Macos 28 lauffähig?

Ich wollte nachfragen ob Portfolio Performance auf macOS 28 laufen wird.

Vielen Dank im Voraus.

Ich gehe davon aus, du meinst OSX Golden Gate (27.0.1), ja läuft ohne Probleme.

Nein,ich meine da kommende macOS 28. Ich bekomme jetzt schon die Meldung, dass Roseta abgeschaltet wird und Intel basierende Programme nicht mehr laufen werden.

Du sprichst von einem Intel Mac.

Mit Sicherheit wird man es heute noch nicht sagen können.
In der Vergangenheit war es so, das Andreas eine letzte Version für ausgelaufene Betriebssysteme gebaut hat.
Was am Ende bedeutet, das es keine neuen Funktionen und Importer-Updates mehr gibt.

Wie sich das Eclipse-Framework verhalten wird, ist meines Wissens nach auch noch nicht abzusehen.

Sorry. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. ich hatte einen iMac mit Intel Prozessor und habe nun eine mac mini mit Apple Prozessor. Bei der Umstellung wurden mir die Programme angezeigt, welche künftig ab OS28 nicht mehr laufen- Deshalb die Frage, ob es künftig eine Version für die Apple Prozessoren gibt. Apple baut überhaupt keine Intel Prozessoren mehr ein.

Die M Serie gibt es schon eine Weile von Apple. UNd PP läuft wie gesagt, ohne Probleme.

Ja, die M Serie gibt es schon lange, aber mit dem aktuellen Update auf OS27.0.1 kam die Mitteilung, dass ab 28.0 die Unterstützung durch Rosetta wegfällt und damit alle Intel basierenden Apps nicht mehr funktionieren. Rosetta sorgt aktuell noch dafür, dass diese Apps auf Apple Prozessoren laufen. Ab dem nächsten Update wird Rosetta nicht mehr mitgeliefert. Wäre schade, wenn meine über Jahre gepflegte Datenbank in PP wegfallen würde.

Lade die “apple Silicon” version und die Fehlermeldung geht weg: Portfolio Performance - Downloads

PP läuft seit Jahren nativ auf der M Serie. Aber auch die Intel version läuft seit Jahren problemlos auf der M Serie (so gut ist Rosetta). Insofern hast Du das vielleicht nicht gemerkt.

Perfekt!

Vielen Dank für die positive Info!