Logo schwarzer Hintergrund

Hallo, liebe Gemeinschaft,

ich finde dieses neue Feature mit den Logos eine tolle Sache. Bei mir stellt es sich nur leider so dar, dass die Logos, die ich verwende (png oder jpg als Originaldatei) auf meiner Linux/OpenSUSE/QT/KDE-Maschine einen schwarzen Hintergrund erhalten. Auf einem Win10 Rechner haben die Logos einen weißen Hintergrund.

Screenshot_20200729_213225
Weiß jemand, woran das liegen und und vielleicht sogar noch, wie ich es abstellen kann?

Viele Grüße

Nein und Nein, aber eventuell eine Idee. Wie stellt sich das dar wenn Du https://www.mastercard.de/etc/clientlibs/mastercard_com/images/favicon.ico benutzt?

Hast Du unter Linux einen Dark Mode?

Ich nehme an das Bild hat einen transparenten Hintergrund? Kannst du das exakte Bild verlinken das du eingefügt hast?

Wenn das unter Windows (und anzunehmend auch unter MacOS) korrekt angezeit wird aber unter Linux nicht deutet das sehr stark auf einen Bug in der Linux implementierung von swt hin. Auf die schnelle habe ich aber keine solchen Bugreports gefunden. Andreas hat Pläne die library upzudaten, vielleicht ist das damit gefixed. Das kann aber noch eine Weile dauern.

Bis dahin bleibt dir wohl nix anderes übrig als nicht-transparente Icons zu verwenden, dh. mit weissem Hintergrund.

Hm, es scheint an der Grösse zu liegen.
Hier zwei Beispiele, die wie von @Harry_Hirsch gewünscht unter Linux erscheinen:
Bildschirmfoto_2020-07-30_11-19-41

me@xubuntu:~/Dokumente/edfg/portfolio_xml$ file opelbank.ico renaultbank.ico 
opelbank.ico:    MS Windows icon resource - 1 icon, 16x16, 16 colors
renaultbank.ico: MS Windows icon resource - 3 icons, 16x16, 32 bits/pixel, 32x32, 32 bits/pixel

Hier ein Beispiel, welches erst durch Nachbearbeitung wie gewünscht erschien:
Bildschirmfoto_2020-07-30_11-36-02

me@xubuntu:~/Dokumente/edfg/portfolio_xml$ file weltsparen*ico
weltsparen2.ico: MS Windows icon resource - 1 icon, 16x16, 32 bits/pixel
weltsparen.ico:  MS Windows icon resource - 1 icon, 32x32, 32 bits/pixel

Das untere (richtige) Logo ist das 16x16.

@AndreasB schrieb ja: „Je nach Auflösung des Monitors sind die Bilder 16x16 bis 32x32 Pixel. Bilder werden auf diese Auflösung herunter gerechnet.“

Bei mir funktionieren die 16x16 Logos bei einer Auflösung von 1680x1050.
Harry kann ja mal ein bischen probieren ob eine Grössenänderung bei ihm hilft.

Danke erst einmal für die Ideen, ich beschäftige mich mal damit, bin aber erst einmal ein paar Tage weg.

Bis dann

Das mit der Auflösung hat @andreasb etwas ungenau beschrieben. Es hängt nicht unbedingt von der Auflösung an sich ab, sondern viel mehr vom Zoomfaktor den die swt library vom OS detekted, auf einem Retina display beispielsweise, oder auch unter Windows wenn man einfach den Faktor hochstehlt auf einem 4k Display. Ich weiss nicht ob die gängigen Linux Distros auch sowas haben.

Jedenfalls, wenn einige transparente funktionieren, andere jedoch nicht wirds wohl am Format liegen, indexed color profile oder sowas. Kann jemand eines verlinken das definitiv nicht funktioniert und eines das definitiv funktioniert unter Linux? Ich weiss auch nicht wieso ihr das mit .ico files versucht, ich nehm einfach immer pngs, mit .ico hab ich das ehrlich gesagt gar nie probiert.