Löschen eines Kontos

Hallo Zusammen,

ich habe eine simple Frage die ich aber weder intuitiv noch über die Suche gelöst bekomme:
Wie kann ich ein bereits angelegtes Konto (z.B. Tagesgeld) wieder aus meinem Portfolio entfernen?
Das bekomme ich einfach nicht hin…

Rechte Maustaste drauf klicken und Konto löschen! :joy:

Ohje :sweat_smile:
Aber so einfach war es bei mir nicht, das hatte ich natürlich schon getestet. Was ich aber jetzt beim erneuten Testen gemerkt habe: ein doppelter Rechtsklick öffnet erst das entsprechende Dropdown-Menü.
Das habe ich so noch nie erlebt, aber mein Problem konnte ich so lösen.
Danke!

Merkwürdig, geht denn das Kontextmenü bei Dir immer erst mit einem Doppelklick auf?
Wenn das Konto markiert ist, kann ich dort ganz normal mit einem Rechtsklick, das Menü öffnen.
Aber wichtig ist ja, das es nun bei Dir funktioniert hat.

Rechtsklick scheint sich in der Tat sehr komisch zu verhalten:
Im Bereich Wertpapiere geht der Rechtsklick immer ganz normal bei einmaligem klicken.
Im Bereich Stammdaten (also auch bei Konten) ist dem nict mehr so: Wenn ich auf einen Eintrag rechtsklicke (z.B. ein Konto) passiert nichts. Ich muss doppelt rechtklicken.
Wenn ich hingegen auf einen freien Bereich (z.B. unterhalb der angelegten Konten) klicke, reicht ein einmaliger Klick…
Sehr seltsam, aber auf alle Fälle handlebar :slight_smile:

1 Like

Man muss es nur wissen! :slight_smile:

Nun, man kann ein Konto gar nicht löschen, wenn es eine Buchung hat, aber da die Buchung falsch ist, möchte ich es löschen, aber man kann es gar nicht löschen.

Wer programmiert denn so komplizierte Funktionen? Was ich auch nicht konnte, eine Konto Währung ändern, aber ich dachte okay löschen und neu anlegen aber eben es geht nicht wenn eine Buchung drin ist.

@Bartman

Wer stellt denn so dumme Frage, bevor er sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandergesetzt hat?

Viele Grüße, Laura

Vielleicht geht das auch ein bisschen höflicher?

Es gibt keine dummen Fragen, sorry, aber die App ist nun mal super unintuitiv und da bin ich sicher nicht der erste der das feststellt, klar kann man damit viel machen aber wer eben die ersten Gehversuche damit macht, der kommt leider nicht weit weil eben vieles nicht sehr einfach funktioniert.

@Bartman

Klar geht das höflicher. Ich finde es aber genau so unhöflich, irgendeinen Mumpitz über wie

zu verbreiten und zu erwarten, dass andere Deine Hausaufgaben machen.

Du hast null Komma null Ahnung von Nichts, hast in diesem Forum so gut wie nichts gelesen, und wunderst Dich, dass Du Erkenntnisprobleme hast.

Sorry, mit der Einstellung ist PP für Dich tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße, Laura

4 Likes

@Bartman

PS.

Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Dich einarbeitest und dann noch Fragen hast, freue ich mich, wenn ich Dir helfen kann. :smiley:

Viele Grüße. Laura

1 Like

Hast Du denn versucht die Buchung zu löschen?

1 Like

Um dir den Start mal zu erleichtern…

Alles was in PP passiert, folgt einer strengen Logik sowie spezieller Mechanik.
Ohne das wären keine verlässlichen, nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse möglich.

Jetzt zu deinem Problem. Wenn du PP das Konto wegnimmst, gegen was sollten die Buchungen laufen. Gegen Luft kann man nicht buchen…

Aufräumen musst du immer in umgekehrter Reihenfolge zu der Erstellung.

Du findest hier jede Menge Infos, du musst dir nur die Zeit nehmen und dich damit befassen. PP ist nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint.

Hilfreich aus meiner Sicht ist auch, nicht direkt zu versuchen Live in alles rein zu starten, sondern spielerisch. Test Datei und einfach mal ein wenig spielen, wenn das Grundverständnis zu PP passt, hast du viel Freude daran und bekommst ein spitzen Tool.

Ohne Grundverständnis wird das nur in Frust enden…

Ein gut gemeinter Rat:

Das solltest du dir kneifen.
Denn der Fehler liegt hier nicht beim Tool.

Viele Grüße

3 Likes