Marktwert in Euro von USD-Konto falsch

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein ziemlich komplexes Portfolio mit vielen Buchungen über die letzten Jahre und nun habe ich ein neues Währungskonto in USD angelegt, zu dem aktuell kein Depot zugeordnet ist.

Nun habe ich zum Test mal eine Einlage von 300.000 USD gemacht. Die Einlage wird mir auch sauber als Kontostand in der Kontenübersicht angezeigt. Wenn ich allerdings in die Vermögensaufstellung wechsele, wird mir ein falscher Marktwert in EUR bei dem Konto angezeigt. Es sieht so aus, als ob falsch umgerechnet wird. Die Währungskurse sind aber aktuell.

Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch?


Ich habe nun noch zum Test ein neues Portfolio nur mit dem USD Konto angelegt. Da stimmt der Marktwert. Beim Einblenden des Wechselkurses scheint es einen Unterschied zu geben. Einmal wird die Mengennotierung verwendet, einmal die Preisnotierung. Daher wohl der Unterschied. Aber in den Einstellungen habe ich bei beiden die Mengennotierung aktiv.

Irgendwas stimmt hier nicht bzw. ich mache was falsch.

Hast Du einen eigenen Wechselkurs für EUR-USD eingerichtet?

Siehe auch: Wechselkurs EUR/USD ist falsch (invertiert)

4 Likes

Hammer! Danke @Thomas ! Ich habe meine beiden eigenen EUR/USD und USD/EUR “Währungen” gelöscht und siehe da, es wird nun richtig angezeigt.

Danke für die schnelle Hilfe!