Mehrere Ergebnisse bei Wertpapiersuche nach ISIN/WKN

Bin nicht sicher ob das ein Bug ist, oder so gewollt, Thema bitte ggf. verschieben.

Da es für Quirin keinen Importfilter gibt, habe ich manuell mehrere Jahre meiner ETF Anlagen mit den Dokumenten der Bank nachgebucht. Wenn ich dann per WKN oder ISIN ein Wertpapier anlege und schaue ob es gefunden wird, schlägt mir die Suche auch andere Papiere mit anderen WKN / ISIN vor. Das ist für eine Freitextsuche sicher sinnig, für einen ein-eindeutigen Schlüssel aber total blöd, weil ich dann immer durch die Liste gehen muss, um zu schauen ob der Treffer dabei ist oder nicht. Vorschlag wäre, die Suche so zu programmieren, dass für ein-eindeutige Daten ISIN / WKN auch wirklich nur die Treffer angezeigt werden, alles andere, z.B. Namensanteile, etc. können ja so bleiben, wie es heute ist. Vielleicht kapiere ich auch was nicht, aber für mich wäre es so sinniger. Bild als Beispiel:

Ich weiß nicht, ob das Beispiel gerade unglücklich gewählt ist, aber in deiner Suche wird eben kein Wertpapier mit genau der gesuchten ISIN gefunden. Insofern ist klar, dass dort kein ein-eindeutiges Ergebnis kommt.

Aber ich glaube, du beschreibst ein tatsächliches Phänomän, das tatsächlich korrigiert werden könnte, wenn es relativ einfach umsetzbar ist. Suchergebnisse sind ja immer ne filigrane Geschichte.

PP sucht nicht selber, sondern stellt eine Anfrage bei Portfolio Report Search. Das sieht für deine gewählte WKN dann so aus: https://www.portfolio-report.net/search?q=FR0010655696

Soweit ich das überblicke, sind das genau die gleichen Ergebnisse, wie sie auch in deinem Screenshot zu sehen sind.

Die Suche ist eine unscharfe Suche. Im github repository von portfolio-report wurde zu dem Thema auch schon ein Issue angelegt:

Ob und wann ggfs Suchparameter optimiert werden, müsstest du dort erfragen oder beobachten.

1 Like

Aktuell ist es so, dass die Suche nur ein Ergebnis zurückgibt, wenn es einen exakten Treffer des Suchbegriffs zu einer ISIN oder WKN gibt. D.h. wenn es mehrere Ergebnisse gibt, dann war kein exakter Treffer dabei.

Theoretisch könnte man bei der Eingabe einer ISIN/WKN die unscharfe Suche ganz ignorieren und entweder einen oder keinen Treffer zurückgeben. Dazu müsste man aber erkennen, ob eine Eingabe eine ISIN bzw. WKN ist. Bei der ISIN könnte das klappen, bei der WKN wird es schwieriger.

1 Like

Danke @Thomas, dass hilft. So herum hatte ich noch nicht gedacht. Wenn nur eines oder zwei da, dann passt es (es kommt manchmal ein 2tes mit Symbol), wenn es viele sind, ist die richtige WKN nicht dabei. Denke wir machen den Thread zu, @OnkelDok hatte ja geschrieben, dass es ausserhalb PP liegt. Gruß.

Ich bezog mich auf die Funktionsweise von Portfolio Report. PP mischt die Ergebnisse con Portfolio Report und Yahoo.

Ja, genau, der zweite Eintrag stammt von Yahoo, der erste von Portfolio Search. Wenn es nur die beiden anzeigt, hat er die ISIN gefunden, wenn mehr kommt oder nichts, ist es i.d.R. nicht dabei.