Link zum importierten PDF

Ich hoffe keinen der bisher exisitierenden Einträge übersehen zu haben, in dem mein folgender Vorschlag vielleicht bereits behandelt wurde.

Wäre es möglich, nachdem eine pdf-Datei (Kauf/Verkauf-Transaktion) in PP importiert wurde, die Quelle in den Stammdaten als Link zum Dateiablageort auszulegen? Damit mit einem Klick die importierte pdf-Datei vom Ablageort geöffnet werden kann.

grafik

Danke

Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt. Die PDF Datei ist nicht unter der Kontrolle von PP und kann unabhängig verschoben, gelöscht oder umbenannt werden. Die Links laufen dann ins leere. Oder man synchronisiert die Datei auf einen weiteren Computer - da sind dann aber die Dateien nicht. Vermutlich ist es das einfachste nach dem Namen zu suchen - aber das ist platformunabhängig nicht trivial - unter macOS hat die Anwendung im Sandbox diese Berechtigungen überhaupt nicht.

Long story short - man muss den Namen kopieren und danach suchen. Aber ich sollte es einfacher machen die Quelle zu kopieren :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es die Möglichkeit gibt den Namen der Quelle zu kopieren, wäre das auch schon recht hilfreich. Dann ließe sich die Datei über die Suchfunktion finden. Momentan habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt den Dateinamen der Quelle zu kopieren. Denn bei mehreren Transaktionen / Monat / Wertpapier bedeutet das Umbennen der kryptischen Dateinamen, wie ich sie von meinem Depotanbieter erhalte, recht viel Zeitaufwand. Aber dennoch würde ich die pdf-Datei mit der durchgeführten Transaktion gern wieder finden wollen. Vielen Dank falls Sie die Funktion ohne größeren Aufwand programmieren könnten.

Vielen Dank für diese wirklich tolle Software. Das wollte ich Ihnen schon lange mitteilen. :slight_smile:

1 Like

Hallo,

ich möchte mich dem Wunsch von Ric007 anschließen.
Ein Link zum Ablageort der PDFs wäre schon sehr hilfreich.
Es ist meines Erachtens kein Problem, daß die Dateien nicht unter der Kontrolle von PP sind. Wenn der User die Datei verschiebt/löscht ist das sein Pech und PP braucht nur eine Meldung ausgeben, daß die Datei nicht mehr da ist.

Im Minimum sollte man aber den Dateinamen kopieren können,
da habe ich bis jetzt (bin noch am Testen) keine Möglichkeit gefunden.

Alles andere was ich bis jetzt getestet habe ist Spitzenklasse.

Hallo @Bitsoma
zum Kopieren des Dateinamens machst du einfach einen Doppelklick auf der entsprechenden Notiz in den Umsätzen. Der Name wird dann markiert und kann dann direkt mit Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden.

1 Like

Hallo,

mit Notizen funktioniert das. Der Pfadname zum PDF steht aber im Feld Quelle und da geht es leider nicht! In Notiz steht nur die Vorgangsnummer.
PDF importiert von FinanzenNetZero.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit ‘Quelle’ zu kopieren?

Die Notiz enthält die Ordernummer, das ist der wesentliche Teil des Dateinamens. Probier es aus, die Datei wird damit gefunden :wink:

Hallo,

naja, die Vorgangsnummer steht natürlich im Dateinamen und damit kann ich die Datei suchen und finden. Komfortabel ist allerdings etwas anderes.
Ein direkter Dateiaufruf vom Feld ‘Quelle’ aus, sollte doch eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein.

Meiner Meinung nach ein kleiner Schönheitsfehler im ansonsten so tollen Programm.

PP läuft auf den unterschiedlichstens Betriebssystemen und jedes System verwaltet den Zugriff anders. Muss also differenziert programmiert und getestet werden.

Und wenn jemand die Files verschiebt,hat PP keine Ahnung davon und der Aufruf geht ins leere… also noch mehr code zu schreiben.

Ganz so easy ist’s dann doch nicht, zumal die größte Herausforderung Zeit für die Entwicklung zu finden ist.

Viele Grüße

Naja, das sehe ich ein.
Warum aber nicht die gleiche Möglichkeit, den Inhalt von Quelle in die Zwischenablage zu kopieren, wie bei Notizen? Nach dem Kopieren der Notizen, steht ja ‘Vorgangs-Nr.: 198029199’ in der Zwischenablage und das muß ich noch auf die eigentliche Nummer trimmen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hi @Bitsoma

Wird also irgendwann kommen, sobald jemand Zeit und die Notwendigkeit sieht.

Viele Grüße

Hallo,

Die Spalte “Quelle” sollte deswegen nicht editierbar sein, weil dort nur die Quelle (Dateiname) der automatisch importierten Datei zu sehen ist.
Es sollte kein zweites “Notizfeld” sein.

Na dann… wir warten auf dein Pull Request in GitHub.
Vergiss bitte nicht, dass bei allen Betriebssystem sehr viele Permits (Rechte) verwendet werden. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Durch die immer enger werdenden Anforderungen und Beschränkungen ist dies eben nicht mehr händelbar.

Und auch das ist ein Problem… auch nicht händelbar mit allen verschiedenen Möglichkeiten. Was passiert, mit den Rechten, wenn von Lokal auf eine Cloud verschoben wird ?!
Auch ein direktes Verlinken in einen Root-Ordner ist nicht praktikabel.
Nehmen wir an, der User nimmt als Root-Ordner C:
Was passiert nun? 100mio Dateien indizieren und dann liegt die Datei doch auf D:\ ?
Selbst das Suchen von Dateien erfordert permission… und jedes Mal andere für das Betriebssystem, Systempartition oder eben nur als gaudi :frowning:

Jipp… es ist auf dem Schirm… :+1:

Grüße
Alex

Hallo Nirus,

warum so kompliziert.
Natürlich sollte Quelle nicht editierbar sein, es sollte nur der Inhalt in die Zwischenablage kopiert werden können. Alles andere kann in der Verantwortung des Nutzers verbleiben, also ob der Pfad noch stimmt etc., das ist dann natürlich nicht mehr Sache von PP.

Ich bin kein Entwickler und habe auch nicht die Absicht einen GitHub Account anzulegen. Ich habe nur den Wunsch als Nutzer geäußert.
Wäre also schön wenn das Feature mal kommt.

1 Like

Das schlimme ist, dass viele User leider so nicht mehr denken. Die klicken drauf, es kommt ein Fehler und dann ist PP doof. Du möchtest einen Beweis dafür? Guck in den Beitrag zum Beta-Test der neuen App. Die letzten 10 Beiträge sind fragen, ob man noch mitmachen kann, dabei hätte man nur den ersten Beitrag lesen müssen und auf einen Link klicken müssen.

Finde ich auch nicht gut aber die meisten sind leider faul und das muss bedacht werden.

Wenn du weißt wo deine Dateien liegen, dann ist es doch kein Ding den Dateinamen in dem Verzeichnis zu suchen und auf die Datei zu klicken…

4 Likes