Master-Portfolio-Datei mit Einbindung mehrerer anderer Portfolio-Dateien

Hallo,
ich nutze PortfolioPerformance seit mehreren Jahren mit viel Freude und möchte an erster Stelle Danke für dieses tolle Tool sagen.
Ich habe für verschiedene Portfolios (selbstverwaltetetes Depot, Kinderdepot, Rentenvertrag etc.) jeweils eigene Portfolio-Dateien angelegt und möchte diese auch gerne separat weiterführen und pflegen.
Jetzt würde ich gerne zusätzlich in einer Master-Portfolio-Datei die unterschiedlichen Portfolio-Dateien einbinden und die einzelnen Depots mit ihren Wertpapieren und Konten mit den Umsätzen sehen und auswerten können.
Hintergedanke ist es, ein Rebalancing mit meinem selbstverwalteten Depot so durchzuführen, dass die fremdgesteuerten Depots sichtbar werden.
Beim Import/Export hätte ich nur einen Stichtag zum Übertrag und müsste dann zukünftig jede Buchung in dem Master-Portfolio und dem Einzel-Portfolio eintragen.
Ich würde mich über eine Umsetzung freuen
Gruß
Rolf

3 Likes

Ein Solches Feature Wünsche ich mir auch. Ich möchte die Performance meiner Aktiendepots in einer Datei haben, aber auch eine Gesamtperformance/Vermögensdatei mit etwa P2P Kredite, GmbH Beteiligungen etc. Natürlich mit automatischen Updates, damit man die Buchungen/Erträge etc nur einmal einpflegen muss.
Ich bin Dankbar für PortfolioPerfomance und seine Funktionen, doch als E-Commerce Student denke ich ein solches feature müsste doch realisierbar sein. Danke :slight_smile:

Was im Zusammenhang mit mehreren Depotdateien auch schön wäre, ist ein Master für alle Dinge wie z.B. Voreinstellungen wie das Diagramm der Vermögensaufstellung, Anlagen und Kategorien über alle Depotdateien.

Beispielsweise muss ich bei meinen Depotdateien immer alle Einstellungen mühsam in die andere Depotdatei übertragen.
Farben in den Kategorien, Selbst angelegte Kategorisierungen usw.

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Mega Coole Tool! Ich nutze es gerne und viel – nicht nur für Wertpapier, sondern quasi auch zum Konten-Management.

Allerdings fehlt mir die Möglichkeiten, mehrere Portfolios übergreifend zusammen auszuwerten.

Mir schwebt dabei etwas vor wie die „Performance“ Übersicht aus einem Portfolio. Quasi wieder Verwendung der Möglichkeiten „nur“ gefüttert mit den Inhalten aus mehreren / wählbaren Portfolios.

Ob das möglich ist, keine Ahnung, aber ich dachte ich versuche es. Also fix aktuellen Source ge-forked und Eclipse und Co. installiert, nach etwas hin und her läuft jetzt alles.

Meine Idee ist eine Art „Übersichtsreiter“ zu bauen und hierfür die „normale“ Performanceübersicht Darstellungen und Tools zu verwenden und nur die Inhalte / zugefütterten Daten zu Ändern.

Könnte ihr mich in die richtige Richtung „schupsen“ wo ich die entsprechende Klassen Implementierung find. Ich habe schon alle möglichen Einzel/ Teilimplementierungen der Berechnungen zu den Elementen auf der Performanceübersicht gefunden, aber leider nicht den einstig, wo die Performanceübersicht „gebaut wird“. Da ich dies gerne als Einstieg nehmen würde.

Wie gesagt, ob das geht und eine gute Idee ist – weiß ich nicht, wollte mir es wenigstens mal anschauen und versuche – mal sehen, wie weit ich komme.

Danke euch und beste Grüße!

Hi,
ich habe mehrere dep Dateien erstellt. Darin sind unterschiedliche Depots abgebildet. Gibt es eine Möglichkeit diese miteinander zu verknüpfen? Ich würde gerne die Einzeldepots meiner “beiden Strategien” in PortfolioPerformance einzeln betrachten können, aber gleichzeitig alles in einer Gesamtübersicht haben.
Es sollte aber klar getrennt betrachtbar sein. Deshalb, soweit ich pp verstehe, scheint es mir nicht sinnvoll einfach Unterdepots zu erstellen. Zum einen, weil ich in einer Strategie schon mehrere Depots habe und zum anderen, weil ich etwa auch “Performance” (der Reiter) gerne getrennt betrachten können will.
vielen dank, tesayaki

@tesayati

Wenn Du jeweils ein separates Portfolio mit einem nur mit diesem Portfolio verknüpften Verrechnungskonto erstellst und diesen Einheiten dann jeweils eine Kategorie zuordnest, kannst Du die gewünschten Daten abrufen.

Viele Grüße, Laura

Hi, meinst du mit Portfolio Depot?
Vg tesayaki

Ich habe nicht von Portfolio Depot gesprochen und verstehe Deine Frage nicht.

Viele Grüße, Laura

Ihr redet aneinander vorbei.

@tesayati hat für jede seiner Strategien eine eigene Datei, die nicht mit anderen kombiniert werden können.

@tesayati wollte von dir wissen, wenn du von Portfolio sprichst, ob du ein Depot meinst.

1 Like

@Rafa

Danke! :smiley:

@tesayati

Ja, ich meine Depot. Wenn Du ein Depot jeweils mit einem Konto verknüpfst, hast Du quasi ein virtuelles Portfolio. Solche Konstrukte kannst Du dann auf der Ebene des Gesamtportfolios vergleichen.

Hallo, Diese Funktion mit einer Masterdatei und einzelnen Portfolio Dateien würde mich auch interessieren. Ich besitze mehrere Portfolios bei verschiedenen Banken und habe dafür jeweils eine Datei. Diese würde ich auch gerne so getrennt halten.
Trotzdem würde mich auch die Gesamtperformance über alle Portfolios interessieren. Daher fände ich es interessant eine “Masterdatei” zu haben die selber keine Daten hält, aber die ganzen Berechnungen und Auswertungen auf Basis aller beteiligten “Detaildateien” durchführt.

Die Funktion mit den Depots ist mir bewusst, ich würde die einzelnen Portfolios aber gern physisch getrennt halten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Feature in nächster Zeit kommt. Es gibt aus meiner Perspektive keinen Vorteil gegenüber den bereits implementierten Lösungen.

Es wäre auch technisch ziemlich aufwendig.

@werner.oertig

Dir ist dann aber die Logik von PP nicht klar:

Portfolio = (Depot + Verrechnungskonto)

Die Funktion der Masterebene übernimmt das Gesamtportfolio.

Was Du möchtest ist eine weitere Ebene, auf der Du die logische Einheit Depot/Verrechnungskonto unter einen eigenen (Portfolio)namen stellen kannst.

So etwas einzuführen wäre Unsinn.

Viele Grüße, Laura

Warum? Was bietet das für einen Vorteil?

@werner.oertig

PP ist deswegen so leistungsfähig, weil es Anleger zwingt, komplexe physische Portfolios auf ihre gemeinsamen Prinzipien zurückzuführen um sie dann in PP in einem virtuellen Gesamtportfolio vergleichbar zu machen zu können.

Du hast genau das Gegenteil vor: Du möchtest ein komplexes physisches Portfolio 1 zu 1 in PP abbilden.

Das ist nicht zielführend. Sobald Du das mit wirklichen komplexen Portfolios machst, wirst Du sehr schnell an Grenzen stoßen.

Viele Grüße, Laiura

1 Like