Menüleiste teils verdeckt

Auf meinem Pixel 9 Pro (android 15) verdeckt die Android Menüleiste die der App. Das ist auch nach dem Öffnen des Portfolios so.
Sieht man selbst bei google apps.

Willst du damit ausdrücken, dass es ein allgemeines Problem in allen Apps ist und nicht PP-spezifisch?

Das Problem ist in einem kleinen Teil an Apps zu beobachten, jedoch auffällig häufig und sogar bei manchen Google Apps. Ich vermute dass das mit Android 15 zusammenhängt. Aber ob Bug oder Feature, das ist eine gute Frage.

Es kann auch sein, dass das nur bei Pixelgeräten passiert, wenn man die klassische Menüleiste anzeigt. Es sieht nämlich so aus, als ob die UI richtig wäre, wenn ich die Standardnavigation mit dem Balken und den Gesten nutzen würde.

Das Problem trat eine ganze Weile nicht mehr auf, ist nun aber wieder da. Dieses mal mit den standardmäßigen UI-Skalierungseinstellungen im Android System probiert und gescreenshoted, Im geöffneten Portfolio sieht es auch so aus

Danke für die Rückmeldung. Da muss ich dann noch mal wieder ran.

Du bist immer noch auf einem Pixel 9 Pro mit Android 15?

Hintergrund: ich habe etwas geändert wie ich den zur Verfügung stehenden Platz rausfinden kann. Anscheinend ist das aber je nach Android Version und ob die Android Buttons angezeigt werden anders. Ich dachte es getestet zu haben mit der 3 Button Navigation. Die sit aber Die aber irgendwie durchsichtig - noch mal ein anderer Fall…

Falls noch weitere Beispiele benötigt werden, so sieht es auf einem Xiaomi 15 mit Android 16 aus:

Mich stört es nicht so sehr, da noch ausreichend viel von den Schaltflächen herausragt, um diese bei bedarf anzutippen. Nur optisch ist es nicht so schön :slight_smile:

Jup immernoch Pixel 9 Pro, aber mittlerweile mit Android 16.

Dass ich die Skalierungs-Einstellungen auf Standard zurückgestellt hatte, habe ich übrigens deshalb erwähnt, weil das in vielen anderen Apps, sogar von Google selbst, zu ähnlichen Problemen führt oder schon bestehende noch verschlimmert.

Hallo zusammen, Gleiches Problem hier mit Samsung Galaxy S23 Ultra (Android 15).

Danke @AndreasB

Bei der neuen PP Mobile Version 1.9.1+129 passt es sehr gut :raising_hands: