Mehrere Depots innerhalb von PP zusammenführen

Ich führe innerhalb PP mehrere Teil-Depots (zB Divi-Depot, Nebenwerte-Depot usw.). Eins dieser Depote möchte ich nun auflösen und alle Werte und alle Buchungen in mein Rest-Depot (quasi das Rest-Depot) überführen.
Mit der Funktion Buchungen ist dies grundsätzlich möglich. Aber hier muss ich doch jede einzelne Buchung mit der Funktion Buchungen ins Rest-Depot überführen.
Gibt es eine einfachere Methode das gesamt Teil-Depot in eine anderes Depot zu überführen? Alles mit einer Buchung!
lg
pegru

Hallo pegru,

du kannst Wertpapiere umbuchen: Rechtsklick auf das Depot, das das Wertpapier beinhaltet, dann Umbuchung, dann dem Dialog folgen. Ich weiß nicht, was dem Dialog noch für Abfragen folgen.

Tipp: So eine Aktion ist ein massiver Eingriff in deine PP-Date. Du solltest deine PP-Datei kopieren und in der Kopie arbeiten, damit du nichts unwiderruflich zerstörst.

1 Like

Hi Harry,
vielen Dank für Dein Feedback.
Diese Vorgehensweise (Depot > Rechtsklick…) ist mir bekannt.
Ich bin aber nach der Suche das komplette Teil-Depot in einem Zug auf des “Rest-Depot” umzubuchen.
Da das Depot mehrere Aktien und viele Dividendenbuchungen enthält, ist die Umbuchung der einzelnen Position nicht der für mich geeignete Weg.
Geht’s nicht, dann lass ich es.
lg
pegru

Was haben die Dividenden mit einer Umbuchung zu tun? M.E. garnichts.

Wenn ich nur die Aktie umbuche, bleiben die Dividenden-Buchungen im bisherigen Depot zurück. Ich möchte aber das gesamte Depot übertragen.

Nein, die Dividenden sind dem Verrechnungskonto zugeordnet. Alles was auf dem Konto ist kannst Du einfach auf ein anderes Konto umbuchen und meinetwegen danach das Konto inaktiv setzen.

Muss ich jede Position einzeln umbuchen?
Was ist mit Dividenden bei denen die Aktien bereits verkauft sind?
Wenn es keine Option gibt, bei der man alles auf einmal überträgt, lass ich halt einfach.

Es hilft, klarer zu unterscheiden zwischen einer Umbuchung, d.h. Wertpapiere lagen früher in Depot A jetzt in Depot B, und dem Korrigieren der bestehenden Buchungen, d.h. Wertpapiere lagen dann (aus Sicht PP) nie in Depot A.

Umbuchungen sind möglich mit einer Buchung pro Position.

Alles klar, danke.
LG
pegru

man kann auch ganze Konten umbuchen, wenn du das Konto auch komplett auflösen willst

Und wie geht das denn?
Jede Position einzeln?

Ups, entschuldige, mit meiner Idee kann man nur Beträge von einem auf ein anderen Konto buchen … Entschludige die Verwirrung

Aber man könnte versuchen, die Kontoumsätze eines Kontos in eine CSV-Datei zu exortieren und sie als Kontoumsätze in ein anderes Konto zu importieren.