Migration von Daten aus WISO Börse


#1

Hallo,

ich benutze bisher WISO Börse und würde gerne nach PP wechseln. Wie kann ich meine Daten von WISO Börse nach PP migrieren?

Gruß
Klaus


Migration von Wiso Börse nach PP
Migration von Wiso Börse nach PP
Import der historischer Kurse oder Konfigurationen für historische Kurse
#2

Hallo @KlaPau,

hast du bei WISO Börse nachgesehen, ob du die Buchungen nicht als CSV Datei exportieren kannst?

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, da PP und WISO Börse kein Austauschformat haben.

Gruß
Marco


#3

Hallo zusammen,

finde das Programm PP echt klasse. Kompliment an den Programmierer. Nutze seit mehr als 10 Jahren Wiso Börse. Da der Funktionsumfang von PP meiner Meinung nach wesentlich besser als der von Wiso Börse ist, überlege ich komplett zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit die Buchungen aus der Vergangenheit von Wiso Börse in PP zu importieren. Bei Wiso Börse kann man kein CSV File oder ähnliches exportieren, das einzige was geht ist eine .mme Datei. Bin für jeden Hinweis dankbar.


#4

Wiso Software verwendet eine SQL Datenbank zur Speicherung der Daten.

Evtl kannst du via Excel auf die Datenbank zugreifen, die Zugangsdaten sollten in der FAQ stehen:
https://lp.buhl.de/faqs.html?article=1099

Ob das jedoch klappt ist eine andere Frage :wink:

Gruß
Marco


#5

Hallo @KlaPau,

nutze aktuelle ebenfalls Wiso Börse und würde gerne nach PP migrieren. Bin damit bisher allerdings grandios gescheitert. Du schreibst, du hättest deine Wertpapiere erfolgreich per CSV importiert. Wie genau hast du das gemacht, die Sicherung meiner Buchungen kann ich nur als .mme Datei abspeichern, habe bisher noch keine Möglichkeit für eine CSV gefunden. Hast du mit dem CSV Import lediglich die Wertpapiere in PP angelegt oder beinhaltet dies auch deine Transaktionen (Kauf, Verkauf, Dividende, Fondthesaurierung etc.)?


#6

Hallo,

da ich Programmierer bin, habe ich die exportierte Datei mme-Datei aus WISO-Börse durch ein eigenes Programm in verschiedene csv-Dateien zerlegt und dies dann in meine eigenes Datenhaltungsprogramm importiert. Ich pflege derzeit meine neuen Transaktionen manuell in meinem eigenen Datenhaltungsprogramm und lese die Kurse auch selbst ein. Per Knopfdruck kann ich eine komplette XML-Datei für Portfolio Performance erzeugen, mit der ich dann in Portfolio Performance die Auswertungen vornehmen kann.

Ich habe alle Wertpapierstammdaten und Transaktionen exportiert und bis zu Portfolio Performance importiert, da es jeweils über 1000 Wertpapier- und Kontotransaktionen waren. Da Portfolio Performance gewissen Unzulänglichkeiten hat (z.B. keine Anleihen, nur eine Währung pro Wertpapier, etc.) habe ich für die Konvertierung von Datenbestand zu Portfolio Performance einige Workaround programmieren müssen, damit es für meine Buchungen aus WISO-Börse funktioniert. Was ich nicht in WISO Börse gebucht habe sind Fondsthesaurierungen, sonst aber alles, was Bestand- und Geld-relevant ist.

Gruß
Klaus