Ich wusste nicht, dass in Deutschland FIFO gilt ( )… Interactive Brokers hat ein Tool, “Tax Optimizer”, wo du feststellen kannst welcher lot verkauft wird (es gibt verschiedene Möglichkeiten, LIFO, FIFO, hier mehr dazu: Tax Optimizer | Interactive Brokers LLC ).
Solltest du alle Aktien in einem Depot führen, dann gilt -zumindest in Deutschland- das FIFO-Verfahren. Damit macht PP es so, wie es in der Realität abläuft.
Das ist aber Selbstbetrug, denn sobald du in Deutschland steuerlich verortet bist (meine Annahme) bist du verpflichtet FIFO zu machen.
Da hier im Thread ja auch “Interactive Brokers” als Broker gefallen ist, der auch als Vermögensverwaltende GmbHs (oder andere GmbHs, die traden möchten), genutzt wird, würde ich das mit dem “FIFO ist in DE vorgeschrieben” gerne etwas relativieren.
Artikel von Haufe dazu: Bewertungsvereinfachungsverfahren / 3.3.2.1 Voraussetzungen beim Lifo-Verfahren | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe
Artikel vom Juhn STB dazu: JUHN Partner | Vermögensverwaltende GmbH mit Aktien: steuerliche und andere Vorteile
Allerdings findet bei Steuerbilanzen nur die LIFO-Methode zur Bewertung der Aktien Anwendung (§ 6 Absatz 1 Nummer 2a EStG). Und da eine vermögensverwaltende GmbH mit Aktien als Körperschaft zur Erstellung von Bilanzen verpflichtet ist, gilt diese Vorgabe auch an dieser Stelle.
Ich bin weder Steuerberater, noch bürge ich für die verlinkten quellen, dennoch möchte ich das Thema einwerfen. Wenn man eine Privates Depot hat, gehe ich auch davon aus, dass FIFO gerechnet wird. Aber eben nicht bei Gesellschaften.
Wir @Igorrek bereits schrieb, gibt es bei Interactive Brokers eine Auswahlmethode, man kann pro Verkauf (oder allgemein) sagen, ob man FIFO/LIFO etc. verkaufen will.
Und wie ich das in der Interactive Brokers UI sehe, kann man sogar anzeigen lassen, aus welchem Kauf die Aktien verkauft wurden. Sprich, nach dem Verkauf sieht man, bei welchem Kaufdatum die Aktien abgezogen wurden. (Also genau wie @Igorrek im Eröffnungspost schon zeigte).
Momentan gehe ich deswegen davon aus, dass man hier dann nicht eingeschränkt auf LIFO/FIFO ist, da man ja nachweisen bzw. den Broker anweisen kann, aus welchem Kauf man die Aktien verkaufen will.
Zumindest verstehe ich den Interactive Brokers Taxoptimizer so, denn sonst macht dieser keinen Sinn.
Wie gesagt, bin kein STB. Falls Ihr Erfahrung damit habt, lasst gerne eure Meinungen zu den IB Taxoptimizer und den FIFO/LIFO Einstellungsmöglichkeiten dort hören, gerne im GmbH Kontext. Auch wenn es kein direktes PP Thema ist.