Linux > Menu im Detailbereich formatieren?

Hallo Zusammen,

ich hab’ gerade den Switch von Windows 11 zu Linux Mint 22.3 gemacht.

Dabei fiel mir im WP-Detailbereich auf, dass die Buttons für die Auswertungs-Zeiträume unter Linux viel breiter sind als unter Windows. Hierdurch werden die ersten Buttons der Reihe in eine Ausklapp-Menü verschoben (vgl. Anhang).

Gibt es eine Option die Zeitraum-Buttons zu formatieren?

Danke schon mal vorab und viele Grüße :waving_hand: :slight_smile:

Linux

Bildschirmfoto vom 2026-03-11 09-21-50

Windows

ScreenShot 944 Portfolio Performance

grafik

Da dieses Bild auch unter Linux entstanden ist erscheint mir die Aussage etwas pauschalisiert. Um die Ursache für solche Unterschiede zu finden sind bestimmt etliche Daten erforderlich.

Benutzt Du die flatpak-Version von PP, oder von Releases · portfolio-performance/portfolio · GitHub geholt?

Bildschirmauflösung vielleicht?

xrandr | grep '*'
   1680x1050     59.88*+

Mint 22.3 sollte eigentlich X11 sein?

echo $XDG_SESSION_TYPE
x11

Irgendwelche fancy Themes ausgewählt?

gsettings list-recursively | grep -i theme
org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Breeze'

Eventuell vieles andere…

Hi Progfriese :waving_hand:

Verstehe den Einwand nicht ganz :slight_smile:

Beide Aufnahmen sind bei derselben Breite und Auflösung aufgenommen, halber Bildschirm auf einem 2560er Monitor, also 1280px, und da sind die unter Linux halt breiter.

Kann es sein, Du nutzt PP mit den dargestellten 1680px Breite? Wenn Du Dein Fenster zusammenschiebst, verschwinden auch bei Dir die Buttons, würde ich vermuten.

Ich bin davon ausgegangen das Du auf beiden Systemen im Vollbild wärest.

Dann mach ihn ganz, Problem gelöst. Das Rendering unter Linux ist nicht so wie Du es von Windows gewöhnt bist, da gibt es in PP jedenfalls nichts einzustellen.

Nein.

1 Like

Geht an meiner Frage vorbei. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich wohl kein Ticket erstellt.

Nein, gibt es unabhängig vom OS nicht.