Manuelles Kursupdate via JSON-Query nur alle 5 Minuten möglich

Hi,

ich benutze PP schon einige Jahre und finde die Arbeit die Ihr macht super!
Aktuell habe ich aber ein kleines Problem:

Ich hole mir historische Kurse und aktuelle Kurse via JSON Queries:
Z.B.:

Historische Kurse:
URL: https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/_/eod_history?idNotation=201177730&range=M1&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}
Datum: $.datetimeLast[]
Kurs: $.last[
]

Aktuelle Kurse:
URL: https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/charttool/{ISIN}
Datum: $.exchanges[?(@.exchangeCode == ‘DBEF’)].askDate
Kurs: $.exchanges[?(@.exchangeCode == ‘DBEF’)].ask

Nun ist es so, dass wenn ich Menü Online → Kurse Aktualisieren klicke, die Kurse aktualisiert werden, danach ist ein Zeitfenster von 5 Minuten in dem erneutes Klicken der Aktualisierung keine Wirkung hat.

Ich habe mal etwas im Code geschaut. Es gibt eine Klasse PageCache.java die diese “Expiration Time” hat: EXPIRATION_TIME = 5L * 60L * 1000L; // 5 minutes

Dieser PageCache wird u.a. in GenericJSONQuoteFeed.java verwendet, der das holen der historischen und der aktuellen Kurse zu handeln scheint. Der Cache scheint auch beim holen der aktuellen Kurse (für die historischen Kurse macht es wahrscheinlich mehr Sinn) über JSON aktiv, was den Delay von 5min erklären würde.
Ich hatte vorher meine aktuellen Kurse via Yahoo geholt und die Kurse konnten hier immer aktualisiert werden.

Ich denke dies ist ein Bug oder zumindest ist das Verhalten inkonsistent.

Wäre super, wenn das behoben würde :).

VG

Bitte nicht, das würde mit großer Wahrscheinlichkeit die besten JSON-Quellen zerstören.

6 Likes