Mehrere Buchungen gleichzeitig umwandeln


#1

Hallo!

Ich habe bisher alle Buchungen als Einlieferung/Auslieferung vorgenommen. Jetzt würde ich gerne die Referenzkonten ordentlich führen und alle Buchungen in Käufe/Verkäufe umwandeln. Per Hand dauert das allerdings ewig. Gibt es eine Funktion alle Buchungen umzuwandeln?


#2

Hallo zusammen,

schade das hier noch keine Antwort gekommen ist.
Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe alle bisherigen Käufe meines Wertpapiersparplans und die Ausschüttungen mit den Pdf-Dokumente meines Brokers importiert. Dadurch ist mein Gegenkonto natürlich ordentlich ins Minus gelaufen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die ganzen Buchungen auf dem Girokonto zu pflegen (mein Gegenkonto), aber würde ja trotzdem gerne die Ausschüttungen irgendwo sammeln. Daher würde ich gerne alle Käufe in Einlieferungen umwandeln, sodass sich auf meinem Girokonto nur die Ausschüttungen sammeln und ich den Rest ignorieren kann.

So wie ich das sehe, kann ich nur einzelne Käufe in Umbuchungen umwandeln. Mir wird die Option “in Einlieferung umwandeln” im Kontextmenü nur für einzelne Buchungen angezeigt:


Gibt es eine Alternative?


#3

Ok ich habe gerade selbst germerkt, dass ich beim Import direkt die Umwandlung vornehmen kann…

Ok dann lösche ich einfach nochmal alle Buchungen und importiere die neu als Einlieferungen :slight_smile: