Logos für Konten einstellen

Hallo zusammen,

mit dem letzten Update kamen ja die Logos für Wertpapier und Konten, wie Andreas hier geschrieben hat.

Wie das einstellen für Wertpapiere funktioniert hat Andreas im Beitrag ja gezeigt und das habe ich auch direkt gefunden. Wie funktioniert das ganze aber für Konten? Da konnte ich keine entsprechende Einstellung finden.

Hallo SgtWinter,

Für das Beispiel Konto fügst du in /Stammdaten/Konten/[Konto] mit dem Zahnrad oben rechts eine Spalte des Typs /Konten/Attribute/Logo hinzu. Dann doppelklickst du auf die Spalte und du wirst nach dem Pfad zur Logodatei gefragt.

Viel Erfolg

Stefan

Als Ergänzung hier noch ein Screenshot dazu: :wink:

grafik

Und gleich noch die Frage, ob ein zurücksetzen des Logos möglich ist?!

Nachtrag:
Nach Auswahl des Logos kann die Spalte Logo ausgeblendet werden, ohne, dass das Logo „verloren“ geht.

Nur als Hinweis, man kann auch andere „Bildspalten“ hinzufügen", zb. Flaggen oder was auch immer man möchte. Dazu bei Einstellungen, Attribute, Wertpapier oder Konten oder Depots ein neues Attribut vom Typ Bild hinzufügen und dann wie oben beschrieben konfigurieren.

Ein Attribute mit Namen „Logo“ wird speziell behandelt indem es das Standard Icon ersetzt, womit man die Spalte nachher auch ausblenden kann, wie oben beschrieben. Andere Spalten werden ganz normal angezeigt.

1 Like

@chrisaut
Ist es möglich, über das UI wieder zum Standard-Icon zurückzukehren? Ich habe es bei mir in der XML Datei wieder gelöscht. Das hat funktioniert, ist aber bestimmt nicht für jeden geeignet. :wink:

Alles klar, vielen Dank @Harry_Hirsch und @inv-trad! Auf die Idee dort zu suchen bin ich wirklich nicht gekommen :slight_smile:

Hmm, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. In den ersten versionen hat er noch das Textfeld mit den serialisierten Bilddaten gezeigt die man einfach löschen konnte, aber seitdem das nicht mehr gezeit wird kann man es tatsächlich nicht löschen im Moment (ausser bei Wertpapieren weil es da einen schönen Editor Dialog gibt).

Wenn ich Zeit habe ergänze ich das, aber vor WE wirds eher nix. Ansonstens kannst es auch gerne du einbauen damit es es noch in die nächste Version schafft, sollte eine nicht so grosse Änderung sein.

Erstmal vielen Dank an @chrisaut für diese neue nette Spielerei :slight_smile:

Ich habe das soweit eingestellt und auch die Logos für die Konten über die obige Vorgehensweise hinzugefügt. Allerdings werden diese nicht in die „Vermögensaufstellung“ und „Erträge & Ausgaben“ übernommen. Sowohl im Attribut „Logo“ (im Fall von Vermögensaufstellung) ist nix mehr vorhanden, also auch dann dementsprechend nicht vor dem „Namen“ (mit Nix meine ich natürlich dass nur die Standartsymbole zu sehen sind).

An allen anderen stellen (Konten, Berechnung, Klassifizierungen) werden die Icons richtig dargestellt.

Bildschirmfoto_2020-08-02_12-04-51
Bildschirmfoto_2020-08-02_12-04-15

Kann ich nicht nachvollziehen.

Hi @ProgFriese

Danke für deine Mühen mir zu helfen. Mmmh, das ist echt merkwürdig. Ich befürchte es könnte für mich jetzt schwer werden, rauszubekommen warum es in meiner Konstellation nicht klappt.

So sieht es bei mir aus:
Konten:
Kontenübersicht
Vermögensaufstellung:
Vermögensaufstellung

Ich habe glaube ich die Fehlerursache gefunden. Es liegt am „Filter“. Wenn ich meinen Filter rausnehme sehe ich die Logos nun auch (Ausnahme: Das Attribut „Logo“ als Spalte selbst ist immer noch leer, aber vor dem Namen wird es dann aufgeführt).

Bei der Filterselektion selbst sind die Icons auch nicht vorhanden. Somit gehe ich davon, dass es hier ein Zusammenhang mit der Selektion für den Filter und dem was der Filter anzeigt gibt.

Vielen Dank für die Meldung, ist tatsächlich so dass aus irgendeinem Grund die Logos nicht mehr angezeigt werden wenn man hier einen Filter hat. Ich werd schauen woran das liegt. Im Filterdialog selbst die fehlenden Logos ist bekannt und auch schon gefixt.

(das mit dem 0 Bestand ist etwas anderes)

Edit: sollte gefixed sein:

1 Like