Logarithmisch skaliertes Kursdiagramm verhindert Hinzufügen von neuem Kurs

Weiß nicht, ob das tatsächlich als BUG zählen darf…

Jedenfalls: Ist in der Ansicht Wertpapiere -> Alle Wertpapiere im ersten Reiter Kursdiagramm als Skalierung -> Logarithmisch ausgewählt, kommt es zu einem Fehler wenn man manuell im Reiter „Historische Kurse“ einen neuen Kurs erfassen will.

Defaultmässig wird ein neuer Eintrag mit aktuellem Datum und Kurs „0“ angelegt und man würde als nächstes Datum und/oder Kurs erfassen. Leider erscheinen sofort zwei Dialogboxen: „Internal Error Ursache: … Series contain zero or negative Value“. Man muss die beiden Dialoge erst mit OK bestätigen. Editiert man nun erst das Datum und will dann den Kurs editieren, erscheint erneut ein Fehlerdialog.

Ist die Skalierung -> Linear eingestellt klappt alles ohne Fehlermeldungen. Ich würde vorschlagen einen Defaultwert ungleich 0 zu nehmen oder die Fehlermeldung erst beim Verlassen der Zelle mit dem Kurs anzuzeigen, wenn dieser noch immer 0 ist.

Wenn 0 der Defaultwert bleiben soll, gibt es wohl keine andere „richtige“ Lösung.

1 Like

Danke für die Fehlermeldung… Details auf die man beim Testen nicht kommt…

Ich ändere was damit es keine Fehlermeldungen mehr gibt. Vielleicht gibt man den manuell erfassten Kurs einfach in einem Dialog ein und erst dann wird er der Liste hinzugefügt (anstatt den Kurs mit 0 der Liste hinzufügen).

Gern geschehen.
Oder den Cursor automatisch im Wertefeld positionieren und das Kursdiagramm erst updaten, wenn man dieses Feld verläßt.

Habe ich geändert. Mit Version 0.44.1 verwende ich einen Dialog der Kurse mit 0 verhindert und darum die logarithmische Skalierung nicht kaputt macht.