, da ich nicht sämtliche per Sparplan gezahlten Einzahlungen aus der Vergangenheit manuell eingeben kann.
Bester Grüße
Hallo,
als Neuling würde ich das auch sehr unterstützen. Dies hilft insbesondere beim Rebalancing und hilft, den Überblick zu behalten.
Was spricht dagegen den Sparplan händisch zu löschen?
Hallo Rafa,
wenn man eine Vielzahl von Sparplänen in unterschiedlichen Konten hat, muss man stets im Hinterkopf behalten, wie lange der Sparplan laufen soll, und z.B. eine separate Liste (oder exeldatei) führen. Und dann muss man jeweils händisch den richtigen SP löschen.
Dies könnte man alles durch ein Ablaufdatum lösen.
Es werden also viele Überwachungs- und Arbeitsschritte eingespart und durch weitere Automatisierung Fehler minimiert.
Aktuell gibt es nicht die Möglichkeit in PP, die Laufzeit eines Sparplans zu begrenzen, sprich ein Endedatum zu setzen. Ich habe einige Wertpapiere, welche ich zwar mit einem “normalen” Sparlan regelmäßig kaufe. Hin und wieder kann ich aber einen bestimmten Betrag zusätzlich investieren. Daher wäre es hilfreich, wenn man einen Sparplan mit Start- und Endedatum setzen könnte.
Oder gibt es ggf. doch diese Option bereits in PP?
Wieso muss man einem Sparplan ein Enddatum setzen um vielleicht in der Zukunft Aktien zu kaufen?
Und nach welchen Kriterien wählst Du den Stichtag? Kurz, ich verstehe nicht, wovon Du redest.
CU, Laura
Du kannst den Sparplan einfach löschen, wenn du ihn nicht mehr hast.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ja, zum einen kann ich den Sparplan löschen, wenn er auch bei der Bank ausgelaufen ist - dann muss ich aber auch immer daran denken, das in PP nachzuziehen
Und ein Sparplan kann doch nur auf eine bestimmte Zeit begrenzt sein - wie beschrieben, wenn ich einen bestimmten Betrag zusätzlich zur Verfügung habe, den ich für den Kauf von Wertpapieren/Fonds auf eine begrenzte Anzahl von Monaten aufteilen möchte.
Natürlich kann man über eine weitere Automatisierung des Sparplan-Features (Anfangsdatum in der Zukunft / Enddatum) nachdenken.
Wenn Du das aber nicht selbst programmieren kannst, muss ein User von dem Feature überzeugt sein, der es auch umsetzen kann. Es scheint aber so, dass die Entwickler der Ansicht sind, dass der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen steht.
Ich kann jetzt aber nachvollziehen, dass ein solches Feature für Heavy User von Sparplänen nützlich ist.
CU, Laura
Na gut, dann würde ich den einfach für den Zeitraum anlegen und danach wieder löschen.
Immer dran denken, die Sparpläne in PP sind eher ein automatischer Buchungsgenerator.