Link hinterlegen in einer Rubrik

Hallo,
bin gerade bei PP zugange, hätte gerne einen „Link“ zu jeder Aktie in einer eigenen Rubrik eingetragen (oder mit einem Icon hinterlegt) welcher in einen Ordner führt,der Dateien „pdf, bmp, jpg, … enthält.
Finde ich leider nichts passendes(die eine Anleitung funktioniert nicht, weil keine Bankabrechnung).
Hat das schon jemand gemacht oder weis wies geht?
Für Infos wäre ich dankbar.

Für sowas müsste man eigentlich die Bookmarks mißbrauchen können, mal ausprobieren. Dafür braucht man natürlich eine Ordnerstruktur, die mit einem eindeutigen Merkmal versehen ist - z.B. die ISIN oder die WKN. Ich nehme mal die ISIN, ein Zielordner wäre dann z.B.

/home/user/shares/XS2033386603

oder in Windows

C:\users\user\shares\XS2033386603

Ein neues Bookmark legt man mit Klick auf das Plus oben rechts an.
Bildschirmfoto_2022-05-20_14-52-55

Dem Bookmark einen einigermaßen passenden Namen geben, und für das Ziel das file-Protokoll benutzen, hier mit dem ISIN-Makro “{isin}”.
Bildschirmfoto_2022-05-20_14-58-04

Unter “Alle Wertpapiere” kann man dann mittels Rechtsklick auf das Wertpapier
Bildschirmfoto_2022-05-20_15-03-44
in den entsprechenden Ordner /home/user/shares/XS2033386603 springen.

Wie genau das file-Protokoll unter Windows zu benutzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich

file:///C:/Users/User/shares/{isin}

so, aber ich habe keine Lust danach zu googlen.

2 Likes

Man kann auch ein Wertpapier-Attribut mit Typ Bookmark anlegen, dann hat man freie Wahl bei den Dateinamen.

2 Likes

Oh schön, kannte ich noch nicht. Für “ohne Ordnung in der Ordnerstruktur” wirklich besser geeignet.

Danke, ist ein wenig umständlich, wird nur der Dateiordner geöffnet die Dateien
bringen fehler Meldungen, bzw. die zuordnung funktioniert nicht
(keine gültige url).
Werde über Base probieren das problem zu lösen.