Hallo zusammen,
ich weiß nicht seit wann der Fehler vorliegt. Am 13.06. war ich zuletzt erfolgreich eingeloggt, da von dem Datum meine Speicherung stammt.
Heute morgen habe ich OneDrive verknüpft… Eher unwissentlich. Jedenfalls wurden damit alle Dateinamen mit meinem -LAPTOP-Nummer versehen.
Als ich dann PP öffnen wollte, ging es nicht mehr auf: “The Portfolio Performance executable was unable to locate its companion shared library” ist die Fehlermeldung.
Ich Habe PP nochmal in einem anderen Pfad installiert und dort öffnet sich die Anwendung.
Allerdings kann ich meine Daten nicht mehr laden. Es handelt sich nicht mehr um eine xml-Datei. Sie heißt nur noch Datei. Auch die BACKUP-DATEI und die BACKUP-AFTER-OPEN Datei lässt sich nicht mehr aufrufen.
Es kommt eine Fehlermeldung, die ich als Anhang hochlade.
Hat jemand einen Rat? Ansonsten sind knapp 7 Jahre Daten weg…
Kannst du die Datei mal markieren, rechts klick, Versionsverlauf?
Habe die Fehlermeldung im ChatGPT mal eingefügt…
Das kommt als Ergebnis. Alle meine Dateien verfügen nicht mal über soviele Zeilen und enden entweder genau dort oder etwas früher.
Da befinden sich die Kurse der Allianz Aktie aus 2004…
Ich befürchte bald, dass alle 3 Dateien unvollständig sind und daher nicht mehr zu retten.
Die Fehlermeldung bedeutet im Kern:
„Die XML-Datei konnte nicht korrekt eingelesen werden."
Genauer lässt sich aus der Meldung Folgendes ablesen:
-
XML kann nicht geparst werden = Das Programm versucht, eine XML-Datei zu laden, scheitert aber dabei.
-
com.thoughtworks.xstream.io.StreamException = Die Bibliothek zum Einlesen der XML-Daten (XStream) hat einen Fehler festgestellt.
-
path: /client/securities/security[77]/prices = Der Fehler befindet sich beim 77. Wertpapier (security[77]), genauer im Bereich prices (Kursdaten).
-
line number: 241194 = Das Problem tritt ungefähr in Zeile 241.194 der XML-Datei auf.
-
required-type: name.abuchen.portfolio.model.Security = Das Programm hat dort Daten für ein Wertpapier erwartet, aber etwas anderes gefunden oder konnte die Daten nicht zuordnen.
Ja, das geht nicht mehr. Habe die Kopplung mit der Cloud beendet und dachte das könnte helfen.
Da gab es einen Verlauf. Da war aber die letzte Version aus 2022.
Jetzt ist durch die Entkopplung kein Verlauf mehr da.
Schaus dir online an, dort gibt es den Verlauf noch.
Nein, tut mir leid. Gibt es nicht. Ich sehe online noch den Ordner und die 4 Unterordner. Aber keine Dateien mehr. Die sind nicht mehr dort.
Es gibt im One Drive auch ein Wiederherstellen, evtl. einen Versuch wert.
Wenn du die Files selbst nicht wiederfindest, können wir leider nicht mehr helfen.
Online in OneDrive gibt es einen Papierkorb, es wird nichts sofort permanent gelöscht.
Genau das fiel mir eben auch noch ein. Danke @J_A_E_R
Habe 2 Dateien gefunden in der Vielzahl aller Dateien im Papierkorb. Musste lange scrollen.
Interessant ist, dass die Dateien im Papierkorb 21,6 MB groß waren. Nach dem Wiederherstellen noch noch 10,8MB…
Genau so groß wie die Dateien, die meines Erachtens nach nicht vollständig sind.
Im Papierkorb

Nach dem Wiederherstellen
Die große Datei beinhaltet sicherlich die Versionen, bzw. die Delta-Infos.
Aber spannender ist das Ergebins, funktionert eines der beiden Files?
Nein, funktionieren nicht. Genau das ist ja das Problem 
Alle 3 Dateien die ich habe sind gleich groß, trotz unterschiedlichem Speicherdatum. Alle lassen sich nicht öffnen.
Ich glaube bald, dass es keine Lösung geben wird…
Wenn du sonst kein Backup irgendwo liegen hast, (Schau mal nach deinem Backup Setting in den Einstellungen) und dann ggf. noch mal in OneDrive.
Ansonsten wüsste ich nichts mehr.
Nur Zwei Versionen im Verlauf erscheint mir sehr merkwürdig.
Bei mir sind es von der aktuell verwendeten Datei in 3 Jahren über 1000 Versionen:
Kann es sein, dass du deine Portfolio Datei noch in einem anderen Verzeichnis und/oder mit einem anderen Namen gespeichert hast?
Wie geschrieben habe ich heute morgen unbewusst die Kopplung mit der Cloud gemacht. Daher gabs davor keine Versionen.
Scheisse.. aber ist halt jetzt so…
Hst du hier mal geschaut?
Habe ich bei geschaut, ja. Habe keine Backups erstellt. Nutze den Notebook so selten, dass es mir nicht relevant erschien. Aus Fehlern lern man.
Habe angefangen meine Daten neu einzupflegen.
2019-2022 habe ich bereits drin. 2023 zum Teil. Die Import-Funktion beschleunigt es dann doch ungemein.
Danke für Eure Hilfe