Mathematische Funktion zur Berechnung der Performance eines Wertpapier-Portfolios

Hallo,

heute sind ja aufgrund der weltpolitischen Lage die Kurse nahezu aller Wertpapiere gefallen. Da wollte ich mir mal anschauen, wie groß denn der prozentuale Verlust meines Wertpapier-Portfolios heute war. Da ist mir folgendes aufgefallen.

Bei der Auswertung Berichte → Performance - Diagramm habe ich ein Diagramm über alle meine Wertpapiere, sprich mein vollständiges Wertpapier-Portfolio. Zeitraum habe ich einen Tag eingestellt und der Verlust heute war ca. -1,21 %.

Interessehalber bin ich dann zu der Ansicht Berichte - Vermögensaufstellung gewechselt. Dort habe ich eine Ansicht, die mir für jedes Wertpapier drei Spalten anzeigt.

1. Kursgewinn (FIFO) 1 Tag

2. TTWROR 1 Tag

3. Abs. Performance 1 Tag

Alle drei Spalten haben pro Wertpapier die gleichen Werte angezeigt. Diese Ansicht habe ich nach Excel exportiert und habe für jede Spalte das arithmetische und das geometrische Mittel berechnet. In beiden Fällen war es -1,56%.

Also ein anderer Verlust als bei der Auswertung Berichte → Performance - Diagramm.

Nun zu meiner Frage. Welche mathematische Funktion wird denn bei der Auswertung Berichte → Performance - Diagramm verwendet, um die Performance einer Datenreihe verwendet.

VG

Guido

Hallo, ich sehe bei mir keinen Unterschied. Ein kleines Beispiel:

-89,4/(6205,1+89,4) = -0,0142 = -1,42 %

Hier ist ein Screenshot der Ansicht Berichte - Vermögensaufstellung mit den drei Spalten

1. Kursgewinn (FIFO) 1 Tag

2. TTWROR 1 Tag

3. Abs. Performance 1 Tag

Wie wird in der Spalte TTWROR 1 Tag der Mittelwert berechnet?

VG

Guido

TTWROR mittelt keine Werte, daher verstehe deine Frage nicht bzgl. Mittelwert.

Ich glaube, so langsam wird mir klar, woher mein Missverständnis kommt. Bei den Diagrammen unter Berichte → Performance - Diagramm wird bei einer Auswertung über mehrere Wertpapiere der TTWROR angezeigt und nicht, wie ich dachte, der Durchschnitt der einzelnen Wertpapier-Performancewerte. Korrekt?