- Es wäre toll, wenn man nicht nur einzelne Datenreihen hinzufügen könnte, sondern auch alle Childs/Unterpunkte unterhalb eines (Parent-) Attributs.
- UseCase: Ich tracke mein Strategien über Klassifikationen. Wenn ich nun alle “Einzelwerte” in ein Performance-Diagramm hinzufügen will, ist das eine üble Klickerei, wenn es viele sind. Könnte ich alle Childs in einem Rutsch importieren, wären es drei Klicks…
Doch nur, wenn Du Einzelwerte nicht als solche klassifiziert hast?
Hallo @Laura,
doch, genau dann auch, denn ich möchte ja nicht “Einzelwerte” gesammelt als Cluster visualisieren sondern die im Cluster enthaltenen Einzel-Assets separat.
- Nochmal anders erklärt: Angenommen, ich habe 20% meines Portfolios in einer bestimmten Branche, z.B. “Technologie”.
- Nun möchte ich wissen, welche die High- und welche die Low-Performer innerhalb der Branche sind.
Aktuell muss ich hergehen und und mir einzeln die Werte hersuchen und einzeln als Datenreihe einfügen.
Was ich möchte:
- Auswahl der Haupt- oder Sub-Kategorie und die Option “Alle Werte dieser Kategorie mit Stückzahl >0 gesammelt einfügen”
- idaler Weise mit Zusatzoption “Unterkategorien einschließen ja/nein”
Das hat @Laura glaube ich schon verstanden. Was spricht denn für dich dagegen eine Klassifizierung Branchen anzulegen (oder eine der MSCI, etc. zu nehmen)? Dann kannst du die Wertpapiere dort einmalig zuordnen und die entsprechende Datenreihe auswählen.
Klassifizierungen kannst du so viele anlegen, wie du lustig bist und dabei auch Untergruppen anlegen.
Hallo @Jo92,
dagegen spricht nichts, genau so mache ich es auch, wenn ich eine ganze Branche (um im Beispiel zu bleiben) mit einer Datenreihe auf hoher Flughöhe auswerten will.
Aber was mache ich, wenn ich
- NICHT nur eine Reihe mit einem aggregierten Wert für alle Assets der Klassifikation auswerten will,
- SONDERN viele Reihen, nämliche eine pro Asset der Klassifikation
haben möchte (also innerhalb einer Klassifikation die zugrunde liegenden Treiber/Assets herausfinden will)?
Dann muss ich erst mal recherchieren, welche Wertpapiere die Klassifikation haben und dann die zig Datenreihen (= einzelne Wertpapiere) einzeln zusammenklicken/hinzufügen. Dies würde ich gerne “mit einem Klick” tun können (also nicht “füge das ein” sondern “füge alles darunter ein”) - darum geht es mir hier in diesem Feature Request…
Funktioniert denn nicht [Shift]+Auswahl bzw. [Strg]+Auswahl? Ich wähle den ersten und letzten Wert aus der Liste. Nur so eine Überlegung.
OK, ich glaube, dass ich jetzt verstehe, was Du meinst: Du möchtest in einem Diagramm den Graph einer Klassifikation darstellen und dann per One-Click Lösung die Graphen aller Bestandteile dieser Klassifikation ebenfalls einblenden?
Das wäre jedenfalls nicht unnützlich.
Viele Grüße, Laura