Meinung zu hinterlegten Benchmarks

Hallo liebe Community,

Für das Benchmarking habe ich mir in PP mehrere Referenz-ETFs von IShares hinterlegt und möchte hierzu gern Eure Meinung hören, ob diese eurer Meinung nach als Benchmark gut geeignet sind.

Meine ETF sind:

Amundi MSCI World

Amundi MSCI Emerging Markets

Amundi Stoxx Europe 600 ESG

IShares MSCI World

IShares MSCI Emerging Markets

IShares Stoxx Europe 600 ETF

Ich habe bewusst darauf geachtet, dass die Benchmark-ETF physisch replizieren, ebenfalls ausschütten und in EUR aufgelegt sind. Gibt es noch weiter Punkte die ich evtl. beachten sollte?

Beim Stoxx Europe 600 ETF bin ich einen anderen Weg gegangen und habe bewusst eine Benchmark gewählt, die keinen ESG-Kriterien folgt, um zu verfolgen, wie sich die Befolgung von ESG-Kriterein auf die Performance auswirkt. In diesem Jahr wurde mein bisheriger ETF auf den Stoxx Europe 600 von Fusionsbestrebungen heimgesucht und in diesem Zuge auf ESG-Kriterien umgestellt, wovon ich überhaupt kein Freund bin.

Wie die angehängte Übersicht verrät, scheinen sich meine Befürchtungen zu bewahrheiten. Leider sind die Datenreihen noch nicht ausreichend lang, als dass man von einer wirklichen Outperformance des Non-ESG ETF sprechen könnte.

Falls Jemand von Euch im Übrigen zufälligerweise eine verlässliche Kursquelle für historische Daten hätte, die länger als nur drei Monate in die Vergangenheit zurückreicht, wäre ich sehr dankbar. Die gängigen Quellen wie Ariva.de und Investing.com erlauben selbst als CSV-Download nur einige Monate.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen und Kritik.

Gerade falsch.

Wieso? Der ESG-Fonds läuft im Zeitraum besser als die Benchmark. (Ob das so stimmt oder an den Ausschüttungen liegt, ist noch einmal eine andere Frage.)

Onvista hat meistens mehr.
Nützt natürlich nichts bei DE000A2QP4B6, Auflagedatum/ Handelsbeginn 24. Februar 2023