Mehrere Dateien für CSV-Import auswählen

Wie genau kann man nun mehrere CSV-Dateien importieren? Beim Datei-Öffnen-Dialog kann man nur eine Datei auswählen…
Version: 0.43.0 (Dez. 2019)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Von mehreren Dateien wurde auch nicht gesprochen, in einem CSV können verschiedene Depots / Konten angesprochen werden…

Verstehe ich schon so.

Changelog:

Neu: Konto und Depot beim CSV Import angeben (und damit Dateien gleichzeitig in verschiedene Konten importieren)

Du hast recht, was das geschrieben Wort betrifft aber das müsste @AndreasB in der Ankündigung ändern. Neu ist mE das in einer Datei mehrere Konten angesprochen werden können. Mehrere Dateien als Bulk geht mE nicht.

OK, einigen wir uns auf Unentschieden! :smiley:

1 Like

Ist wohl ein Schreibfehler. Man kann immer nur eine Datei importieren.

Aber was man mit vertretbaren Aufwand machen könnte: im Datei-Dialog mehrere Dateien auswählen können, mit der ersten Datei wird die Spaltenkonfiguration eingelesen (und ggf. modifiziert), alle Dateien werden dann mit dieser Konfiguration eingelesen. @Flo würde das helfen?

Ja, das wäre für mich persönlich super, da meine Kontoauszüge in einen einheitlichen Format vorliegen.
Die meisten werden aber wohl Dateien in unterschiedlichen Spaltenkonfigurationen haben. Die bräuchten dann wohl den Dialog zum mapping der Spalten…

Aber noch einmal zum Verständnis:
Pro Datei wird in einer Spalte wird das Konto eingegeben, in das aus dieser einen Datei die Werte importiert werden sollen, ja? Also, sodass für jede Datei wegen des unterschiedlichen Spaltenwertes ein andere Konto für den Import verwendet wird?

Bisher konnte man alle Buchungen der einen Datei immer nur ein ein Konto / Depot importieren - nämlich das Konto/Depot das man im Dialog oben auswählt.

Jetzt kann man in einer Spalte den Konto oder Depotnamen hinterlegen. Damit können die Buchungen aus einer Datei in mehrere Konten/Depot importiert werden. Wenn das Konto/Depot nicht bekannt ist, dann gilt immer noch der ausgewählte Default Wert.

Also wenn man mehrere Dateien mit unterschiedlichen Spalten-Layout importieren will, dann muss man den Dialog mehrmals aufrufen.

Was ich aber machen kann - siehe oben - wenn man mehrere Dateien mit dem gleichen Spalten-Layout importieren möchte, dass man das in einem Rutsch machen kann. Ich denke das macht Sinn, weil man vermutlich von der gleichen Bank mehrere CSV Dateien im selben Format bekommt.